Ohrenschmalz

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
Vergeht euch auch die lust an eurem neuen Track nach tagelanger Produktion. Nach ständigen anhören, zuhause, auf der Arbeit , im Auto, nur um Ideen zusammeln, was man noch reinbackt, und das mastering. Was tut ihr dagegen, damit kein Ohrenschmalz von eurem Kunstwerk entsteht? Ich kann mein fast fertigen Track gar nicht mehr anhören!!!
 
Ja dann warte halt 4 Wochen und arbeite dann weiter.
 
Ganz einfach...

Ich lasse mir für das Gerüst nur einen Tag Zeit. Das Ausschmücken denke ich mir aber schon dazu, so gut es geht. Das mache ich dann am 2. Tag.

Am 3. Tage kommt die "da fehlt doch noch was / da gehört noch was hin" Phase.

4. Tag mischen

5. Tag mastern (was ich so mastern nenne lol)

Hier noch ein Auszug aus dem Beginn meines Experimentes, an dem ich das Forum damals teilhaben lies (1. Tag):

6) Ich arbeite an keinem Sound mehr länger als 30 Minuten.
9) Ich höre mir eine neue Spur/Melodie nicht öfter als 4 mal an, wenn sie fertig ist.
10) Ich höre mir die komplette Arbeit nicht mehr als 2 mal an, nachdem ich sie beendet habe.

Persönlich würde ich ne Macke bekommen, mir wochenlang ein Ding von mir reinzuziehen. Es kann zwar ein halbes Jahr vergehen, bis ich was vernünftiges habe, was sich wirklich lohnt weiterzumachen, aber ich hab' alle meine Tracks in ca. 4 Tagen nach diesem Schema fertiggestellt.

Nicht zuviel nachdenken, was noch rein könnte. Entweder man weiss es, oder es sind unnötige Spuren. Ein Song/Track sagt Dir eigentlich was er noch braucht, wenn Du auf ihn hörst. ;)

Ich hab' son büschen das Gefühl, Du stehst da mit Deinen Kreationen etwas auf Kriegsfuss, sonst würd's Dir ja net auf die Nerven gehen? Gewagte These, ich weiss. ;)
 
Für mich ist der Trick auch, sich in der "Boah mache ich hier geiles Zeug"-Phase zu zügeln und sich das Ding nicht öfter als unbedingt für's Mischen oder Weiterkomponieren nötig anzuhören, denn es kommt immer noch die teils langwierige Feinschliff und Mix-Phase wo es sonst schnell ins "Or nee ich kann es nicht mehr hören" kippt.
smil451d632849b7b.gif
 
Mir vergeht eigentlich nie die Lust am eigenen Zeug, im Gegenteil: Ich könnte es immer wieder hören - was ich auch oft mache!
Der Trick dabei:
Ganz einfach nur geiles Zeug machen, dann hat man auch immer Bock drauf!
 
Mein Track sagte mir, mach das Vogel Schrei Sample Weg, behebe ein kleinen taktfehler und behebe den clippingfehler des synths. Alles klar alles behoben. Hab den Synth nun total verschraubt, so dass die Gänsehaut nicht mehr kommt. Clippingfehler ist weg, aber der schöne Sound auch. Jetzt weis ich aber nicht mehr, wie ich es wieder zurück drehen soll , bis der tolle Sound kommt. War es delay und Release? Nö! War es cutoff? Nö. Alles klar, ich hab mich total verschraubt und der Song langweilt mich jetzt eh. Die Zeit, in der ich am Synth (kairatune) geschraubt hab und meine Melodie Ca 2 Stunde im Loop Modus lief, hat mich immun und gleichgültig gemacht. Das Teil muss aber fertig werden da es ein paar Leuten gefallen hat!
Ich muss wohl auch ein system für mich finden und alles zeitlich begrenzt machen.
 
@dodo hast du auch Bock drauf, wenn du es drei Tage lang insgesamt das Teil 150 mal gehört hast?
 
Für mich ist der Trick auch, sich in der "Boah mache ich hier geiles Zeug"-Phase zu zügeln und sich das Ding nicht öfter als unbedingt für's Mischen oder Weiterkomponieren nötig anzuhören, denn es kommt immer noch die teils langwierige Feinschliff und Mix-Phase wo es sonst schnell ins "Or nee ich kann es nicht mehr hören" kippt.
Right

Mir vergeht eigentlich nie die Lust am eigenen Zeug, im Gegenteil: Ich könnte es immer wieder hören - was ich auch oft mache!
Der Trick dabei:
Ganz einfach nur geiles Zeug machen, dann hat man auch immer Bock drauf!
Deswegen ja mein Gedanke, ob er mit (manchen) Tracks auf Kriegsfuss steht. Kann ja mal passieren. Deswegen lösch ich ja so viel, auch wenn ein Track schon halb fertig ist. Ich denk' da auch net drüber nach oder bin sauer oder bereue die Arbeit, die ich bis dahin reingesteckt habe.

In irgendeiner Doku wurde mal gesagt, Mick Jagger hat tonnenweise gute Spuren gelöscht, weil er's halt (für niemanden nachvollziehbar) kakke fand. Banks ist nach wie vor (für niemanden nachvollziehbar) das Lambs Album hätte man viel besser machen können. Große Meister übermalten einfach mal so ihre Werke.

Hey! Dafür sind wir Musiker/Künstler. :D
 
Cruba, wie meinst du das mit Kriegsfuß? Ich will ihn ja lieben wie am Anfang. Ich hab die Ohren ja schön sauber gemacht, nur meine Freundin findet immer ne Goldgrube drin, dann bin ich sauer und schäme mich...
 
@A-rtur:
Klar hab ich immer noch Bock auf meine Musik. Auch nach 380x hören!
Kannst Dir ja mal meinen Kram anhören (Link steht unten), dann wirst Du es verstehen
smil451d62b1d6f72.gif
smil451d62d860521.gif


@cruba: Stimmt, was Du da schreibst klingt schon sehr nachvollziehbar!
 
Ich bin auf Arbeit bis 12
smil454280e3a8c80.gif
 
Cruba, wie meinst du das mit Kriegsfuß? Ich will ihn ja lieben wie am Anfang. Ich hab die Ohren ja schön sauber gemacht, nur meine Freundin findet immer ne Goldgrube drin, dann bin ich sauer und schäme mich...
Hm... Kann ich schlecht erklären... Nehmen wir meinen letzten Track "Altamont Flashback".

2016/01/18 <- letzter Song
2016/06/05 <- Altamont Flashback

Fällt Dir was auf? Da liegt etwa nen halbes Jahr zwischen. Warum? Weil ich ein halbet Jahr Ansätze und teils halbfertige Tracks gelöscht habe. Es war einfach nicht so, wie ich es im Kopf hatte, wie es klingen sollte. Dazu kam auch, das Sounds gegeneinander kämpften, ein mischen war unmöglich, an Mastern des ganzen Scheiss nicht zu denken. Ist einfach so wie wenn Du einen Schlammhügel raufwillst und schon nach dem 2. 3. Schritt wieder runterglitschst.

Dann: Ungelogen Rohversion von Altamont Flashback an Tag 1, ausschmücken an Tag 2 und (gottseidank) Mischen & Mastern an Tag 3. Auf MOM hochladen und fertig.

Ich weiss nicht um welche Tracks es bei Dir geht, aber es klingt für mich irgendwie so, als wären Deine Problemtracks (so nenn ich sie jetzt einfach mal) nicht so 100%ig Deine Babys.

Wenn ich Altamont Flashback höre, denke ich immer: Alter Schwede, wie haste das nur gemacht. Dieser Woweffekt scheint bei einigen Deiner Tracks halt nicht aufzukommen.

Vielleicht bist Du ebenso ätzend kritisch wie ich - da bastel ich schonmal im gefühlten Millisekundenbereich an einem (für den Hörer) simplen Fadein 3er Instrumente so 2 Stunden. ich will einfach nix in meinen Songs haben, wo mein "Gefühlsohr" drüber stolpert und ich denke "hm, wieso biste da nicht ne Oktave rauf gegangen und hättest Du den Akkord doch vorgezogen".

Es kann auch sein, das Du einfach versuchst Musik zu machen, die Dir am besten gefällt. bei mir wird das nix, weil ich Progressive Rock Fan bin und niemals ne Band mit 3-6 leuten ersetzen kann. Viel zu kompliziert. Deswegen hab' ich mich halt erstmal für Trance entschieden (übersichtlich für mich) und zum Spaß schieß ich da Progrock Fragmente rein.

Myspace will mir net laden.

Haste für mich 2 Tracks?

a) Mir geht immer total einer ab, wenn ich den höre
b) Track wegen dem ich den Thread eröffnet habe

Würde mich interessieren.

Ach ja, fällt mir noch ein: Dieses "erst klingts geil und am nächsten Tag scheisse" Phänomen habe ich für mich (viele haben es gelesen) in einem Selbstexperiment hier für mich analysiert. Ich hatte einfach suuupergeile Sequenzen, die aber für einen Song/Track nicht überlebensfähig waren. Es fehlte der Kitt zu Intro, Outtro, zu dicht gepackt um weiteren Ideen Freiraum zu lassen.

Daher Arrangier ich nur noch von Anfang bis Ende. Stück für Stück. Daher kann ich auch komfortabel ein halbet Jahr lang 2 Bar Intros löschen. Wenn die mich schon nicht vom Hocker hauen, wird der Rest genauso Müll.
 
Cruba, ich hab im Jahre 2008 ein Track versucht und nie fertig bekommen. Hab es damals noch mit Reason gemacht und wollte mich als nächstes wieder dran setzen, da ich noch die MIDI file hab. Da du ja Trance machst, wäre es vllt interessant das mal anzuhören und mit rum probieren.. Wenn du magst kann ich sie dir schicken und wenns die Midi Potenzial hat, kannst du daraus ne version machen und ich nach eine
smil470009513826a.gif
 
Nettes Angebot, aber ich hab' momentan absolut keine Zeit, da bin ich ehrlich. Sorry. :(

Ich denke mein Style iss auch etwas zu verdreht. Haste Dir meine Sachen angehört?
 
Ne ich bin gleich erst zu Hause
 
Also ich glaube das es ein Fehler ist ewig an einem Track zu schrauben.

Wenn ich nicht weiter komme, dann höre ich mir den Track nicht 150mal an, sondern beginne etwas neues. Irgendwann fällt mir dann doch noch etwas ein und ich gehe wieder zurück zum Track.

Aber auf einem Track festsitzen würde ich nicht machen.

Und wenn man Deadmau5 beobachtet, dann werkelt er auch nicht länger wie 30min. an einem Track, er öffnet was anderes:

https://www.youtube.com/channel/UC-w0SwsUMBquMF33vG3pfkQ
 
. Ein Song/Track sagt Dir eigentlich was er noch braucht, wenn Du auf ihn hörst. ;)

Eigentlich ist da was wahres drin ;)
Hab mir mal die zwei obersten lieder reingezogen. verrückte verspielte sounds :D
 
Die Sachen auf myspace sind Deine?
 
Die Sachen auf MySpace sind alle von 2007-2008.da war ich noch Anfänger.. Blutiger Anfänger
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben