Oldschool

deydi

deydi

Reaktionen
573
joa, da bin ich wieder, und hab da nen Oldschool Funk-G beat in der Tasche.

Die Frage natürlich, wie immer, wie klingt ? Scratches musste ich leider klauen, da ich kein Turntable habe :/ Aber bass und Trompete hab ich mit Keyboard und komplet 11 Rein gehämmert.
Hab auch alles in Maschine gemacht, außer des arrangieren, da musste Cubase herhalten :)

Hab mich ordentlich an: Willie Hutch - A Love That's Worth Having bedient:

haben die kenner aber sicher raus gehört :)

Finde ich gut. Kick hat ganz gut Bums, die Snare haut endlich mal rein. Wie so oft: die Vocals fehlen. :)

Ich würde mich aber nicht nur auf das Fremdmaterial verlassen. Das kann man durchaus mit nem Bass, Mooggefiepe und k.A. ein paar Pads anreichern.

Ganz cool, aber die Scratches sind zu laut & deplatziert, passen nicht zum Beat, man hört, dass sie einfach drübergelegt sind.
Die Drums könnten für meinen Geschmack etwas dreckiger sein, sind recht steril im Vergleich zu den Samples, vor allem die Snare
Die Aufbau ist mir etwas zu willkürlich.
Aber hat Potential!

Erst einmal danke für den Feed.

@Multiple Noise

Das willkürliche kommt wohl daher, das mir in der Native Software der überblick noch ein Wenig fehlt, um... nun.... den überblick zu behalten o_O
Aber das muss mit scratches :bite:

Aber eins muss ich doch mal los werden, samplen macht mit dem ding nen heiden spaß.... im vergleich zu den versuchen mit battery und co. und ist leichter ?

@muffy

nen bitcrusher konnte ich in der Native software nicht finden.... Die Idee hatte ich tatsächlich auch. Denn bass hab ich zb. auch mit NI Guitarring bearbeitet. Aber die Drums da durch zu Jagen.... hatte ich zu viel Panik :)

Push, mich würden mehr meinungen sehr freuen. :)

Es gibt diverse kostenlose Scratch-Plugins.. Einfach mal googlen.
Z.B. www.z3-audiolabs.com/scratch_it_free
Dann muss man natürlich musikalische Entscheidungen treffen, was man scratcht.

In dem Track sehe ich noch keinen eigene Handschrift, nur ein paar zusammengewürfelte Elemente. Also der nächste Schritt, bevor man überhaupt auf Einzelnes eingehen kann, wäre: Weniger würfeln und ganz konkretes Eigenes machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hyp

Jetzt will ich es genau wissen. Was meinst du mit "keinen eigene Handschrift" ;)

in Scratch it schnupper ich auf jeden fall mal rein :D

An diesen paar Noten und Sounds ist noch zu wenig dran. Es dümpeln ein paar Begleitinstrumente vor sich hin.
Und der Beat läuft in einem (Hall-)Raum neben dem restlichen Instrumentals her, hat zu diesem wenig Kontakt im Mix.

Dann werde ich beim Nächsten stück, mehr auf auf den zusammen halt achten.

insgesamt ist hier auf jeden fall ne entwicklung zu erkennen im vergleich zu deinem letzten beat. wie hier schon erwähnt ist die größte baustelle noch der mix. für mich klingt es alles noch n bisschen "dumpf" und es macht so n bisschen den eindruck, dass du beim mischen häufig den soloknopf anhattest. wenn ich einzeln auf verschiedene elemente höre klingen die zwar gut, aber das gesamtbild klingt zu unausgewogen, instrumente zu weit hinten bzw. drums zu weit vorn. von den sounds haste dich aber schonmal positiv entwickelt.

@osaf87

Unheimlich... es stimmt, hatte tatsächlich oft denn soloknop gedrückt.

Danke für die ansonsten positive Rückmeldung :)