Onboardsound wirklich soooooo schlecht?

  • Ersteller Cothena
  • Erstellt am
Cothena

Cothena

Registriert
17.09.04
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
66
Hätte gern mal eure Meinung zum obigen Thema gehört.
Ich habe das mal ausprobiert, einmal mit der Audiophile 24/96 und Reason /bzw.Live 5, als zweites mit dem Onboardsound [g=87]AC97[/g] und den Asio4dll Treibern.
Also ich weiss nicht, sehr viel Unterschied habe ich nicht gehört (kann natürlich auch an meinen Ohren liegen), und die AC 97 lief super mit den [g=12]Asio[/g]-Treibern (4ms).
Auf die Idee wahr ich gekommen weil die Audiophile Spiele nicht sehr gerne mag und dafür ja auch nicht gedacht ist, ergo [g=87]AC97[/g] Treiber installiert, Spiele laufen besser. Beide Soundkarten vertragen sich auch, keine Probleme. Das einzige Problem wahr das ich je nach Anwendung jedesmal hintern Pc kriechen musste um umzustöpseln, da ich nur ein Lautsprecherpaar habe und nicht beide Soundkarten zur gleichen Zeit dran hängen können.
Das Problem könnte man nur mit einem kleinen Umschalter oder Mischer beheben.
Theoretisch könnte man dann, so dachte ich ja auch die Audiophile rausschmeissen,[g=87]Ac97[/g] installieren, die universellen Asiotreiber drauf und glücklich sein.
Was meint ihr?
 
Also ich finde, dass da klanglich schon ziemlich große Unterschiede vorhanden sind. Hatte früher den direkten Vergleich zwischen einer Soundblaster Live und einer Delta 1010LT. Der Unterschied war schon krass. Von dem Unterschied zwischen meiner Notebook-Soundkarte und dem MotU 828mkII will ich mal gar nicht sprechen.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich habe auch einen Unterschied bemerkt, als ich von [g=87]AC97[/g] auf M-Audio umgestiegen bin. Es war so als hätte ich vorher immer Lo-Fi gehört, und nun wusste ich was Hi-Fi ist. Auch wenn man das mit der [g=5]Latenz[/g] mal rauslässt, sind die Eingänge einer billigen Onboard-Karte im seltensten Fall zu gebrauchen.
 
Es sind natürlich unterschieda da.
Aber ich finde man muss sehen was man braucht. Wenn du hochwertige Gesangsaufnahmen machen willst wirst du mit der Onboard karte nicht glücklich. Willst du nur ideen festhalten ohne jegliche Qualitätsansprüche reicht deine Onboardsoundkarte.
Oder wenn man Tenchno macht und seine Stimme aufnimmt und die dann sowieso total enstellt reicht auch die billige Soundkarte.
Ich nehme zur Zeit auch mit meiner Onboardkarte auch weil ich zur zeit wirklich kein Geld hab und ich im Moment reicht mir das weil ich noch ziemlicher Anfänger bin.
Später kommt dann erst ne bessere.

Gruß Timo
 
Als ich von meiner [g=87]AC97[/g]-Karte auf die M-Audio Delta 1010 umgestiegen bin habe ich gleich in den ersten Sekunden einige riesige Unterschiede entdeckt. Was gleich stark auffiel: Auch bei hohen Lautstärken mucksmäuschenstill das Teil, im Gegensatz zur AC, die einiges an Eigenrauschen mitbrachte. Insgesamt ist die Qualität wie lingofant beschrieb an den Bedürfnissen zu messen.

downdowndowndown
 
Habe es auch mal versucht, brachte aber keine Aufnahme zustande.
Das heisst von externen Geräten.
Sonst manchmal frage ich mich auch warum sich viele leute so aufregen. wegen den teuren [g=12]Asio[/g] karten. mit einem älteren Pc ging es wirklich nicht anders, ABer die heutige Prozessorleistung macht es auch möglich mit direktx latenzfrei zu spielen.
Nur eben das Recording. Aber wenn man sowieso alles intern macht..
Viele Entwickler sprechen ja von einer Zukunft wo die Pc´s so schnell sind das gar keine zusätzlichen Karten mehr nötig wären.
lets dream about that*
 
Wenn für deine Bedürfnisse die interne Soundlösung reicht, dann bleib doch dabei?

Klar ist eine dedizierte Musik-Soundkarte besser, das merkt man wohl vor allem im [g=118]Bass[/g] - u. Höhenbereich, transparent des Sounds, hängt auch alles von der Abhöranlage ab. Bei 10Eu Boxen hört man wohl echt keinen Unterschied.

Aber - letztendlich alles subjektiv. Während der eine schon beim Klang eines Tascam US122 einen Orgasmus bekommt, kriegt er nächste selbst bei ner emu 1616m keinen Ständer, sondern es kribbelt erst bei der [p=205]RME Multiface[/p].
 
10 sehe ich so wie mein vorredner. wenns ok klingt für dich isses ok.

20 dir nützt ne teure audiokarte nix wenn du trotzdem weiter durch dein 15-euro-satur-mic
blökst.

30 ich bin in sachen HR bestimtm kein könig und vllt gerade deshalb habe ich beim umstieg
von billo-karte auf ne steinberg-project-audio-karte (im endeffekt auch n hunds-ding
denke ich) keinen unterschied bemerkt (ausser dass ich [g=12]asio[/g] hatte - zumal ich von asio4all
nichts wusste damals).
40 goto 10
 
Hi,

wenn es um die reine Wiedergabe geht ist OnBoardSound meiner Meinung nach schon zu gebrauchen... Vergleich kann ich nur mit dem US122 von Tascam ziehen, zwar klingt das US122 schon viel besser, aber mischen geht auch mit OnBoard.

Dass Du zwischen beiden Soundkarten keinen Unterschied hörst kann ich mir nur vorstellen dass das an den Boxen liegt. Ich denke generell sollte der Unterschied schon hörbar sein.

Was Eingänge betrifft ist das schon was anderes... HiFi-Aufnahmen wirst Du damit nicht hinbekommen. Aber ich kann eigentlich nur meine Vorredner wiederholen: Es kommt wirklich auf den Anspruch an.

Meiner Meinung nach kann man auch auf ner OnBoard-Karte gut Musik machen, zumindest so lange bis man weiss wie was besseres klingt ;)

Gruß Volker
 
Letztendlich wird zu viel miese Musik über gute Hardware produziert, während ein guter Song seltsamerweise auch mit mieser Hardware funktioniert.
 
spacyfreak schrieb:
Letztendlich wird zu viel miese Musik über gute Hardware produziert, während ein guter Song seltsamerweise auch mit mieser Hardware funktioniert.

YES!!! :D :D :D

Mfg

JazzPinguin.
 
spacyfreak schrieb:
Letztendlich wird zu viel miese Musik über gute Hardware produziert, während ein guter Song seltsamerweise auch mit mieser Hardware funktioniert.

Ein Freund von mir, der dieses Forum garantiert noch nie gesehen hat, macht seine Musik komplett auf einem Powerbook mit dem Onboard-Sound. Davor hat er nur ein Mackie Mischpult. Der Kerl macht songs, bei denen man ihm den Hals umdrehen will (so Bluesig bis Country), und der Sound ist mir zumindest noch nie negativ aufgefallen.
Neid...
*G*
 
man muss auch dazusagen, dass man die apple onboards in punkto qualität, [g=5]latenz[/g] usw. nicht mit [g=87]ac97[/g] und konsorten vergleichen kann... leider.

lg
flox
 
Wenn man es endlich geschafft hat, und die TOP-Hardware gekauft und installiert hat, z.B. RME / Neuman U87Micro / Lexikon High-Endhall etc tun sich neue, riesige Probleme auf!

Man hat nämlich keine plausible Ausrede mehr, wiso die eigenen Songs so mies und langweilige sind.

Habe festgestellt, dass man geniale musikalische Ergüsse hat, solang man miese Hardware hat, da man ja noch etwas hat, wovon man träumen kann.
Diese Genialität hinüberzuretten, wenn man GUT ausgestattet ist, klappt seltsamerweise oft nicht.

Jemand ne Idee wie diesem physikalischen Gesetz entgegenzuwirken wäre? :)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
521
Guitar_TT
Guitar_TT
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
kickback
kickback
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
giorbino
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben