Oldschool GOA (Co-Op)

• Ersteller Underground Sounds
  • Erstellt am
U

Underground Sounds

Reaktionen
342
Ko-Operation Belgien - Deutschland!

Musiker ist dort schon in der Goaszene etwas bekannt, war auf nem Sampler und hat nun auch ein Label für ein Album release. Ich habe ein paar Ideen geliefert und soll später noch ein Master machen (Seppe will nochmal neu mixen, wenn Zeit)

Der Track ist nicht gemastert nur ein Limiter für Spitzen:

Edit, akt. Version -> Siehe Post 12!

Zuletzt bearbeitet:
In Belgien wissen die Menschen wie man feiert, davon konnte ich mich schon überzeugen. Sehr inspirierende Musikszenen gibt es dort.

Das Stück hier Ist wirklich ziemlich oldschool. Aber wenn man sich auf die Klangästhetik einlässt, weiß es durchaus zu gefallen, hat eine ganz einfache Mechanik und doch eine gewisse Magie.

Insgesamt wirkt der Sound leider noch ziemlich 2-dimensional, oldschool hin oder her ich glaube das müsste nicht sein. Das kann man bestimmt im Mix fixen (Tiefenstaffelung und so). An sich ist das Sounddesgn ja auch einfach gehalten, da müsste man noch was rausholen können. Vielleicht ein Kompromiss zwischen oldschool, retro und modern finden?

@KoolKolle : Jo stimme mit allem zu.. ich habe auch ne kleine Liste was ich verbessern würde. Aber wird wahrscheinlich nicht neu gemixt (Zeitproblem) - die Stimmen die wir erhalten haben, sind auch eh schon eher positiv. Paar Leute die sowas hören gibt es doch noch :)

Hier mal paar Punkte:
a) Kick/Bass Relation müsste besser (ich mag auch eher fettere, lautere Kick)
b) 2 der Perc Elemente zu laut aber auch irgendwie zu dumpf
c) Besser sollte schon vorher was mächtigeres an Sound (Lead,303) kommen als erst in ca. der Mitte. Weil Aufmerksamkeits Spanne / Geduld generell bei Hörern abgenommen hat.
d) Für heutige Verhältnisse ist Klang etwas dumpf/dünn

(würde mich interessieren ob andere das auch so hören!)

Es gibt da einen Sampler namens Belgoa (auf BC vorhören!)..... wirklich gefallen tun mir davon aber auch nur 4-5 Stücke. Die 90er hatten anscheinend eine Art Magie was Trance,Techno,Ebm angeht, denn das Zeug aus der alten Zeit ist fast immer noch besser als neueres.

Zuletzt bearbeitet:
(würde mich interessieren ob andere das auch so hören!)

Ja!

Unmastered/Oldschool

Es ist zwar alles soweit platziert aber man vermisst ein bischen den klaren Ausdruck.
Passt ganz klar in die Kategorie "OldschoolGoa"

Die ersten 4Sek haben mich erschrocken^^ (war mal irgend nen hit)

Eigene Meinung:

gefühlt ist der Track zu kurz, die Storyline leidet darunter, Schade!

Die 90er hatten anscheinend eine Art Magie was Trance,Techno,Ebm angeht, denn das Zeug aus der alten Zeit ist fast immer noch besser als neueres.

Da fällt mir direkt dieses Video ein "10 Reasons why Psytrance has become shit" - im Prinzip ist das Video ja gleichzeitig ein Tutorial für die immer noch mehr oder weniger aktuelle "offizielle" (Mainstream) Psytrancerezeptur. Und diese Rezeptur hat sich eben aus der Magie der 90er schon lange losgelöst (ja das sind schon längst grundverschiedene genres).

Die Möglichkeiten sind ja heute auch ganz andere. In den 90ern musste man noch einige Tausend mark in die Hand nehmen und war trotzdem noch gezwungen irgendwie zu tricksen, damit man mit seinem Equipment klarkommt. Ich denke das macht einen Teil davon aus.

Hier mal paar Punkte:
a) Kick/Bass Relation müsste besser (ich mag auch eher fettere, lautere Kick)
b) 2 der Perc Elemente zu laut aber auch irgendwie zu dumpf
c) Besser sollte schon vorher was mächtigeres an Sound (Lead,303) kommen als erst in ca. der Mitte. Weil Aufmerksamkeits Spanne / Geduld generell bei Hörern abgenommen hat.
d) Für heutige Verhältnisse ist Klang etwas dumpf/dünn

Ja das sind so im großen und Ganzen die Punkte. außer Punkt C, das finde ich gar nicht mal unbedingt. Das Arrangement finde ich eigentlich ok.

Aber ich finde man könnte einzelne FX Elemente breiter machen und vom Rest abkoppeln, so dass eine höhere Distanz entsteht, zwischen dem Fundament in der Mitte und den "äußersten" FX.

Hmmm. Ein Hit. Also so richtig berühmt? Du meinst aber nicht den Bladesoundtrack ("Confusion"), oder? Damit hat das 303 Riff auf jeden Fall entfernt Ähnlichkeit, zumindest klangtechnisch.

Bladesoundtrack ("Confusion"),

Nope.

Mir fällt es nicht ein, liegt mir aber auf der Zunge. Ne ganz Klassische Mainstream Trance Hit.

Habs gefunden, "Darude-Sandstorm" im 1zu1 vergleich... Naja. PTBS ^^

Habs gefunden, "Darude-Sandstorm" im 1zu1 vergleich... Naja. PTBS ^^

Ja, wobei der Sound dann auch in einer Menge anderer Produktionen zu hören war, Paffendorf meine ich war das, hatten fast den selben Sound mit der Melodie genutzt und Cosmic Gate - Exploration of Space ist auch recht nah dran, da gab es sogar ein Mashup mit Sandstorm von.

Ja, wobei der Sound dann auch in einer Menge anderer Produktionen zu hören war, Paffendorf meine ich war das, hatten fast den selben Sound mit der Melodie genutzt und Cosmic Gate - Exploration of Space ist auch recht nah dran, da gab es sogar ein Mashup mit Sandstorm von.

Naja, das können durchaus (leicht veränderte hoffentlich) Presets von Synths sein, die - gefühlt -früher jeder hatte, bei Trance wohl Jp8000/8080 und knapp danach Nordlead+Virus.. bzw. echte Analoge von noch früher.:p Also ähnliche Arps fallen mir sehr oft auf..

Heute wären das eher VST wovon viele ja die Sounds o.g. nachmachen

Hier noch mein Master, musste die selbe Version benutzt wie im Video, d.h. Limiter drauf, nur 16 bit file und teilweise wenig headroom. Keineswegs ideales Ausgangsmaterial:

Anhänge

• Globox Master Underground Sounds.mp3
    11,6 MB · Aufrufe: 728
Och joo DAS meinst Du ? Klar hat der Sound Ähnlichkeit, aber der komplette Track an sich wohl kaum, oder ;)

Vom ganzen Track war keine rede.

Hier noch mein Master, musste die selbe Version benutzt wie im Video, d.h. Limiter drauf, nur 16 bit file und teilweise wenig headroom. Keineswegs ideales Ausgangsmaterial:

Bin beeindruckt, ich hätte das so nicht hinbekommen. Nebelfrei!

PS: Irgendwas stimmt mit den Player Zahlen nicht, oben das MP3 (Post12) soll schon 261 Aufrufe haben?

Der gesamte Thread hat nur 204 Aufrufe.

PS: Irgendwas stimmt mit den Player Zahlen nicht, oben das MP3 (Post12) soll schon 261 Aufrufe haben?

Der gesamte Thread hat nur 204 Aufrufe.
Na ja, da hat halt jemand (oder mehrere) das Fenster offen gelassen und sich die Nummer immer wieder angehört.