OnBoard-Sound - Wo steckst du?

  • Ersteller butzemann
  • Erstellt am
B

butzemann

Registriert
14.02.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen,

mein Onboard Sound gibt keinen Ton von sich. Ich habe ein Asus Board mit der Realtek AC'97. Es werden keine Fehler angezeigt und der Mediaplayer spielt auch Songs ab - nur hör ich nix?!
Das System ist frisch installiert und alle Treiber wurden komplett draufgespielt.
Wer hat Tipps?

Schöne Grüße

AB
 
lautlos
kabel nicht richtig eingesteckt, bzw. am falschen ort
falsche treiber
boxen ausgeschaltet, kopfhörer noch eingesteckt
keine ahnung.

hört sich nach einem kleinen hand-an-die-stirn-knall-fehler an
 
Spontan würde ich auf Treiber tippen. Bei meinem letzten Board wo ich die [g=87]AC97[/g] Treiber installieren wollte hat mich das ca. ne halbe Stunde Internetrecherche gekostet, bis ich dann mal soweit war.

Gruß, Mitti
 
Hi,

Guck nochmal nach ob du alles richtig gesteckt hast. Beim Onboardsound hast du mehrere Ausgänge am ATX-Blech die aber nur Farbkodiert sind. In deinem Handbuch steht erklärt, welche Farbe wofür steht.


Benni.
 
Läuft der Windows-Audio-Dienst? Das Problem hatte ich nämlich vor kurzem und habe tagelang gesucht...

Grüße,
Alsion
 
Hi,
glaube nicht dass es ein "hand-an-die-stirn-knall-fehler" ist.
Habe verschiedene Kabel, Boxen getestet...
Die Treiber scheinen Korrekt installiert zu sein.
Im BIOS finde ich allerdings keine Enabled/ Disabled - Funktion - es ist lediglich AUTO vermerkt. Aber es müsste ja ENABLED sein, denn es wird ja Alles Korrekt angezeigt - nur eben nicht wiedergegeben :-(

Grüße
AB
 
sonst einfach mal die soundkarte aus der harware deinstallieren und neustarten...dann installiert der treiber ich von selbst neu
 
@Alsion
Was ist der Windows-Audio-Dienst? Wo stelle ich den ein/ um? Ich habe erst seit jetzt XP...
 
Das Problem ist, dass der [g=87]AC97[/g] von ungefähr 200 Herstellern auf den verschiedensten Boards verbaut wird.
Bedeutet: Wenn du einen Via Chip hast und einfach nur den [g=87]AC97[/g] Codec Treiber installierst, dann kann es sein, dass er einen Treiber von Realtek nimmt, und dann denkt Windows der Treiber wäre hervorragend und richtig installiert, spricht diesen Treiber auch an, aber danach gehts einfach nicht weiter: kein Sound.

Schau mal auf dein Board was da GENAU für ein chip drauf ist und besorg dir für den mal die aktuellsten Treiber ausm Internet.

gruß, Mitti
 
@boerge
hab ich schon versucht, hat aber leider nicht zur Lösung geführt.
 
Hi,

Wenn du alles schon ausprobiert hast, und auch die Original Treiber von der CD bzw. Website nicht gehen.... Hast du schon mal an einen Defekt gedacht? Nur so als vorschlag.


Benni.
 
Edit: doch nicht
 
@Alsion
Windows-Audio-Dienst ist aktiviert ("automatisch").

@mittichek
jetzt geh' ich mal auf Treibersuche - soll ich dann die momentan aufgespielten Treiber zunächst deinstallieren?

Grüße
AB
 
so, geschafft, :)
danke an alle.
habe die aktuellen treiber des chipsatzes drüberinstalliert.

Viele Grüße
AB
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben