Onboard-Sound + Audiophile 2496

E

Ettie

Registriert
28.01.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hi !

folgendes Problem :

ich hab ne 5.1-Onboard-Soundkarte (mit S/PDIF) und die Delta 2496

ist es möglich die beiden Karten mittels Coaxial-Kabel ([g=126]SPDIF[/g]) zu verbinden und dann mein Computerboxensystem, welches mit der 5.1 verbunden ist über die Audiophile laufen zu lassen ?

Momentan nehme ich immer mit der Audiophile auf und wenn ich DVD´s gucken möchte, muss ich unter Windows die Wiedergabegeräte wechseln und Kabel umstecken ...

Wäre sehr erfreut über Antworten !

Gruß, Ettie
 
sorry, wenn die frage zu blöd ist, aber ich suche nur eine bestätigung, da ich nicht schon wieder ein kabel umsonst kaufen möchte :)
 
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, daß Du den Ausgang der Audiophile (und damit die besseren [g=60]Wandler[/g] als die der onboard Karte) nutzen willst und von dort zu den 5.1 Ausgängen willst, um diese dann quasi als "Verteiler" für Deine Boxen zu benutzen?
Falls ja, würde ich als erstes gucken, ob Du für beide Systeme separate Software-Mischer hast, die in der Regel den Treibern beiliegen. Dann würde ich die einzelnen Software-Mischer so konfigurieren, daß die Audiophile die Ausgabe ist und die onboard Karte so eine Art "Durchgangsstation" ist. Da Du ja die SP/DIF's benutzen willst, dürfte es keine Qualitätsverluste geben, weil nicht gewandelt wird. Und wenn die beiden Karten noch unterschiedliche IRQ's, also Interrupts haben, würde ich es einfach mal versuchen. Viel Glück!

Gruß
Gahan
 
Richtig :) , die Onboard-Karte soll sozusagen als Verteiler dienen ... über das Bios ist sie aktiviert und wenn ich Musik über sie wiedergeben möchte, funktioniert das auch, ich möchte aber am liebsten alles über die Audiophile bewerkstelligen, momentan muss ich mich jedoch entscheiden, entweder aufnehmen oder wiedergeben ...

meine [g=87]AC97[/g] (onboard) hat nen [g=126]SPDIF[/g]-out, sie sendet also Signale.
Also hab ich mittels Coaxial-Kabel den [g=126]SPDIF[/g]-out der [g=87]AC97[/g] mit dem SPDIF-in der Audiophile verbunden, da diese ja die Signale der [g=87]AC97[/g] empfangen soll, nun haperts anscheinend nur noch an der Konfiguration, bisher kommt aus meinem Computersystem kein Ton :(

danke schon mal für deine Hilfestellung !
 
Mmh, ein bißchen abenteuerlich, Deine Kombination... ;)

Aber naja, wenigstens bist Du erfinderisch. Wenn Du aufnehmen möchtest, würde ich dafür definitiv die Audiophile nehmen und nicht die [g=87]AC97[/g]. Alleine schon wegen der [g=60]Wandler[/g], und weil Karten wie die Audiophile ja für so etwas auch gedacht sind.

Was ich aber nun nicht verstehe: Das, was aus der Audiophile rauskommt, soll zu der [g=87]AC97[/g], die das dann an die Boxen verteilt? Das geht dann nicht, wie Du das gemacht hast, denn Du hast ja den Digi-Out der [g=87]AC97[/g] mit dem Digi-In der Audiophile verbunden, also geht das Signal ja von der [g=87]AC97[/g] in die Audiophile hinein und nicht umgekehrt, wie ich dachte, daß es so sein sollte.

Wenn das Signal in die Audiophile reingeht, mußt Du im Patchbay Router der Audiophile entsprechend einstellen, welches Signal wo reinkommt und wo wieder rausgehen soll.

Ich gebe Dir bei all dem allerdings keine Garantie, daß es klappt, weil ich es selber nie so gemacht habe und es Dir daher nur theoretisch beschreibe.

Viel Glück! :D

Gruß
Gahan
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
funkyfloh
funkyfloh
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben