One Drive

Ja, also Bilder waren kein Problem.
Desktop verhält sich genau wieder so.

Nach der Abschaltung ist augenblicklich der Desktop leergefegt. Es entsteht eine Verknüpfung auf dem Desktop, in der alle Icons bis auf Papierkorp, Desktop ini und komischerweise Companion versammelt werden.

Ich starte jetzt nochmal neu.
 
OK jetzt gehts wieder los.
Nach dem Neustart habe ich die Icons aus dem VerknüfungsOrdner wieder heraus gezogen und auf dem Desktop verteilt.
Irgendwann kam dann die Meldung von One Drive, ich hätte 411 Dateien gelöscht.

Außerdem ist das Icon unten jetzt mit einem gelben Ausrufezeichen.
Ein Ordner, den ich aus dem Verknüpfungssymbol auf den Desktop ziehen wollte, war auch kurz dort, dann erschien er aber als Duplikat wieder im Verknüpfungsordner, den ich gerade löschen wollte.

Dort in dem Duplikat befindet sich ein Ordner NI, Guitar Rig 6
Geprüft ... ok der Ordner ist eine Verknüpfung, die auch in dem gerade auf den Desktop gezogenen Ordner enthalten ist.
Kann man also löschen.
Nach dem Löschen gibts ein blaues Synchronisierungssymbol, danach ist Guitarrig Verknüpfung 2x einfach wieder aufgetaucht. beim 3.x. nicht, dafür bleibt jetzt oben im Explorer das:

1711709651821.png


und unten in der Taskleiste das:

1711709673295.png


Außerdem merke ich gerade, dass einige meiner Streamdek Tasten nicht mehr funktionieren.
 
So etwas macht mich leider nervös...

1711709893235.png
 
Also, Snipping Tool lässt sich nicht mehr mit dem Shortcut öffnen weil der Ordner immer so hieß:

C:\Users\Benutzername\OneDrive\Desktop\Snipping Tool Verknüpfung

jetzt aber:

C:\Users\Benutzername\Desktop\System\Snipping Tool Verknüfung

dabei hätte er früher eigentlich so heißen müssen:

C:\Users\Benutzername\OneDrive\Desktop\System\Snipping Tool Verknüpfung

Verstehe ich auch nicht ... aber egal.

Es ist nicht schwer das jetzt manuell in Ordnung zu bringen. Aber wird es dabei bleiben?
Ich bin vor allen Dingen besorgt, dass Probleme mit den Dokument-Files auftauchen., also jene im OneDrive\Dokumente - Ordner.

Der lokale Ordner sieht jetzt so aus:
1711713170084.png


Es gibt also immernoch eine Verknüpfung zu One Drive (lokal) und deshalb wahrscheinlich noch keine Probleme.

Am "Ziel" der Verknüpfung sieht es so aus:

1711713274226.png


Dort liegt also offenbar noch alles drin.
Steinberg und NI gibt es irgendwie doppelt
Der OneDrive-Ordner zeigt oben ein rotes Kreuz und "Fehler"

Außerdem sind einige immernoch mit grünem Status Haken, andere mit grün-weißem Status Haken - wohl noch von der ehemals unbeendeten Synchronisierung als sie noch eingeschaltet war.
Allerdings dürften jetzt nach meinem Verständnis überhaupt keine grünen Haken mehr sein, denn ich habe ja alles abgeschaltet.

Blickt noch jemand durch?
 

Anhänge

  • 1711713223690.png
    1711713223690.png
    73,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
arbeite selber nicht mit OneDrive, kenne mich nicht mit dem synchronisieren aus, kann daher nicht helfen, aber vielleicht kann die Übersicht helfen.
Gibt auch teils weiterführende Links zu den Symbolen bzw. deren Problemen.

 
ja, danke.

Aktuell sieht das Symbol in der Taskleiste so aus und "erfordert meine Aufmerksamkeit", die ich ihm voll widme.

1711725007475.png


Eigentlich sieht es sogar so aus
1711725421596.png


und das bedeutet, "persönlich Eingreifen erforderlich"

Daraufhin erscheint der in #23 abgebildete Hinweis und lässt mir die Wahl zwischen alles löschen und wiederherstellen.

Entscheidend wäre aber zu wissen, was passiert, wenn ich alles lösche - vielleicht ist morgen irgendetwas so kaputt, dass ich wieder einschalten muss, dann wäre aber online alles weg.

Oder aber ich stelle alles wieder her, dann schaltet sich die Synchronisation wieder ein und ich habe am Ende die weiße Wolke mit den blauen Pfeilen permanent, was wiederum bedeutet, dass die Synchronisation nie abgeschlossen sein wird.

Ach - es tut mir so leid.
 
mit "alles löschen" vor einem Backup wäre ich grundsätzlich vorsichtig.

Wenn Sync, dann gilt das für alles, auch für das Löschen. Würde ja sonst keinen Sinn machen, wenn du an einer Stelle löschst, um es dort auch händisch löschen zu müssen, wo alles gesichert = gesynct wurde. (außer es gibt dafür eine solche Einstellung, die man aktiviert hat)

Wenn ich das eine Bildchen in #3 richtig interpretiere, wurde ja nur eine kleine Menge, 1,1kb, synchronisiert. Was ja gut sein kann, dass das öfters geschieht, je nach dem, welches LW/ Ordner/ Dateien man für die Synchro eingerichtet hat.

Bei dir ist es u.a. der Dokumente Ordner. Weiß nicht, ob du, oder irgendwelche Programme, da immer mal was ablegen. Dann ist klar, dass auch ständig, in kleinen Dosen, die Daten aktualisiert werden müssen.

Nur als Hinweis/Idee. Hilft dir aber auch nicht weiter, das Problem zu lösen, sorry.
 
Natürlich habe ich gestern ein Backup gemacht (Sync noch on) , und heute Mittag auch (Sync off).
Diese Backups wurden allerdings noch nie auf Wiederherstellungsfähigkeit getestet. Mach ich auch nicht ohne Not.

Mit dem Löschen habe ich das so verstanden:

1 Lokaler Ordner Desktop war ursprünglich leer

2 lokaler OneDrive Ordner Desktop
War ursprünglich voll

3 Cloud OneDrive als Spiegel von 2


Heute Vormittag passierte folgendes:

3 (Cloud) Sync wurde abgeschaltet aber nicht gelöscht.

2 lokaler Onedrive Desktop wurde irgendwie automatisch umstrukturiert und in einem neuen Verknüfungsordner zusammengfasst.

Ich holte dessen Inhalt händisch heraus und schob ihn so wie das wahscheinlich bei allen vernünftigen Rechnern ist auf den lokalen Desktop (1)

Darauhin beschwert sich Onedrive Desktop (2) dass ja gelöscht oder verschoben wurde. Was ja stimmt.
Und versucht mich davon zu überzeugen, alles wiederherzustellen.
Das bedeutet Sync on, Cloudinhalt (3) schiebt alles wieder auf (2)

Entweder ich hab dann alles doppelt lokal (1) und (2)
oder (1) leert sich wieder und es ist alles beim alten.

Oder Wenn ich lösche, dann bleibt (2) lokaler Onedrive Desktop leer und würde beim nächsten einschalten des Syncs auch online alles löschen.

Was vielleicht nicht so schlimm wäre, weil ja auf (1) lokaler Desktop alles da ist.

Vielleicht krallt sich dann Onedrive aber auch den lokalen Desktop Ordner und pakt ihn auf (3) und damit auch wieder auf (2)
Es ist irgendwie immer ein Schlamassel und man weiß nie ob man es braucht und was passiert.

Woran siehst Du, dass die blauen Pfeile mit der 1,1 kb Datei auf den Dokumente Ordner verweisen?
Wenn das klar werden würde, hätte ich zu allererst geprüft was da los ist.
Ich tippe ja auch darauf, aber wo will man da anfangen?
Wenn Dateityp xy nicht synchronisiert wird, was für Optionen hat man dann?
Warum vergreift sich Onedrive an einem Dokumenteordner, deren Datein er per Definition nicht synchronisieren will?
Und warum war bis vorige Woche alles ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran siehst Du, dass die blauen Pfeile mit der 1,1 kb Datei auf den Dokumente Ordner verweisen?
Mißverständnis, sehen tu ich da nichts. Das sollte als Beispiel dienen, wenn du was ablegst, es auf OneDrive gesichert wird, da neue oder veränderte Daten vorhanden sind. Voraussetzung, der Speicherort wurde zum Sync mit angegeben.

Wenn du Dateien und Ordner = Speicherorte zur Synchronisation frei gibst, werden diese laufend aktualisiert. Das meinte ich.
Und im Bild aus #18 ist doch dein Dokumente Ordner zur Sicherung gelistet.

Genauso gut hätte ich schreiben können, wenn du was auf dem Desktop ablegst, ist es neu oder geändert und wird dann auch wieder gespeichert in OneDrive.

Wie gesagt, kenne mich nicht aus, müsste mich da erst einlesen. Habe das noch gefunden.
 
Wenn du dich normal über den Browser über onedrive.com mit deinem Windows Konto anmeldest, kannst du da relativ schnell sehen, welche Daten tatsächlich online gespeichert sind. Die kannst du auch jederzeit wieder runterladen.
Lokal auf dem Rechner habe ich bewusst nur Ordner im Onedrive selbst erstellt, welche ich syncen möchte. Die ganzen eigenen Dokumenten Folder von Windows hab ich ausgenommen, weil ich eben nur Dateien syncen möchte, aber keine Verknüpfungen zu Programmen oder was auch immer. Das Drama hatte ich auch schon mal mit iCloud und MacOS, wenn dann auf einmal der Desktop leer ist, weil der Sync Dienst spinnt.
 
Wenn du dich normal über den Browser über onedrive.com mit deinem Windows Konto anmeldest, kannst du da relativ schnell sehen, welche Daten tatsächlich online gespeichert sind.
Das stimmt natürlich. Aber was nützt es? Man bräuchte ein Tool, das alle unsynchronisierten Files aufspürt.
Dann müsste ich die Files händisch in die Cloud schieben?
Oder händisch lokal löschen, obwohl sie ja irgendwie gebraucht werden?
Ich wüsste nicht, was zu tun ist, selbst wenn alle 1780 namentlich bekannt wären.


Lokal auf dem Rechner habe ich bewusst nur Ordner im Onedrive selbst erstellt, welche ich syncen möchte. Die ganzen eigenen Dokumenten Folder von Windows hab ich ausgenommen, weil ich eben nur Dateien syncen möchte, aber keine Verknüpfungen zu Programmen oder was auch immer. Das Drama hatte ich auch schon mal mit iCloud und MacOS, wenn dann auf einmal der Desktop leer ist, weil der Sync Dienst spinnt.
Genau das würde ich ja auch gern tun. Aber beim Aufsetzen des Rechners im Sommer, hat Windows einfach selbst entschieden, dass Bilder, Dokumente und Desktop synchronisiert werden sollen. Obwohl dafür nicht einmal genug Platz zur Verfügung stand.
Ich habe das erst gemerkt, als eine Meldung von Onedrive kam, dass jetzt alles voll ist.
Dann schaltete ich das ab und hatte Panik, weil irgendetwas grundlegendes nicht mehr ging. Deshalb abonnierte mehr Space ich und war ersteinmal aus dem Schneider.

Aber wenn das hier mal durch ist, dann wird es bei mir so sein wie bei Dir. (hoffentlich)

@Lacunaflow .... Wahnsinn - das schaue ich mir geich an!!!
Besten Dank!!
 
Also, die Antwort fällt ja garnicht so ausführlich aus...

Punkt 1 und 2 (sync stoppen) habe ich ja heute früh gemacht.

Dann aber weiter

3. The local three folders will occur on your PC while the files still store in your OneDrive folders.
You could go to the OneDrive for Web (in the browser) and download the files to the related local folders.


Ich verstehe das so, dass man z.b. in den immernoch vorhandenen lokalen Onedrive Dokumente Ordner geht und die Sachen von dort in den lokalen Dokumente Ordner schiebt.
Im Moment ist es ja so, dass es beide gibt und in dem lokalen Dokumente Ordner noch eine Verknüpfung gibt, die auf den lokalen OneDrive Dokumente Ordner verweist, wo der ganze Rest liegt.

Dumm ist nur, dass es in beiden Ordnern einige gleiche Ordner, zb. einen Steinberg, Reflect oder VST3 Ordner gibt. Da gäbe es auf jeden Fall Konflikte. Ich habe da mal ein bisschen tiefer in die Ebenen geschaut, es ist wirklich zum Teil deckungsgleich, zum Teil fehlt aber hier und da etwas.
Und die größte Sorge macht mir, dass Programme sich ja mit bestimmten Pfadangaben eingerichtet haben.
Wenn ich die dann lösche, wie es in Punkt 4 empfohlen wird... Auweia!!!!

4. Delete the three folders in the OneDrive for Web

Ziel wäre es natürlich schon, auch die Abschaltung des ganzen OneDrives vielleicht. Aber ob das System dann noch läuft?

Der Frager schreibt auch nichst von einem evtl. schon "verpfadeten" System, wo die Programme sich mit den Ordnern eingerichtet haben. Er schimpfte nur über den leeren Desktop.

Bin mir nicht sicher, ob der Vorschlag der zu seiner Lösung des Problems auch für mich die Lösung wäre.

Ich überlege mal, wie ich das vorsichtig testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal mit One Drive rumgespielt.
Das Problem ist, dass One Drive auf dem PC nur die vorgegebenen Ordner sichert/synct.
Kopiert man einen Ordner nach One Drive wird der zwar hochgeladen, aber dieser wird dann nicht synchronisiert.
Das ist doof. Es gibt wohl eine Möglichkeit jeden Ordner den man möchte zu syncen und zwar mit mklinks.
Ist aber ziemlich umständlich.

View: https://www.youtube.com/watch?v=m0iaM8I2xzo

Ich habe vorhin mal einen Test mit dem Musikordner gemacht. Da ist bei mir eh nichts drin bzw. ich habe für den Test einen Song hineinkopiert.
Screenshot 2024-03-29 195918.png
Screenshot 2024-03-29 200144.png
Dann die Sicherung/Sync des Musikordners angestellt.
Screenshot 2024-03-29 200333.png
Der Musik Ordner ist in One Driver verfügbar. Die Dateien sind online, aber nicht mehr auf dem PC.
Screenshot 2024-03-29 200607.png
Ich beende die Sicherung.
Screenshot 2024-03-29 200758.png
Die Dateien sind noch online, aber sie wurden nicht zurück in meinen lokalen Ordner auf dem PC kopiert, weil nur 8KB.
Screenshot 2024-03-29 200907.png
Screenshot 2024-03-29 201113.png

Screenshot 2024-03-29 201357.png
Ich habe mir wieder den Ordner auf die Platte verschoben.
Screenshot 2024-03-29 201510.png
In One Drive ist der Ordner weg, weil verschoben.
Screenshot 2024-03-29 201604.pngScreenshot 2024-03-29 201809.png
Wenn ich jetzt den Ordner in One Drive und die Verknüpfung und Wiedergabeliste auf dem PC lösche ist alles auf dem alten Stand.
Evtl. hilft das um zu verstehen was da passiert.
Ich denke mal, dadurch dass Du schon soviel versucht hast und es auch ne Menge Dateien sind, ist das sehr unübersichtlich geworden.
 
hm.
wie geschildert gibt es jetzt 2 Dokumente Ordner, einmal klassisch lokal, einmal lokal aber innerhalb des OneDrive Ordners.
Beide enthalten gleiches aber auch unterschiedliches.
Im lokalen Dokumente Ordner gibt es eine Verknüpfung zu Dokumente OneDrive (lokal).
Dort sehe ich zb. in FabFilter Presets ProQ 3 und sehe die ganzen Presets. als .ffp (fabfilterpreset) - was mir nebenbei bemerkt als ein potenziell nicht synchronisationswürdiger Typ erscheint.

Jedenfalls sind diese Dateien definitiv nicht im lokalen Dokumente Ordner.
Mein Plan war, die Verknüpfung aus dem OneDrive Ordner zu verschieben, so dass diese Presets für den lokalen DokumenteOrdner nicht mehr greifbar sind. Aber Der EQ findet alle Presets trotzdem - es ist mir rätselhaft.
Erst wenn ich den physischen Ordner verschiebe, sind die Presets auch im PlugIn nicht mehr da.
Das System hat also den OneDrive Ordner vermerkt.

Ist das nicht ein klares Statement gegen eine Verschiebung und erst recht gegen eine Löschung dieses Ordners?
Das hat nach meinem Dafürhalten nichts mit Verknüfungen zu tun, sondern mit Installationspfadangaben innerhalb der Apps.

Vielleicht kann ich nun einfach ein paar Wochen mit dem Ausrufezeichen in der Symbolleiste leben.
Wenn das System kein Problem macht, könnte ich ja auch dauerhaft mit beiden Dokumente-Ordnern leben.


Allerdings muss ich nächste Woche mal probieren was passiert, wenn ich OneDrive lokal richtig entferne bzw abschalte, so dass dieses TaskleistenSymbol mit dem gelben Ausrufezeichen verschwindet.
Ich glaube nämlich, dass mit dem Beenden von OneDrive auch der Lokale OneDrive Dokumenten Ordner verschwindet, auf den aber vieles im System verweist.
Und noch übler wird mir bei der Vorstellung, danach OneDrive wieder einschalten zu müssen.
Weil dann entweder alle Inhalte von der Cloud wieder geholt werden oder falls ich da gelöscht habe, auch lokal alles leer bleibt.
So oder so, kündigen kann ich wahrscheinlich nicht... ??
 
Um sicher zu gehen, würde ich mir die Daten vom Dokumentenordner erstmal sichern.
Sollte etwas schiefgehen kannst Du den später wieder auf deinem System herstellen.
Wenn der Dokumentenordner noch unter "Dieser PC" aufgeführt ist, sollte dieser später auch noch da sein.
Dieser wird aber wahrscheinlich, so wie in meinem Fall mit dem Musikordner, später leer sein und nur noch eine Verknüpfung da sein. Die Verknüpfung führt noch zum Ordner von One Drive und kann eigentlich wech.
Also, wenn Du die Sicherung ausstellst.
Wenn die Sicherung aus ist, wird auch nicht mehr synchronisiert.
Die Daten müssten dann noch in One Drive gespeichert sein. Der Dokumenteordner sollte dort auch noch verfügbar sein.
Die Verbindung zu deinem lokalen Dokumentenordner sollte aber gelappt sein und Du kannst dort die Daten einfügen, die halt vorher dort drin waren. Wie schon geschrieben sollte die noch auf One Drive liegen oder man nimmt die, die man sich selbst gesichert hat.

Du kannst das auch erstmal mit deinem Bilderordner versuchen. Der ist glaube ich nur 185MB gross.
Die Bilder nochmal sichern und dann das oben beschriebene ausführen. Sollte irgendwas schiefgehen, hast Du die Bilder auf alle Fälle noch von deiner eigenen Sicherung.

Bei den 13GB Desktop kann ich dir leider nicht helfen, weil ich da selbst nicht durchblicke. Ich habe dort nur Verknüpfungen von Programmen liegen und keine Dateien.
Manchmal kann es zu Problemen mit der Desktop.ini kommen, weil die den aktuellen Zustand des Desktop widerspiegeln.
Da hatte ich auch schonmal nach einer Installation das Problem, dass mir dort "versteckte" Ordner angezeigt wurden, weil ich diese Option aktiviert habe. Da hilft es auch mal die Desktop.ini zu löschen.
In deinem Fall würde ich da aber nicht zu raten, da Du dort wohl auch Dateien abgelegt hast.
Der schlimmste Fall der bei mir hätte eintreten können wären fehlende Verknüpfungen zu Programmen gewesen.
Bei deinen 13GB an Daten könnte ich nicht voraussehen was passiert.
Was sind denn das für Daten bei dir? Sind das Ordner? Könnte man diese auch erstmal woanders sichern umd den Desktop zu bereinigen?
 
die sicherung der lokalen daten könntest du auch als komplettes systembackup (mit bootpartition) auf eine externes medium machen...
 
Ich mache das auch mit symbolischen Links, wie hier beschrieben. Ist eigentlich ganz easy und funktioniert super.
Ja, so ein Tool hatte ich gestern gesucht, weil über die Eingabeaufforderung ist schon echt doof.
Ich weiss, dass ich das damals auch schonmal bei den Spectrasonics-Libraries gemacht habe, aber mir ist entfallen wie. :)

Ich habe gestern auch nochmal experimentiert bzgl. Datensicherung mit One Drive.
Ein Backup von Projekten, Bildern etc. könnte man natürlich auch mit Free File Sync machen.
Man kopiert sich die Ordner nach One Drive und syncen tut man dann manuell über FFS oder man legt sich eine Batchdatei an.
Das hat bei meinen Tests super funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben