Information ausblenden

OnBoard-Sound - Wo steckst du?

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von butzemann, 14.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. butzemann

    butzemann Themenersteller

    Registriert seit:
    14.02.06
    Punkte:
    14
    14
    Hallo zusammen,

    mein Onboard Sound gibt keinen Ton von sich. Ich habe ein Asus Board mit der Realtek AC'97. Es werden keine Fehler angezeigt und der Mediaplayer spielt auch Songs ab - nur hör ich nix?!
    Das System ist frisch installiert und alle Treiber wurden komplett draufgespielt.
    Wer hat Tipps?

    Schöne Grüße

    AB
     
  2. troib

    troib

    Registriert seit:
    04.05.05
    Punkte:
    7.078
    7078
    lautlos
    kabel nicht richtig eingesteckt, bzw. am falschen ort
    falsche treiber
    boxen ausgeschaltet, kopfhörer noch eingesteckt
    keine ahnung.

    hört sich nach einem kleinen hand-an-die-stirn-knall-fehler an
     
  3. mittichec

    mittichec

    Registriert seit:
    08.04.04
    Punkte:
    5.771
    5771
    Spontan würde ich auf Treiber tippen. Bei meinem letzten Board wo ich die AC97 Treiber installieren wollte hat mich das ca. ne halbe Stunde Internetrecherche gekostet, bis ich dann mal soweit war.

    Gruß, Mitti
     
  4. ForeverAutumn

    ForeverAutumn

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    1.034
    1034
    Hi,

    Guck nochmal nach ob du alles richtig gesteckt hast. Beim Onboardsound hast du mehrere Ausgänge am ATX-Blech die aber nur Farbkodiert sind. In deinem Handbuch steht erklärt, welche Farbe wofür steht.


    Benni.
     
  5. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.784
    16784
    Läuft der Windows-Audio-Dienst? Das Problem hatte ich nämlich vor kurzem und habe tagelang gesucht...

    Grüße,
    Alsion
     
  6. butzemann

    butzemann Themenersteller

    Registriert seit:
    14.02.06
    Punkte:
    14
    14
    Hi,
    glaube nicht dass es ein "hand-an-die-stirn-knall-fehler" ist.
    Habe verschiedene Kabel, Boxen getestet...
    Die Treiber scheinen Korrekt installiert zu sein.
    Im BIOS finde ich allerdings keine Enabled/ Disabled - Funktion - es ist lediglich AUTO vermerkt. Aber es müsste ja ENABLED sein, denn es wird ja Alles Korrekt angezeigt - nur eben nicht wiedergegeben :-(

    Grüße
    AB
     
  7. boerge

    boerge

    Registriert seit:
    09.08.05
    Punkte:
    589
    589
    sonst einfach mal die soundkarte aus der harware deinstallieren und neustarten...dann installiert der treiber ich von selbst neu
     
  8. butzemann

    butzemann Themenersteller

    Registriert seit:
    14.02.06
    Punkte:
    14
    14
    @Alsion
    Was ist der Windows-Audio-Dienst? Wo stelle ich den ein/ um? Ich habe erst seit jetzt XP...
     
  9. mittichec

    mittichec

    Registriert seit:
    08.04.04
    Punkte:
    5.771
    5771
    Das Problem ist, dass der AC97 von ungefähr 200 Herstellern auf den verschiedensten Boards verbaut wird.
    Bedeutet: Wenn du einen Via Chip hast und einfach nur den AC97 Codec Treiber installierst, dann kann es sein, dass er einen Treiber von Realtek nimmt, und dann denkt Windows der Treiber wäre hervorragend und richtig installiert, spricht diesen Treiber auch an, aber danach gehts einfach nicht weiter: kein Sound.

    Schau mal auf dein Board was da GENAU für ein chip drauf ist und besorg dir für den mal die aktuellsten Treiber ausm Internet.

    gruß, Mitti
     
  10. butzemann

    butzemann Themenersteller

    Registriert seit:
    14.02.06
    Punkte:
    14
    14
    @boerge
    hab ich schon versucht, hat aber leider nicht zur Lösung geführt.
     
  11. ForeverAutumn

    ForeverAutumn

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    1.034
    1034
    Hi,

    Wenn du alles schon ausprobiert hast, und auch die Original Treiber von der CD bzw. Website nicht gehen.... Hast du schon mal an einen Defekt gedacht? Nur so als vorschlag.


    Benni.
     
  12. troib

    troib

    Registriert seit:
    04.05.05
    Punkte:
    7.078
    7078
    Edit: doch nicht
     
  13. butzemann

    butzemann Themenersteller

    Registriert seit:
    14.02.06
    Punkte:
    14
    14
    @Alsion
    Windows-Audio-Dienst ist aktiviert ("automatisch").

    @mittichek
    jetzt geh' ich mal auf Treibersuche - soll ich dann die momentan aufgespielten Treiber zunächst deinstallieren?

    Grüße
    AB
     
  14. butzemann

    butzemann Themenersteller

    Registriert seit:
    14.02.06
    Punkte:
    14
    14
    so, geschafft, :)
    danke an alle.
    habe die aktuellen treiber des chipsatzes drüberinstalliert.

    Viele Grüße
    AB
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.