Ooooh maaaannn .... N2 Chipsatz ....

  • Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate

killertomate

Registriert
26.02.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
346
Ich habe mir vorgestern einen neuen Rechner zusammengepuzzelt:
Schön schnell mit AMD 3200+, 512 MB 400er Dual-Ram, SATA-RAID mit zwei 120 GB Maxtor-Platten UND - einem ASUS A7N8X DeLuxe Motherboard mit dem supertollen, superschnellem NVidia N2 Chipsatz .... OS WINXP Professional, Cubase 2.01_10 (ja mehr hatte ich bis jetzt noch nícht installiert - also blankes System), neueste Treiber für Motherboard, Graka und das ganze andere Zeugs ....
Im BIOS sind die internen Sound- und Midischnittstellen des Boards und alle anderen Schnittstellen, die nicht benötigt werden, abgeschaltet.

Hat bis gestern während der Installation auch richtig schön funktioniert (auch wenn es einen Konflikt zwischen SATA- und UDMA-Platten gab, aber den konnte ich lösen) - bis ich dann bei der Treiber- und Hardwareinstallation zur MOTU 24i/o kam ....
Nach der Treiberinstallation fährt Windows im Normalmodus gar nicht mehr hoch (im abgesicherten Modus schon - aber da werden ja die meisten Treiber nicht geladen). Bei einer zweit-BS-Installation quittiert der PC den Dienst mit einem kurzen Bluescreen - so kurz, daß ich noch nicht mal die Fehlernummer lesen kann.

Da ich hier schon verschiedenen Leuten mit verschiedenen Audiokarten gelesen habe, die mit dem N2-Chipsatz Probs hatten - hatte ich den natürlich gleich im Verdacht ...

Also werde ich heute das Board umtauschen und auf einen KT600-Chipsatz von VIA umsteigen - mal sehen, ob das besser klappt.
 
Na also: geht doch ... mit 'nem MSI Board mit VIA KT600 Chipsatz funzt die ganze Choose wieder :-D

Pfui über Euch - Asus und Nvidia :idea:
 
wobei man aber bemerken muss, dass VIA auch schon so manchen Bock geschossen hat.
 
Klar - einige 133er und die ersten 266er Chipsätze von VIA auf z.B. Abit-Boards waren auch nicht das Gelbe vom Ei - und machten gerade im Soundbereich einige Probleme.
Aber mittlerweile laufen die VIAs richtig gut. Und der "superschnelle Nforce2 Chipsatz" mag zwar was für Gamer sein (das soll nicht abwertend sein - ich zocke auch mal ne Runde...) aber wenn das Board bei DIESEM Preis für vernünftiges Arbeiten untauglich befunden wird, dann ist das keine positive Werbung für den Hersteller. Asus hatte gerade bei den KT133er Boards immer die Referenz von den "großen" der Branche - egal ob MOTU oder RME. Aber das war halt ganz einfach eine Erfahrung für mich, mit Asus-Boards in Zukunft vorsichtiger umzugehen --> und im Zweifelsfall erstmal zu testen .... :nonono: :nonono:
 
najaaaaaaaaaaaa :)
ich hab ein olles asus k7v133 c und das ist volle in ordnung, keine chipsatz probs wie bei manch anderen board mit kt 133.
allerdings, und das find ich nervend, lässt sich dass onboard usb ums verrecken nicht deaktivieren, warum auch immer. solange es sich irq mässig ruhig verhält ..... :-D
 
ich wollte nur noch kurz vermerken, dass ich eine ASUS A7N8X Board habe und alles funktionert bestens.
 
...kann ja auch sein, daß ich ein "Montagsboard" von Asus erwischt hatte - da die Kiste aber spätestens am nächsten Tag wieder laufen sollte, habe ich mich entschieden, lieber keine weiteren Experimente zu veranstalten und auf Nummer sicher zu gehen... :-D

Es kommt auch immer auf das Zusammenspiel der restlichen Hardware (in diesem Fall Audio-Karte) an. Wenn andere Audio-Karten (und ich spreche jetzt NICHT von Soundblaster & Co. - weil dann hätte ich auch den internen Soundchip nehmen können :p ) aber auch Probs mit dem Board haben (und mit anderen Boards funktionieren), dann liegts definitv am Hersteller des Boards (oder am Chipsatz).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben