Onboard-Soundkarte ausreichend?

dafür darf ich bei der Lösung mit Audio-Interface bessere Qualität erwarten.
Das gilt es abzuwarten.
Der höhere Preis einfacher Audiointerfaces rührt meiner Ansicht nach nicht von besseren Wandlern und besserer Ausbildung der analogen Seite her, sondern ist u. A. dadurch begründet, dass die Möglichkeiten eines Audiointerfaces sich wesentlich von denen einer Onboardsoundcard unterscheiden und natürlich die produzierte Menge geringer ist.

Ich würde es einfach erstmal ausprobieren, ob das mit der Onboard nicht doch ausreicht.. Und den A3 für den Line-In mit der Stereoklinke kannst Du ja auch mittels Adapter auf 2 x Mono 6,3 Klinke an ein Audiointerface anschliessen, da brauchts die XLR-version eigentlich eher nicht
 
aber immerhin kann ich aktuell auf mein Aufnahmegerät zugreifen

Welcher Qualität soll denn diese Übertragung überhaupt sein, wenn Du schon von 16 Bit redest und UMTS, sind die Anforderungen doch offenbar gar nicht so groß und bei Zwischendateispeicherung, die dann verarbeitet und dann erst kodiert und verschickt wird (Streaming ist für mich quasi fast Echtzeit ...) ? Ich würde es dann auch eher mit der Onboard gehen. Die Nebengeräusche im Fahrzeug sind auch leiser als der Unterschied zwischen dem Nebengeräuschpegel einer Onboard Soundkarte und einem Audio Interface, also ich glaube das wird den Affen nicht wirklich fett machen was die Qualität angeht.

Ob Du Dich dann mit WDM oder ASIO herum schlägst, ist glaube ich auch zweitrangig. Hauptsache Du findest Unterlagen / Programmbibliotheken dazu.

Überigens noch ein tip : mit dem Programm ASIO4All kannst Du auch ggf. ASIO für Soundkarten ohne eigenen ASIO Soundkartentreiber simulieren, das ist dann wie eine Vermittlungsschicht zwischen WDM und ASIO Applikationen.

Also mit einem A3 Adapter könntest Du ohnehin immer noch die Klinken- Variante nutzen mit einem Audio- Interface würde das ja nur ggf. 1 Adapter bedeuten, der noch hinzu kommt. Wird also schon irgendwie gehen ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben