Oktava Qualitätsstreuungen (MK 319)

S

Slinky

Registriert
25.11.02
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
55
Hi,

auf der Suche nach einem vernünftigen [g=116]Mikrofon[/g] im unteren Preisbereich für Recording von Gesang, akustischer [g=422]Gitarre[/g], evtl. auch mal E-Gitarrenamp... bin ich auf das Oktava MK 319 gestossen.
Die Samples, die man hier und da findet, gefallen mir durchweg gut, die Mitten haben irgendwie einen besonderen Charakter der mir sehr zusagt, die Höhen scheinen nicht künstlich angehoben zu sein, was mir auch gut gefällt.
Jetzt liest man häufig von ziemlichen Qualitätsstreuungen unter den Oktava-Mikrofonen. Ist das wirklich so gravierend oder wird da oft übertrieben?
Vielleicht hat wer mit Oktava-Mikrofonen der aktuellen Produktion in Bezug auf Qualitätsstreuungen schon ein paar Erfahrungen gesammelt und kann mir dazu was sagen, bevor ich erst mehrere von den Mikros vergleichen muß und dann doch alle annähernd gleich klingen?! :)

Grüße
Jan
 
ich hab mal über thomann mk012 von oktava gekauft, schon länger her.
die waren echter mist!
bis ich hier im forum auf einen thread gestossen bin, wo vor nachbauten aus china gewarnt wurde. und siehe da, sie waren aus china!

also schön aufpassen, das sie original oktava sind!

info´s darüber gab´s auf der oktava seite.
 
Jep, davon hab ich auch gehört. Thomann hat aber glaub zum Glück nur noch die originalen aus Russland.
Vielleicht weiß noch wer was zur Qualität?
 
Oktava hat auch einen deutschen Ebay-Shop über den Du handselektierte Mics beziehen kannst.

Gruß
 
mein statement dazu gibts z.b. hier zu lesen.

lg
flox
 
Ich hab Oktava-online jetzt mal direkt angemailt. Eine sehr freundliche Dame hat geantwortet, dass die Unterschiede in den leicht variierenden Frequenzgängen liegen und man bei Bedarf 3 Frequenzgänge kostenlos anfordern kann, um sich dann ein Mikro aus diesen auszusuchen. Das ist ja schonmal nicht schlecht, bloß worauf achtet man denn dann bei so einem Frequenzgang? Relativ liniearer Verlauf, keine größeren "Berge- und Täler"???

Vielleicht fällt euch dazu noch was ein?

Die restlichen Beiträge auf hr.de hab ich auch mal durchsucht. Die Meinungen sind recht gemischt, aber was viele als Nachteil empfinden(die eher moderaten Oktava- Höhen), empfinde ich eigentlich eher als Vorteil. Bei vielen der anderen Mikros in dem Preissegment sind mir zu viele und Vorallem etwas harsche Höhen vorhanden in den samples die man so findet.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben