oktav-mittelung - wie?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080
klassischerweise wird ein frequenzgang ja entsprechend gemittelt - 1/24, 1/12, 1/6 usw. sind klassische werte. ich frage mich nun wie diese mittelung in REW (oder auch voxengo SPAN) gemacht wird.

(1) im prinzip ist die mittelung soweit klar. man fasst das erste drittel einer oktave zusammen & berechnet den mittelwert, dann das nächste drittel, usw. jedoch erhält man hierfür immer nur einen wert. bei programmen wie REW oder SPAN ist die gemittelte kurve jedoch kontinuierlich.

(2) eine möglichkeit wäre nun, dass man einen moving averager hernimmt, d.h. er läuft immer nur "ein frequenzsample" weiter, die fensterbreite variert aber so, dass man immer eine drittel oktave im fenster hat. nachteil dieser methode ist. dass man am anfang des spektrums noch nicht genügend werte hat, am ende des spektrums muss man "etwas früher aufhören", d.h. die anzahl der samples veringert sich um die fensterbreite & die kurve enthält nichtmehr alle frequenzanteile (das ende ist quasi beschnitten).

(3) eine andere möglichkeit wäre quasi "hart" zu mitteln so wie bei (1) & dann einen weiche ausgleichskurve reinzulegen - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das so macht, denn wie man die kurve ausgleicht wäre mehr oder minder reine willkür des entwicklers.

frage daher: weiss jemand wie es in der praxis gemacht wird?
 
Sag an, was ist dein Vorhaben?
 
ich überarbeite gerade meine scripte zur wandlerauswertung & da brauchte ich die formel um z.b. 1/48oct mittelung machen zu können. ich finde die FFT-auflösung zu fein.
 
1/48 sollte da wohl hinreichend genau sein. Änderst du sonst was an dem Verfahren?
 
Änderst du sonst was an dem Verfahren?
ich habe eine idee wie ich verschiebungen im bereich <1 sample erfassen kann. desweiteren entwickle ich ein verfahren wie man automatisiert einen loopback-test mit sehr vielen (z.b. N=500) durchläufen machen kann. wenn letzteres klappt, könnte man sich die messtechnik sparen. die unterschiede wäre nach der N-ten wandlung dann sicher gravierend hörbar.
 
Das klingt gut. Du wirst uns bei Erfolg doch bestimmt nicht dumm sterben lassen?
smil470009513826a.gif
 
natürlich nicht! ;-)
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben