Omnisphere verkaufen? Problematisch!

Miguel_da_Wu schrieb:
Ich verstehe eigentlich auch nicht den ganzen TamTam um den Synth nicht. Hab ihn auch schon mal ausführlich getestet, aber hab mich dann auch entschlossen ihn nicht zu kaufen, weil er
- erstens unglaublich CPU od. Ram (keine Ahnung) hungrig ist und
- zweitens sind die Sounds zwar qualitativ sehr gut, aber ich wüsste nicht wie ich die Sounds in einen Track unterbringen solle. Das sind Sounds die man vielleicht ihn einem Soundtrack für einen Film gebrauchen kann, aber nicht für Musik wie ich sie mache.

Und um den Preis findet man andere Synth die sich besser in den Mix integrieren.

Danke.

So sehe ich das auch.

Ich schau auch das ich den in die Tonne haue.
 
Ja, der Omnisphere wurde ganz schön gehypt. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich mit der Kombination aus Absynth 4 und Kontakt 3 ähnliche Ergebnisse erzielen kann bzw. könnte. Denn eines muß man Spectrasonics lassen: sie haben eine Menge ausgefallener Samples aufgenommen. Hätte man das gleiche Material zur Verfügung, dann wäre die Kombination oben meiner Meinung nach sogar leistungsfähiger. Mit einer Ausnahme: Omnis [g=1]Arpeggiator[/g]. Der ist wirklich klasse.
 
hyper hyper. :)
klar wird omnisphere gehypt. das passiert mit i-pods genauso. da frage ich mich auch, wieso alle darauf abfahren, wo es doch andere mp3-player für gleiches geld gibt, die mir größeren nutzen bringen.

es geht nicht darum, ob das ding gehypt wird oder nicht, sondern darum, wie es klingt und was man damit anfangen kann. wenn man z.b. techno, hiphop oder rock produziert, mag omnisphere nicht das richtige [g=8]plugin[/g] sein, weil es für diese stile zu wenig bietet. verständlich. wenn man ambient oder score-atmoshären schaffen will, ist omnisphere quasi ein muss.

das liegt im auge des betrachters. wer ihn in die tonne treten will, soll es machen. ich werde es jedenfalls trotz diverser performance-einbußen nicht tun.

ging es dem threadersteller nicht eigentlich um äußere umstände?
 
So,

inzwischen ist dann auch die Antwort von BestService bezüglich der Lizenz eingetroffen. Die von Spectrasonics selbst haben auf meine Mail bisher immer noch nicht reagiert - verdammt schlecht! Dem Typen von Bestservice zu Folge geht das übertragen gar nicht. Aber inzwischen wissen wir das ja besser. Interessant fand ich, dass man mir fast schon von dem [g=8]Plugin[/g] abgeraten hat. Der, der mir gemailt hat, hat seine Umgebung beschrieben in welcher er produziert. Dementsprechend hatte er auch bereits recht früh probleme neben Kontakt und einiger Audiospuren noch in Omnisphere arbeiten zu können. Gut, er hatte einen Singlecore Intel mit 3,4 ghz, dafür aber doppelt so viel Ram.

Auch genial ist ja, dass man eigentlich den Omnisphere 4 Tage testen könnte wenn man ihn kauft. Weil, so lange hat man Zeit bis man ihn registrieren muss. Allerdings läuft der wohl ohne die Updates nicht wirklich. Und um die herunterladen und somit installieren zu können muss man sich - na was schon - registrieren! *lol*

Irgendwie schon mist. Jetzt kann ich mir ein neues Weihnachtgeschenk suchen... Naja, ich warte noch den Test in der kommenden "Beat" ab. Aber allzuviel Gewicht haben die Test dort für mich nicht. Dann könnte ich höchstens man zum Store nach Kölln fahren und hoffen, dass der dort auf einem der Rechner installiert ist.

Danke in jedem Fall für die Informationen die ich im Zusammenhang mit diesem Beitrag bekommen habe. Erleichtert einem die Kauf- bzw. Nichtkaufenscheidung ungemein!

Grüße
cRUSh
 
dass es keine testversion gibt, finde ich auch nicht gut.

spectrasonics argumentiert damit, dass omnisphere viel zu dick sei, als dass man ihn herunterladen könne. klar. aber sie könnten eine abgespeckte version mit stark limitierter library anbieten, z.b. wie es native instruments mit ihrem kore player tut. machen sie aber nicht. sehr schade!

vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das gute stück für umgerechnet ca. 125 euro erworben habe. da fällt es womöglich leichter, kompromisse einzugehen. ;)
 
galipoka schrieb:vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das gute stück für umgerechnet ca. 125 euro erworben habe. da fällt es womöglich leichter, kompromisse einzugehen. ;)

Wo denn das? Bist Du VIP-Customer?

cu
cRUSh
 
Na da bin ich aber mal gespannt wie der Omni bei mir auf meinem Core2Duo 3,00Ghz und 3GB Ram läuft1 Habe ihn mir gestern gekauft muss aber noch warten bis er eintrudelt! Stylus RMX läuft gut!

Das man die Softwar nicht so ohne weiteres verkaufen kann finde ich auch äusserst ärgerlich falls man das möchte!

Bei NI geht/ging das immer Problemlos mit dem License Transfer Protokoll! Habe fast alle Produkte von NI bei ebay für fast die Hälfte vom Orginalpreis erworben!

Allerdings überlegt NI auch schon ob sie das Weiterverkaufen ihrer Software weiterhin so einfach erlauben wollen,sagte zumindest ein NI Supportler zu mir am Telefon!
 
tuonodriver schrieb:
Na da bin ich aber mal gespannt wie der Omni bei mir auf meinem Core2Duo 3,00Ghz und 3GB Ram läuft1 Habe ihn mir gestern gekauft muss aber noch warten bis er eintrudelt! Stylus RMX läuft gut!

Damit solltest Du völlig streßfrei mit dem Teil arbeiten können.
Ich find die CPU Last insgesamt angemessen. Wenn ich z.B. den VA Teil benutze verbraucht der auch nicht mehr als andere (bei vergleichbaren routings/modulation usw).
 
Man kann den Omnisphere wahrscheinlich verkaufen, muß nur lange lästig bei Spectrasonics sein eine gute Geschichte haben und eine Umregistrierungsgebühr bezahlen. Zumindest beim Atmosphere habe ich sie fast überzeugt.

Abgesehen davon habe ich Omnishpere jetzt mal in Aktion gesehen und selbst ausprobieren können und bin maßlos enttäuscht gewesen. Soviel Hype um die paar komischen Sounds. Und die VA Synthsection klingt wirklich schwach. Uninteressant. Schade.

Fazit: Omnisphere nicht kaufen bevor man selbst probiert hat.
 
tuonodriver schrieb:

Allerdings überlegt NI auch schon ob sie das Weiterverkaufen ihrer Software weiterhin so einfach erlauben wollen,sagte zumindest ein NI Supportler zu mir am Telefon!

Ich glaube, aber nach deutschem Recht ist ein Lizenzverkauf zulässig, wenn die Software komplett vom Rechner des Verkäufers verschwindet. Darüber könnte sich auch NI nicht hinwegsetzen.
 
ähm. also... tach erstmal...

ich hab seit gestern morgen einen omnisphere. und seit heute morgen konnte ich ihn dann auch nutzen, weil die 6 dvds je stück 45 minuten installationszeit beanspruchten.

nutze ihn via au in [g=540]logic[/g] auf einem [g=18]mac[/g] book pro mit nur 2 GB.

bei einem 4er multi gestackt braucht er bei mir ziemlich genau die hälfte der kompletten rechenzeit.

das macht aber gar nix, weil:

- es eine freeze funktion gibt
- man auch mal ne spur recorden kann und als audio wiedergeben

denn:

das teil lohnt sich ohne ende.

die presets, die mitgeliefert werden sind genial und die singlesounds sogar sehr gut (mache ehouse und sowas) nutzbar.

am schicksten die möglichkeit in einem internen mischer die teile zu stacken und auf einem instrument rauszubraten.

die modulationsmöglichkeiten sind himmlisch und, wenn man sich die arbeit macht, mal das editfenster zu öffnen, merkt man schnell, wie geil die kiste ist und warum sie so ressourcenhungrig ist.

von sekundenlangem warten oder so kann ich hier nix entdecken. das instrument und das gui sind flink wie alle andern auch.

ich habe den kauf keine [g=342]sekunde[/g] bereut und würde ihn als das grossartigste [g=8]plugin[/g] / softwaresynth bezeichnen, die ich je gesehn / gehört / bedient hab.

so. genug der meinung zum gerät. hier noch eine info bzgl. der lizenzfrage.

die lizenz ist personenbezogen. name. person. fertig. kein verkauf. kein verschenken. nix dergleichen.

jedoch lässt sich spectrasonics im einzelfall offen, einer übertragung zuzustimmen / oder sie halt abzulehnen.

wem volle virtuelle klänge mit genialen modulationen und völlig neuartige klänge fehlen, macht bei dem nahezu geschenktpreis (im vergleich zu hardwaregeräten) nix falsch. wenn denn der rechner einigermassen schnell ist. aber, wie gesagt, so flinkt ist meiner nu auch nich und alles funzt! ;)
 
noch ein paar worte zur lizenz - vorhin vergessen: darf nur in musikproduktionen eingesetzt werden. keine weitergabe von samples. ergo auch nich in samplesammlungen, dvds, cds oder online zu finden, es sei denn, extra lizensiert.
 
so hier noch ne ergänzung nach ein paar tagen testerei:

- die kiste ist 99% stabil. ich habs jedoch einmal geschafft, einen sound zu bauen, der [g=540]logic[/g] killte. der schaltete jegliche audiowiedergabe aus, sobald er geladen wurde. [g=540]logic[/g] reagierte danach nur noch bedingt und liess sich nur mit dem hammer stoppen. aber das war nur ein sound. sonst liefs für mich schnell genug vom gui her.

- wenn man sehr umfangreiche sounds layert (multit), dann komm man doch irgendwann auch an die grenze dessen, was son [g=18]mac[/g] book pro leisten kann. bei 4 sounds ist bei mir schicht. danach ist es nicht mehr spielbar. ruckeln und knarzen.

nichtsdestowenigertrotz: geile kiste. würd ich immer wieder kaufen.
 
Hi!

Ich habe mir den Omnisphere trotz aller Unkenrufe dann doch zu Weihnachten gegönnt. Habe dann erst mal 2 Tage herumprobiert ohne das Ding zu lizensieren. Um es einzuschätzen reicht das allemal.

Ich finde ihn bisher echt göttlich, und ich habe allenfalls 10% seiner Möglichkeiten ausgeschöpft. Wobei ich schon bemerkt habe, dass der Rechner (Q6600 auf 3.0 Ghz getaktet mit 2 GB Ram) recht schnell in die Knie geht. Also habe ich mir erstmals ein zweites Windows XP auf eine freie schnelle Platte installiert und das System so nakt wie möglich gemacht (keine Netzwerkdienste, usw.). Das hat ein wirklich großes Stück Leistung gebracht.

Den Omnisphere in ein bestehendes Arrangement zu pressen ist so immer noch nicht möglich. Aber er zwingt mich nun, endlich das Komponieren vom Mischen zu trennen. Das war bei mir bisher eigentlich immer ein Brei. Jetzt geht das nicht mehr, weil sonst zuviel Ressourcen verbraucht werden. Hat also was für sich!

Ich bin echt zufrieden!

Grüße
cRUSh
 
Hab den Omni jez seit ein paar Tagen und bin auch seeeehr begeistert! Klingt gut, lässt sich intuitiv bedienen und der Ressourcenverbrauch hält sich in der Tat in Grenzen1 Es kommt sehr darauf an was für Patches man nimmt. Lädt der schonmal 400MB kann man davon ausgehen das die Systemleiste auch mal in die Mitte geht! Tolles Teil mit dem man viel Spass haben kann!
 
unD!
es kommt bald schon ein knackiges update mit unter anderem,(für die preset user) 2000 neuen patches.
ist doch was!
 
Aber er zwingt mich nun, endlich das Komponieren vom Mischen zu trennen. Das war bei mir bisher eigentlich immer ein Brei. Jetzt geht das nicht mehr, weil sonst zuviel Ressourcen verbraucht werden. Hat also was für sich!
das nennt man wohl "sich etwas schönreden" ;)
 
300LittleBirds schrieb:

das nennt man wohl "sich etwas schönreden" ;)

Pappalapapp... Den muss man garantiert nicht schönreden. Ist inzwischen, wieder einige Wochen später, so ziemlich das beste Instrument (sowohl Hard- als auch Software) was ich mir je angeschafft habe. Je mehr man sich einarbeitet, desto besser wird er. Super Ideenspender!

cu
 
Pappalapapp... Den muss man garantiert nicht schönreden. Ist inzwischen, wieder einige Wochen später, so ziemlich das beste Instrument (sowohl Hard- als auch Software) was ich mir je angeschafft habe. Je mehr man sich einarbeitet, desto besser wird er. Super Ideenspender!

dann ist doch alles bestens... meine bemerkung war natürlich nicht auf DEN, sondern den umstand bezogen, daß der ressourcenverbrauch zu hoch ist, um in der gewohnten weise damit arbeiten zu können.
als reaktion darauf zu sagen: "hach, gottseidank kann ich endlich komponieren und mischen voneinander trennen" find ich schon lustig...

ansonsten liefert das teil bestimmt überragende qualität (was ich bisher an demos im netz hören durfte deutet darauf hin). wahrscheinlich findet man in kürze einige sounds in filmscores wieder.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben