OMF/AAF export in Reaper

bafc24

bafc24

Registriert
30.08.12
Beiträge
3.214
Reaktionen
1.247
Punkte
6.993
Hallo Reaper Gemeinde

Ich muss nächste Woche ein Reaper Projekt ins ProTools übernehmen. Kann Reaper kein OMF/AAF Export? Hab weder im Manual noch auf dem Netz was gefunden. Import wird so viel ich gelesen habe unterstützt.
Konsolidieren und exportieren ist mir geläufig. Nur ist dies in meinem Fall eher Plan B. Es handelt sich hier um ein Feature, welches die Journis in Reaper schon mal grob angelegt haben um im finalen Prozess Zeit und "Geld" zu gewinnen. Da die Länge der verschiedenen Files noch recht variieren können (Erzähler wurde erst gestern aufgenommen, Fade In/Out Timing usw. wird dann alles in PT gehandelt) wäre natürlich ein OMF/AAF Export enorm hilfreich.
 
die antwort lautet nein.
zum import werden in reaper extrem viele formate unterstützt.
aber export in fremdformate macht aus reaper-sicht keinen sinn.

wenn es sinnvolle erweiterungsvorschläge von der reaper-community gibt, die den usern das leben erleichtern könnten, sind die entwickler immer leicht zu begeistern und setzen die vorschläge meist sehr schnell um.
warum sollen die reaper-entwickler ein programm bauen, das die leute von reaper wegbringt zu einer anderen daw?

andere daw's verkaufen zusatzprogramme und plugins um fremdprojekte zu importieren.
dafür wird der nutzer in der regel kräftig zur kasse gebeten.
wer mit protools arbeiten will, muß sich damit abfinden, daß viele features nicht zur verfügung stehen und daß er, wenn es zusatzfeatures überhaupt gibt, für jedes einzelne blechen und ein schlechtes preis-leistungsverhältnis in kauf nehmen muß.

es gibt ein paar hersteller, die mehrere projektformate konvertieren können.
zb. auch von reaper nach protools.
die kosten dann teilweise auch richtig was.
(dafür kriegt man locker ne reaper-lizenz)

hier zwei kommerzielle konverter-programme:
  • aatranslator, ziemlich teuer, setzt nur einen bruchteil der features um, die du dir wünschst und bringts meiner erfahrung nach nicht wirklich.
  • vordio ist deutlich günstiger, kenne ich allerdings nicht und ob alles funktioniert, was du dir vorstellst, wage ich schwer zu bezweifeln.
in der praxis bleibt meist nichts anderes übrig, als daß man stems rendert und effektketten neu aufbaut, wenn man projekte auf eine andere daw übertragen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Antwort. Dann muss ich nicht mehr weiter forschen.
Ist halt so, dass ich als PT User mich mit dem Nichtwissen von meinem Zulieferer auseinandersetzen muss. Hab da nachgefragt ob Reaper OMF/AAF kann, was mir bestätigt wurde. Gestern bekam ich die Nachricht, dass die doch keine Ahnung hätten, ob und wie das geht.
Hab mich heute in meiner Freizeit etwas damit beschäftigt und nichts gefunden. Darum hier meine Nachfrage. Und nein ich mische nicht mit Reaper. Ich in jahrzehntelanger PT User, hab keine Ahnung von Reaper und mein Controller - will darauf nicht verzichten - wird meines Wissens von Reaper auch nicht unterstützt.

Hab noch herausgefunden dass der AATranslater eine alternative Lösung wäre. Mal schauen ob die Zubringer in das Tool investieren wollen. Die betreiben Reaper im Demo Mode und sind deswegen seit Monaten sehr happy. Könnte also schwierig werden die von einer Bezahl-App zu überzeugen. Auf jeden Fall waren die nicht so begeistert. Muss mich nochmals hinsetzen und das ganze durchrechnen. Ev. lohnt sich für mich sogar die Investition in AATranslate, wenn ich danach weniger Aufwand habe. Könnte ja gut sein, dass ich mit der Zeit mehr Reaper User mit der selben Problematik als Kunden habe.
 
Herzlichen Dank für die Antwort. Dann muss ich nicht mehr weiter forschen.
Ist halt so, dass ich als PT User mich mit dem Nichtwissen von meinem Zulieferer auseinandersetzen muss. Hab da nachgefragt ob Reaper OMF/AAF kann, was mir bestätigt wurde. Gestern bekam ich die Nachricht, dass die doch keine Ahnung hätten, ob und wie das geht.
Hab mich heute in meiner Freizeit etwas damit beschäftigt und nichts gefunden. Darum hier meine Nachfrage. Und nein ich mische nicht mit Reaper. Ich in jahrzehntelanger PT User, hab keine Ahnung von Reaper und mein Controller - will darauf nicht verzichten - wird meines Wissens von Reaper auch nicht unterstützt.

Hab noch herausgefunden dass der AATranslater eine alternative Lösung wäre. Mal schauen ob die Zubringer in das Tool investieren wollen. Die betreiben Reaper im Demo Mode und sind deswegen seit Monaten sehr happy. Könnte also schwierig werden die von einer Bezahl-App zu überzeugen. Auf jeden Fall waren die nicht so begeistert. Muss mich nochmals hinsetzen und das ganze durchrechnen. Ev. lohnt sich für mich sogar die Investition in AATranslate, wenn ich danach weniger Aufwand habe. Könnte ja gut sein, dass ich mit der Zeit mehr Reaper User mit der selben Problematik als Kunden habe.

den aatranslator hatte ich ja in meinem post angesprochen.
ich hab gemeinsam mit einem kumpel damit mal versucht, cubase projekte zu konvertieren und es kam nur schrott raus.
wir haben dann projekt-stems genommen.
glaube nicht, daß es von reaper nach protools besser ist.
glaube auch nicht, daß das andere tool vordio besser ist als aatranslator.
 
den aatranslator hatte ich ja in meinem post angesprochen.
ich hab gemeinsam mit einem kumpel damit mal versucht, cubase projekte zu konvertieren und es kam nur schrott raus.
wir haben dann projekt-stems genommen.
glaube nicht, daß es von reaper nach protools besser ist.
glaube auch nicht, daß das andere tool vordio besser ist als aatranslator.

Hab den AATranslator und kann berichten dass der support auf jeden Fall 1A ist.
Musste vor Kurzem AAF in ein Reaper Projekt konvertieren (also im Prinzip der umgekehrte Weg vom TE), hat zuerst zwar nicht 100% geklappt, support angemailt, innerhalb von nicht mal ner Stunde hat er mir das korrekt konvertierte Projekt geschickt und ne neue beta Version zum Testen.
 
den aatranslator hatte ich ja in meinem post angesprochen.
ich hab gemeinsam mit einem kumpel damit mal versucht, cubase projekte zu konvertieren und es kam nur schrott raus.
wir haben dann projekt-stems genommen.
glaube nicht, daß es von reaper nach protools besser ist.
glaube auch nicht, daß das andere tool vordio besser ist als aatranslator.

Danke. Na Du machst mir aber Freude. Mit AAF wäre das ja - wenn richtig implementiert - kein Problem. Hab in der Vergangenheit schon Unmengen an Projekten von Cubase und Logic per AAF ins PT rüber genommen. War nie ein Problem. Hat genau das gemacht, was es sollte.

Hab den AATranslator und kann berichten dass der support auf jeden Fall 1A ist.
Musste vor Kurzem AAF in ein Reaper Projekt konvertieren (also im Prinzip der umgekehrte Weg vom TE), hat zuerst zwar nicht 100% geklappt, support angemailt, innerhalb von nicht mal ner Stunde hat er mir das korrekt konvertierte Projekt geschickt und ne neue beta Version zum Testen.

Reaper kann doch OMF/AAF importieren, warum machst Du das mit AATranslator?
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
347
Recording.de
Recording.de
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben