aloisius
- Reaktionen
- 33
Hallo,
ein Freund plant einen Neubau, in dem er sich einen ca. 25m² großen Raum für seine Musikproduktionen einplant. Er möchte eine 1 Raum Lösung, in dem er aufnehmen und mischen kann. Ebenfalls sollte der Raum als Proberaum geeignet sein. Es geht erstmal nur um die Geometrie für den Rohbau, um größere Probleme zu vermeiden.
Folgendes fällt mir spontan ein:
- Raum (vermutlich Kellerraum) als Wohnraum ausführen (Dämmung, Isolation, feuchte, usw.)
- Möglichst gute Schalldämmung nach außen (Eine Raum in Raum Konstruktion geht sich vermutlich aus Kostengründen nicht aus)
- Seitenverhältnisse beachten (Sabine)
- Raum sollte symmetrisch sein (Wände, Fenster, etc.)
- parallele Wände vermeiden
- Raumhöhe nicht zu niedrig (mind. 2,5m)
Daraus würde sich im einfachsten Fall ein trapezförmiger Raum ergeben.
Hättet ihr noch weitere Tipps bzw. würdet ihr mir in den Punkten widersprechen?
Danke und schöne Grüße
Aloisius
ein Freund plant einen Neubau, in dem er sich einen ca. 25m² großen Raum für seine Musikproduktionen einplant. Er möchte eine 1 Raum Lösung, in dem er aufnehmen und mischen kann. Ebenfalls sollte der Raum als Proberaum geeignet sein. Es geht erstmal nur um die Geometrie für den Rohbau, um größere Probleme zu vermeiden.
Folgendes fällt mir spontan ein:
- Raum (vermutlich Kellerraum) als Wohnraum ausführen (Dämmung, Isolation, feuchte, usw.)
- Möglichst gute Schalldämmung nach außen (Eine Raum in Raum Konstruktion geht sich vermutlich aus Kostengründen nicht aus)
- Seitenverhältnisse beachten (Sabine)
- Raum sollte symmetrisch sein (Wände, Fenster, etc.)
- parallele Wände vermeiden
- Raumhöhe nicht zu niedrig (mind. 2,5m)
Daraus würde sich im einfachsten Fall ein trapezförmiger Raum ergeben.
Hättet ihr noch weitere Tipps bzw. würdet ihr mir in den Punkten widersprechen?
Danke und schöne Grüße
Aloisius