On Stage: Keyboarder mit Maschine ersetzen

  • Ersteller MrSmith
  • Erstellt am
M

MrSmith

Registriert
05.07.05
Beiträge
759
Reaktionen
5
Punkte
992
Hallo zusammen!

Nun, ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, wie wir unseren Livesound ohne Keyboarder mit Keyboard-Sounds und Beats aufpeppen können. Bisher haben wir mit einem MP3-Player gearbeitet. 1 Monospur mit dem Sound ging in die PA und die Andere mit dem Click in den Monitormixer des Drummers. Das Problem bei diesem Verfahren ist, dass die Keyboards nur Mono abgespielt werden können.

Ich hatte schon die Idee mit einem kleinen Multitracker. Doch das Problem ist, dass die meisten Multitracker nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen können. Ich möchte aber daheim im Studio die Keyboards und Beats produzieren und dann auf mehreren Spuren in die Maschine exportieren. Diese sollte dann mind. 5 Ausgänge haben (1x Stereo für Drums, 1x Stereo für Keyboards und 1x Mono für Click). Die Maschine würde von unserem Drummer bedient werden. Die Songs sollten also ziemlich schnell abgerufen werden und ohne Abstürze und Stocken abgespielt werden können.

Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte, bzw. kennt ihr ein gutes Gerät, das geeignet wäre?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Herzliche Grüsse

Smith
 
hi,
wir arbeiten live mit einem md4 von yamaha, der vier spuren als einzelausgänge hat.
der große bruder md8 bietet dir 8 spuren.
problem bei den md gestützten aufnahmesystemen sind bei vier spuren maximal 37 minuten,
dann muesstest du die md wechseln.

der md4 kann 4 spuren und der md8 acht spuren gleichzeitig aufnehmen.
beide haben ein integtriertes mischpult und können vom drummer aus gesteuert werden. der kann sich den klick einer der spuren und für s ohr mixen.
wir stellen beim drummer keinen [g=226]monitor[/g] mehr auf sondern leiten das [g=226]monitor[/g]
signal in den md4 und so hat er im prinzip ein inear monitoring mit klick.

besser wären da wohl festplattengestützte systeme.
da weiss ich aber leider nicht, welche einzelausgänge haben und zudem günstig sind.
 
Na ja, afaik sollte man live eh nur Mono mischen, bei solchen Fragen rate ich immer zu dem System, das ihr ja schon benutzt. Die kleinen Multitracker haben meistens zu wenige Ausgänge für eueren Vorschlag, bei den größeren Teilen (z.B. von Yamaha) dauert das Laden der Songs relativ lange.
 
@ Brainsaw und Attila

Danke für die Antworten.

Gibt es noch mehr Meinungen oder Tipps. Ich möchte die Keyboards, entgegen Brainsaws Meinung, nicht Mono fahren...

Danke

Smith
 
Hmm ... na ja, wenn nichts dagegen spricht, dass Drums und Keyboard schon gemischt rauskommen könntest du mal nach einem Teil schauen, bei dem du per [g=32]MIDI[/g] einen billigen Drumcomputer ansteuern könntest. Ich weiß jetzt allerdings keine Produkte dafür, aber als Denkansatz wäre das vielleicht brauchbar.
 
Brainsaw schrieb:
Na ja, afaik sollte man live eh nur Mono mischen

:| .. wie kommst du denn auf sowas :| :nonono: :|
oder sollte das ein schlechter Witz sein ;) ich habe in meiner doch schon einige Jahre andaurenden Zeit als FOH Betreuer noch sehr selten jemand gesehen der NUR Mono gemischt hat. Ich selbst mische eigentlich auch nie Mono.
(Ausnahmen bestätigen ................................)

grüsse rockhead
 
@ Brainsaw

Ich werde aus Deinem Post nicht ganz schlau... Die Keyboards und Drums werden im Studio produziert. Ziel ist es, Keyboards und Drums in Stereo und gleichzeitig auf einem separaten Ausgang ein Click-Signal für den Drummer zu haben. Das Abrufen der Songs sollte nicht zu lange dauern. Wie soll das mit [g=32]Midi[/g] funktionieren?

Lg

Smith
 
[g=32]MIDI[/g] nur fürs Timing nehmen. Per MTC oder MidiClock könnte man den Click von einem Drumcomputer (oder so) erzeugen lassen, damit würde sich die Zahl der benötigten Ausgänge auf einen Stereoausgang reduzieren, das sollte machbar sein.

Hab gerade bei Thomann mal die Produktbeschreibungen durchgeschaut, zumindestens sehe ich keine Workstations mit 5 Ausgängen, ausser die großen (Yamaha AW, Roland VS), aber zumindestens bei den Yamahas dauert das Song laden ziemlich lange.

Alternativ könntest du ja einen Notebook mit externer Soundkarte nehmen, da hättest du alle Möglichkeiten offen.
 
Ja stimmt. Ich hätte aber lieber ein robustes Gerät für den Livebetrieb als mein Powerbook zu opfern... ;)

Ich schaue mal, was sich mit dieser [g=32]Midi[/g]-Lösung machen lässt. Danke auf jeden Fall für die Info!

Lg

Smith
 
jo,
notebook mit einzelausgängen. wie siehts denn mit der stabilität aus ??
hätte immer angst, dass mir das ding mitten im konzert aussteigt.

noch nen trick, den wir demnächst ausprobieren wollen, da wir uns überlegt haben auch videos zu projezieren:

dvd player mit mehren ausgängen und auf surround gemixt :)
 
@ Attila

Das krieg isch nicht hin... :| Du etwa?
 
wenn man sich damit befassen muss, kriegt man wahrscheinlich auch hin ;-)

wir lassen uns dabei natürlich von jemanden helfen, aber theoretisch muesste das mit nem suroundfähigem audioprogramm möglich sein, die spuren so zu verteilen, das sie auf den einzelausgängen des dvd players liegen :)
 
Mir ist diese Methode nicht so sympathisch... Trotzdem danke!

Hätte sonst jemand eine Lösung?

Thanx

Smith
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben