Onboard Soundkarte und Gitarre

N

NULL

Guest
Hi..

okay, bei dem Wort "onboard" werden manche jetzt bestimmt anfangen zu lachen, aber folgendes:

Ich hab vor 3 Monaten angefangen Gitarre zu lernen. Habe vorher nur mit Reason gearbeitet, deswegen bin ich da mit meiner Onboard-Soundkarte ganz gut ausgekommen (das Leben ist schon teuer genug). Als erstes habe ich mir eine billige Strat-Kopie vom Freund ausgeliehen, um mal gitarrentechnisch anzufangen. Jedoch klang die Kombination Gitarre -> LineIn -> Amplitube fürn A****. Gut, liegt vielleicht an der billigen Gitarre. Dann hab ich mir eine IBANEZ RX besorgt und den Behringer Mic Preamp. Also: Gitarre -> Preamp -> LineIn. Und es klingt immer noch scheisse. Jeder Akkord ist verzerrt und klingt nicht gut, es rauscht wie Hölle und bei den Bassseiten "wummert" es nur. Also liegts wohl an der Soundkarte, richtig? Kann ich dann davon ausgehen, wenn ich mir jetzt nun die Audiophile zulege... das das alles klappt oder kann der Fehler auch bei der Gitarre oder dem Preamp liegen?

Besten Dank!
 
nun da sind ein paar dinge die so nicht gehen:

1. deine gitarre liefert kein line signal und auch kein mic signal,--> eben ein hochimpentantes Instrumentensignal,...

2. damit deine soundkarte mnit dem signal was anständiges anfangen kann, muss das signal auf line pegel gebracht werden,... das kannst du entweder mit einem preamp mit instrumenteneingang (hi Z) oder mit einer aktiven DI Box realisieren,...

hens
 
Hi!!

Ich hab auch so wie Du angefangen. Bei mir hat alles prima geklappt. Gut, jetzt nehm ich mit mic auf und da ist der sound natürlich besser.
Allerdings war er für mich, für den anfang und für on-board sound ganz ok. Bin früher übrigens auch direkt line-in, ohne preamp.

Ich würde sagen ne neue karte kann auf keinen fall schaden, welche jetzt genau musst Du entscheiden bzw. auch Dein Budget ;-)

Mit welchem Programm nimmst Du auf??

Ich würd aufjedenfall mal überprüfen, wie hoch der eingangspegel (bei deiner jetzigen konfiguration) vom gitarrensignal ist!!
Hört sich nämlich nach [g=99]clipping[/g] an. (laut Deiner Erklärung)

Dreh mal den Eingangspegel runter, bis es nichtmehr verzerrt/wummert.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


gruß
chris
 
Hallo

Früher (vor 2Wochen) habe ich auch einfach noch über eine Tretmine in den Mic Eingangskanal geröhrt..für mich war es o.k. .
Dann machte ich den Fehler hier in dieses Board reinzuschauen... Ich kaufte mir dann eine Delta Audiophile 2496 und Cubase SX und Amplitude.
Ich gehe einfach über meine alte Ibanez tretmine (für ne [g=176]di-box[/g] habe ich leider diesen Monat keine Kohle mehr) in den Line eingang an der Karte rein.
Und ich sage dir ... Jeden Abend bin ich scharf wie nen rettich... Das geht so geil ab...boah...ich bin schon wieder scharf.

Fazit: Es geht so oder auch so, nur fette sounds gehen laut meiner erfahrung nur uber ne neue Karte...oder liege ich da falsch?

LG Kryssy
 
Danke für die Antworten Leute..

also ich dachte eigentlich das der Behringer MicPreamp recht gut für diese Sache funktioniert. In der Beschreibung steht ja immerhin das er auch als DI Box genutzt werden kann. Naja, jedenfalls habe ich mal den Eingangspegel runtergesetzt. Amplitube meldet dann halt kein "grün" sondern steht auf gelb, was ja heisst das das Signal zu schwach ist. Aber irgendwie klingen die Akkorde etc. immer noch schlecht. Ist halt nur leiser geworden...

Ich denke ich werd mir mal die Audiophile zulegen, ist ja gerade so schön billig.

Achja, aufnehmen tu ich mit Cubase SE. Was ja eigentlich sehr gut klappt :).

Ich hoffe mal das ich dann auch gescheit cleane Sachen einspielen kann.

Danke nochmal!
 
Also ich denk nicht daß es an deinem momentanen Equipment liegt.....was aber nicht heißt daß ich dir die Audiophile ausreden will, die 90€ lohnen auf jeden Fall.
Wie sehen denn die Spitzenpegel im Eingangskanal deines Cubase-mixers aus(wieviel dB?) ohne daß irgendwelche Effekte drauf sind?
 
Es muss sowieso ein neues System her, da passt das ganz gut :)

Ich bin momentan auf der Arbeit, deswegen kann ich das gerade nicht checken. Mach ich aber heute Abend...
 
Okay, hab mal geschaut. Der Eingangspegel bleibt immer unterm rotem Bereich, aber irgendwie kommt dann auch kaum was am Amplitube an. Und es klingt immer noch total matsche... also -> neue Soundkarte.
 
Hört sich so an, als würdest Du mit dem Linesignal in den Mikrofoneingang der Karte gehen. Bist Du sicher, daß Du die richtige Buchse getroffen hast? Vielleicht ist der Line-In-Eingang auch einfach kaputt.
 
Den Behringer Mic 100 PreAmp kann man als [g=176]Di-Box[/g] benutzen.

Deine On-Board Soundkarte wird für die hässlichen Verzerrungen nicht die Schuld tragen, außer > sie ist kaputt, aber ich glaube eher, dass es an der falschen Einstellung von Amplitube liegt.

Klingen denn die Signale auch Verzerrt, wenn du das Signal ohne Amplitube abspielst? Nimm mal auf, ohne Amplitube drüber zu legen. Wenn´s schon verzerrt ist, dann liegts nicht an Amplitube. Wenn´s nicht verzerrt ist, dann an Amplitube, ok

Arseen
 
Ja, das cleane Signal klingt auch verzerrt. Ich habe sogar mal den Preamp aus der Kette genommen -> selbes Problem.

Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte MusicLab RealStrat
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben