Online EP ?

• Ersteller thomas909
  • Erstellt am
T

thomas909

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren mal für ein kleines Label eine EP produziert. Diese kam ich kleiner Auflage als Vinyl raus.
Nun kam eine Anfrage des Labels, dass man von mir eine Einverständniserklärung braucht um die EP online zum Download mit einer prozentualen Beteiligung anzubieten.
Wie soll ich mich auf die Anfrage verhalten ? Wäre es nicht am sinnvollsten, wenn das Label mir eine schriftliche Vereinbarung zumailt und die dann von beiden Seiten unterschrieben wird ?

...ich weiß, es ist alles etwas amatuerhaft aber weder ich noch das Label sind professionell im Musikbusiness unterwegs...

Danke für eure Hilfe

ein schriftlicher Vertrag würde schon Sinn machen.

ich habe jetzt ne mail bekommen, dass eine einverständnisserklärung auch per email ausreichen würde in diesem fall ! hmm, also wenn ich mich nicht irre hat eine email-einverständnisserklärung doch keinen wert oder ?

und was ich noch fragen wollte: lohnt es sich für mich bei der gema anzumelden ? über gema findet man ja sehr viel aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus all den beiträgen...

noch eine weitere frage: das label will die ep ja im www veröffentlichen itunes etc. es soll ja eine vereinbarung geben, sprich 50/50 % vom Nettobertag oder so.
Wie erfahre ich als Künstler wie oft die tracks verkauft wurden ?

Wäre es nicht am sinnvollsten, wenn das Label mir eine schriftliche Vereinbarung zumailt und die dann von beiden Seiten unterschrieben wird ?

Ja, wäre es.

das label will die ep ja im www veröffentlichen itunes etc. es soll ja eine vereinbarung geben, sprich 50/50 % vom Nettobertag oder so.

Das scheint ja eine sehr konkrete und präzise Vereinbarung zu sein: "Der Künstler bekommt etwas oder so".

Also: Alles spricht dafür, nicht einfach per Email "Ja, einverstanden" zu schreiben, sondern das mit einem von beiden Seiten unterschriebenen Vertrag zu machen, in dem auch die Verteilung eventueller Einnahmen geregelt ist. Das kann ja auch als Ergänzung Deines damaligen Vertrags deklariert sein, aber ausschließlich eine Einverständniserklärung per Email scheint mir hier nicht der richtige Weg zu sein.