Onboard Sound und PCI Karte abwechelnd nutzen

D

d-rax

Registriert
14.01.06
Beiträge
209
Reaktionen
0
Punkte
270
Hi,

also ich habe eine ESI Juli@ die ich für meine Audioproduktionen nutze.
Zusätzlich habe ich noch die Onboard-Soundkarte. Die ist allerdings momentan deaktiviert.

Was ich machen möchte:
Da ich ab und an auch mal ein wenig am PC zocke brauche ich die Möglichkeit (ohne jedesmal in der Systemsteuereung rumzufingern)
die Windows-Standart-Soundkarte per Knopdruck zu wechseln.
Da ich für Teamspeak etc. meine Onboard-Karte nutzen möchte.

Hat jemand schon eine ähnliche Aufgabenstellung gehabt und eine praktikable Lösung gefunden?
 
Die einzige Möglichkeit wäre:

- Onboard Karte wieder aktivieren (im BIOS)
- Während laufendem Betrieb unter Systemsteuerung--->Sounds & Audiogeräte die Wiedergabe / Aufnahme auf die entspr. Karte einstellen

Probiers mal aus. Allerdings gibt es PCI Karten, wo man den Onboard-Sound nicht mehr parallel nutzen kann.
 
Bei vielen Programmen kann man auch den zu benuzenden Treiber auswählen, vielleicht geht das ja beim Teamtalk Programm.

Bei Spielen an sich wird das wahrscheinlich eher nicht gehen.

gruß, Chris
 
Ich habe meine EWX 24/96 und die Onboard Soundkarte gleichzeitig laufen und bisher keine Probleme gehabt. In den Audioeinstellungen von XP wird nur auf die Onboard Karte zugegriffen und nur fürs Recording wird die EWX per [g=12]ASIO[/g] genutzt. Ach ja ein Guitar Link habe ich auch noch zum [g=422]Gitarre[/g] spielen das wäre also Nummer 3. :)
 
ich hab 3 soundkarten im pc... wer es noch n icht wusste *lol*.
für musik nutz ich karte 2 über [g=12]ASIO[/g], karte 3 (onboard) deaktiviert, karte 1 für alles andere also musikhören, ZOCKEN, usw.
ich brauch nicht umschalten, wenn dann wär wohl die über sie multimediaeigenschaften am übersichtlichsten wenns auch ein paar clicks erfordert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben