Onboard FW Chip tauglich?

  • Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Registriert
11.09.05
Beiträge
1.041
Reaktionen
325
Punkte
2.112
Hi, einfache Frage:

Hab mir nen neuen Rechner bestellt mit nem Asus-Board mit Onboard-Firewire-Chip.
Kann ich den für meine FW-Soundkarte nehmen, oder wäre ne vernünftige PCI-Firewire-Karte in jedem Falle besser?

LG Marcel :)
 
nutze auch den Onboard Chip vom ASUS A8V Deluxe und klappt bislang gut - hängt aber auch immer von der Device ab.
Wenn du auf 100 Prozent Nummer sicher gehen willst, musst du dir ne PCI-Firewire Karte mit Texas Instruments Chipsatz kaufen - die ist aber schwer zu bekommen bzw. gibts in kaum einem PC-Shop. Bei alternate.de vielleicht.

Es hängt also ganz von der Device ab, die du dran hängst - das kannste nur durch Testen rausfinden. Die günstigen PCI-Firewire Karten haben auch meistens nen VIA CHipsatz drauf, das bringt dir dann keinen Vorteil und ein NEC Chipsatz darfste nicht nehmen, davon raten fast alle Soundkartenhersteller ab, bei Presonus wirds beispielsweise als nicht supported angegeben für ihre Firewire Devices.

Also - probiers erstmal so. Wenns net klappt ---> Erstmal das System checken nach IRQ Konflikten und unnötigem Krempel ---> wenns nix bringt: Karte mit TI Chipsatz besorgen.
 
Hi,
danke für deine ausführliche Antwort! :)
Werde es testen!
Falls es nicht klappt, woran erkennt man FW-Karten mit TI-Chipsatz?
Bei alternate steht davon jedenfalls nüscht...
 
ah doch, hatte es nur übersehen,
sorry.
Danke!

LG Marcel :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben