Midi Controller gibt keinen Ton von sich.

  • Ersteller Bushwick
  • Erstellt am
B

Bushwick

Registriert
02.01.17
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
22
Hallo liebe Leute.
Hab ein ziemlich doofes Problem, welches mich gerade frustriert.

Hab seit einer Weile FL Studio und dazu als Controller das FLkey 37 heisst es glaub ich. Dass Hab ich nur angeschlossen und gleich konnte man los spielen, ohne dass man irgendwas einstellen musste.

Da ich mir jetzt Keyscape geholt habe, wollte ich auch 88 Tasten und hab mir das NEKTAR IMPACT GXP88 Midi Keyboard geholt.
Hab mich angemeldet, die passende Software runter geladen und die Midi Einstellungen haargenau nach Anweisungen ausgeführt.
Das Teil gibt aber keinen Mucks von sich....keine Ahnung was ich vergessen/falsch gemacht habe.

Vlt hat jemand von euch ne Idee an was es liegen könnte, ihr würdet mir das Wochenende retten.

LG
Und schonmal Dank im Vorraus.
Basti
 
Spielst Du Standalone oder in einer Host DAW?
 
Ich weiss nicht genau wie du dass meinst. Ich spiele über Fl Studio.
 
kenn ich nun garnicht, aber siehst Du denn irgendwo etwas flackern in FL Studio?
In Cubase gibt es eine Transportanzeige, da siehst du auf jeden Fall, ob das Programm von irgendwoher etwas empfängt.
Gibt ja z.T. mehrere Midi Inputs.

Wenn nicht, dann musst Du novh vor dem Programm suchen.

Zeigt der Gerätemanager dein Keyboard an ohne gelbes Warndreieck?

Hast DU es abgezogen und wieder angesteckt? Kommt da ein USB Signal?
 
Es (das keyboard) wird in den Midi Einstellungen angezeigt, ohne Warnsignale , auch das heruntergeladene Controller Programm wird angezeigt. Nur wenn man die Tasten drückt passiert nix
 
Hat das "Controllerprogramm" Kontakt" zum Keyboard?

Wenn ja, dann kann es nur ein Midi Kanal sein, der nicht mit FL oder dem darin enthaltenen Klangerzeuger übereinstimmt.
Oder eben es gibt in der Spur oder dem Software Instrument das Du verwendest nicht nur Midi Kanäle sondern auch Inputauswahlschalter.

Vielleicht ist in der Spur oder dem Instrument noch das alte Keyboard eingetragen?

Wenn das Controllerprogramm auch nicht zuckt oder von dort aus nichts zum Keyboard gelangt, dann liegt es doch an der Verbindung.

Ich weiß noch nicht, ob es USB ist oder evtl. über ein Interface am Rechner hängt?
 
Danke schonmal für deine Mühe.

In den Midi Einstellungen ist zumindest angezeigt, dass dass Controller Programm für das Keyboard zuständig ist.
Allerdings kann es wohl so sein, dass es den Controller nicht erreicht.
Der ist zwar an (Lampen leuchten) aber weder Sound funktioniert, noch kann man irgendwas andere in Fl Studio steuern.

Das Keyboard ist über USB direkt am Rechner dran.
 
Ein Screenshot oder Filmchen von der Software wäre gut.
 
hast du ansonsten überhaupt die spuren scharf geschaltet und dort die richtige midi-connetion ausgewählt?
 
Ich kann jetzt fl studio vom Controller aus steuern....play....stop etc. Aber immer noch nicht spielen mit den Tasten.

Außerhalb von fl studio (app zum controller) kann ich ganz normal spielen

PS ich mach mal n foto von den midi Einstellungen
 
Hier ist ein Screenshot der midi Einstellungen. Alles so, wie es empfohlen wird. Ich kann die DAW damit steuern, nur spielen kann ich das Keyboard nicht.
 

Anhänge

  • 20230814_142030.jpg
    20230814_142030.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
wenn ich das thema „midi controller gibt keinen ton von sich“ lese, frage ich mich immer, wie pure midi-controller-daten so klingen…
…mer waases net… :lalala:
 
Hier ist ein Screenshot der midi Einstellungen. Alles so, wie es empfohlen wird. Ich kann die DAW damit steuern, nur spielen kann ich das Keyboard nicht.
Du must alle protokolle in den optionen nummern geben . 155 ist nicht cool !!!! midiport155?????????????????????????????
Ich mache Dir mal ein Foto vom FL11 und meinen midieinstellungen , aber dann fällt mir ein , hier kann ich nicht einfach pics hochladen . Also output für X32 , meine soundkarte ist PORT12 und Eingang auch 12 . das wäre dann MCU pro ! Also nutze mal port12 für Deinen Hardwareport ! Die anderen midigeräte kannst 1,2,3,4,5,6,7,8,9,etc geben und immer die gleiche nummer auch für den Eingang . also generic midi keyboard port 1 out und port1 in ! Soweit also klar ? nicht 155 !! sondern 12 oder 11 für den Hauptcontroller ! Wenn Dein 88 Tasten Keyboard läßig ist , wie Mein Hammer 88 Pro , mit 4 Splitzonen , dann müßtest Du 4 Midikeyboards in der anmeldung haben . Du hast nur eines , also denke Ich , Du hast keine Splitzonen , bei einer 88Tasten tastatur tstststs . Egal .
SYNC TYP ist MIDICLOCK

Und im unteren Feld die nummern , von oben nach unten , damit es einigermaßen funktioniert

2
12
2
4

12 ist bei Mir der MCU Pro , also die Fernsteuerung , das 32 kanal digital mixer Ding -
Kanal oder Port 2 sind wohl bei mir das Hauptkeyboard . Wenn Du Dein 88 Tasten keyboard anschließt , dann gebe Ihm port 2 eingang und ausgang . Damit ist das Keyboard dann , wegen der 2,12,2,4 Sache mit Fl Vernetzt .

Also wenn Du kein X32 hast oder MCU Pro und an und stop mit tastatur vom Pc machst , dann irgnoriere die 12 und mach da ne null , das könnte dann eventuell hinhauen , das Du weiterhin mit der Leertaste start stop machen kannst.


toggle on on release - also an machen

und die velocity curves und das andere sind -none- wenn Du es einstellen kannst , dann tue es , aber bring erstmal die Show zum laufen .

Also gebe Dein Keyboard die Nummer 2

unten stellste dann
2,o,2,5 oder was auch immer an - die Steuerung der Midikeyboards mußte auch einstellen und nicht bei o,o,o,o lassen .
 
Ich denke mal , damit läuft Dein Keyboard sofort .

Grüße
303
 
paß nochmal kurz auf !

Dein keyboard ist nicht bloß die klaviatur , sondern auch ein controller mit knöpfen pads und start stop rec und so , oder ?
dann gebe dem controller port 12 und dem generic tasten klaviatur port2

und unten machte dann 2,12,2,0.

eventuell ist Null ja deine tastatur vom Pc . und release und das andere velocity , Ich habe bei Mir (none) bei beiden gewählt .
 
Wahrscheinlich hattest es schon Selbst hinbekommen und einfach vergessen die Sache für Andere Aufzulösen , sodaß jeder der ein Neues Keyboard mal anschließt , Deine Lösung studieren könnte .
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben