Ok, den Takt Durchblick ich nicht...!

  • Ersteller Alphacodex
  • Erstellt am
A

Alphacodex

Registriert
05.10.08
Beiträge
140
Reaktionen
2
Punkte
172
Hallo Leute,

also entweder ich bin doof oder....das Lied hat keinen einheitlichen [g=253]Takt[/g]




Ne Weile kommt man mit 8/4 ganz gut weiter (gibts das überhaupt?), aber dann stimmts plötzlich nicht mehr.


Kann jemand helfen??


Grüße
Codex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, ist irgendiwe...
das rythmische instrument ([g=422]gitarre[/g]!?) spielt wenn ich richtig höre 3/4.
der rest, hmm...4/4!?

mfg
Torn
 
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4/4 [g=253]Takt[/g] und hin und wieder ein kurzer 2/4 [g=253]Takt[/g] mit dabei.
Wenn ich raushören könnten, was da Vers und Refrain sein soll könnte ich es genauer einkreisen, aber das ist bei dem Song schwer zu sagen.
An der Stelle wo du beim Zählen rausfliegst ist es ein 2/4 [g=253]Takt[/g].
 
Ah, das erklärt es...

Gibts eigentlich 8/4 [g=253]Takt[/g]? Weil eine Melodielinie zieht sich ja bei dem Lied immer über 8 Takte und fängt dann neu an. Die Betonungen liegen bei der Hauptmelodie auch recht deutlich auf der 1, der 3 und auf der 5 (oder nach der durchgehenden Line, dann nur noch auf der 1 und der 3)

Viele Grüße
Codex
 
Theoretisch gibt es einen 8/4 [g=253]Takt[/g] schon, nur im Normalfall wird dieser auch einfach im 4/4 Notiert und deine Melodie geht halt dann einfach über 2 Takte hinweg.
 
Ist das geil gemacht, wirklich ein geniales Stück. Ist mir nie aufgefallen.

Wenn Du das in diesem primitiven Step- [g=70]Sequencer[/g] abschaust, dann kriegst Du´s raus. die Raster- Abstände sind je nach Interpretertion des Tempos 1/4 oder 1/8 denke ich &feature=related sieht zwar lustig aus, taugt aber prima zum Kucken, auf welche Zählzeit was genau kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ok, aber da die Betonungen ja auf 1, 3 und 5 liegen fände ich 8/4 passender.

Sonst hätte bei 4/4 ja im ersten [g=253]Takt[/g] Betonung auf 1 und 3 und dann im zweiten [g=253]Takt[/g] auf der 2 und dann wieder 1 und 3.

Wobei ganz stimmts trotzdem nicht weil, nachdem die Hauptmelodie zweimal durchgelaufen ist, kommt ja dieser "Over" Teil und da ist die Betonung dann auf 1,3 und 7.

Echt sehr krass gemacht...


Grüße
Codex
 
Nö, das ist nicht schwer zu sagen ;)

Die gute alte MI 3-Theme :)

Das Ding besteht aus 3/4-, 4/4- und 5/4-Takten (letzteren könnte man auch als 3/4- und 2/4-[g=253]Takt[/g] zählen).

Strophe (oder A-Teil) könnte folgendermaßen gezählt werden:

1 2 3
1 2 3

1 2 3 4
1 2 3 4
1 2 3 4
1 2 3 4 5

1 2 3 4
1 2 3 4
1 2 3 4 5

Pro Zeile ein [g=253]Takt[/g], bestehend also aus 3, 4 oder 5 Zählzeiten. Dem Teil, wo die Melodie losgeht, gehen 2x 3/4-Takte voraus, das sind die "1 2 3"er ganz oben. Der gesamte Abschnitt hier wird wiederholt (2. Strophe quasi), danach folgt ein B-Teil.

Die 1 2 3 4 5 könnte man natürlich auch

1 2 3
1 2

zählen.

Viel Spaß beim Weiterzählen :)

Gruß Can
 
Hey Szrp,

coole Notation! Aaaber die ganze Melodie im Wesentlichen im 3/4-[g=253]Takt[/g] aufzuschreiben find ich nicht so passend, denn die Taktschwerpunkte liegen an bestimmten Stellen doch klar auf der 1 eines 4/4-Taktes.
Also dort, wo G-[g=251]Dur[/g] erklingt, das kann doch niemals irgendwo in der Taktmitte sein, das ist doch klar ne 1 (wird im Song auch durch ne BD betont) sowie nen 4/4-[g=253]Takt[/g] (G G Am Em).

Mit welchem Programm haste das notiert?

Ich fänds sehr cool, von dem Song mal nen Leadsheet zu erstellen :)

PS: In der letzten Zeile müsste es nen Em sein, dafür nen B statt Bm. [edit]Weißte ja eh, hast ja extra Dis notiert[/edit]
 
4/4 die drums sind aber nicht nach der 4/4 regel
 
4/4 die drums sind aber nicht nach der 4/4 regel

Auch ohne bumm tschak bumm tschak darfs einmal ein 4/4tel sein. ;)

Mehr als das Vorhandensein von 4 Vierteln brauchts eigentlich nicht für einen 4/4tel.

@Can:
"A-Teil" ist ja dann eh in 2/4tel notiert.

Wobei, das fänd ich auch etwas zu hektisch. 4/4 klänge für mich logisch.
 
Can schrieb:
Hey Szrp,

coole Notation! Aaaber die ganze Melodie im Wesentlichen im 3/4-[g=253]Takt[/g] aufzuschreiben find ich nicht so passend, denn die Taktschwerpunkte liegen an bestimmten Stellen doch klar auf der 1 eines 4/4-Taktes.
Also dort, wo G-[g=251]Dur[/g] erklingt, das kann doch niemals irgendwo in der Taktmitte sein, das ist doch klar ne 1 (wird im Song auch durch ne BD betont) sowie nen 4/4-[g=253]Takt[/g] (G G Am Em).

Mit welchem Programm haste das notiert?

Ich fänds sehr cool, von dem Song mal nen Leadsheet zu erstellen :)

PS: In der letzten Zeile müsste es nen Em sein, dafür nen B statt Bm. [edit]Weißte ja eh, hast ja extra Dis notiert[/edit]
Hmm, ich verstehe dich nicht ganz. In meinem Beispiel sind nur die ersten drei Takte im 3/4 [g=253]Takt[/g], der Rest im 2/4 [g=253]Takt[/g]. Das ist so wie ich es höre - allerdings muss ich allen darin recht geben, dass das ganze mehrdeutig ist. Anscheinend hören wir die Taktschwerpunkte gerade umgekehrt - ich bin da allerdings hauptsächlich von der Melodie ausgegangen, nicht von der Begleitung und ich halte es hier durchaus für plausibel die Melodie in einer -anderen- Taktart als die Begleitung zu hören.

Zum Beispiel: Die Begleitung wiederholt dasselbe 3/4-[g=253]Takt[/g] Muster nicht nur zweimal, sondern dreimal. Die Melodiestimme dagegen setzt auf die 2 dieses dritten Dreiertaktes ein als wäre es (von meiner Sicht aus) eine Eins und spielt dann in einem regelmässigen binären Metrum (2/4 oder 4/4) weiter. Und Polymetrik ist ja für eine pseudo-"karibische" Musik nicht ganz abwegig.

Ich habe das so schnell schnell mit Finale notiert.

Zum PS: Oops, da hast du natürlich völlig Recht! Hab das jetzt noch schnell korrigiert.
 
Um so einen [g=253]Takt[/g] zu durchblicken muss man schon Guybrush Threepwood heißen :) *lach*
 
Ich bin der mächtigste Produzent aller Industrienationen...
Mein [g=70]Sequencer[/g] ist überall bekannt!
 
@Szpr: OK, muss dir Recht geben, es haben natürlich beide Denken ihre Berechtigungen... aber ich finde meine logischer, weil's meine ist :D

Würdest du mir die Finale-Datei zuschicken oder hochladen? Ich würde gerne ein bisschen was ausprobieren...
 
binär ganz klar, nur die betonungen werden verschoben. typisch für karibische musik!
 
Würdest du mir die Finale-Datei zuschicken oder hochladen? Ich würde gerne ein bisschen was ausprobieren...
Ich habe die Datei leider gar nicht abgespeichert, sondern nur die Noten eingetippt und einen Screenshot gemacht. Wenn dir viel daran liegt kann ich das natürlich noch mal machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben