Cruba, wie meinst du das mit Kriegsfuß? Ich will ihn ja lieben wie am Anfang. Ich hab die Ohren ja schön sauber gemacht, nur meine Freundin findet immer ne Goldgrube drin, dann bin ich sauer und schäme mich...
Hm... Kann ich schlecht erklären... Nehmen wir meinen letzten Track "Altamont Flashback".
2016/01/18 <- letzter Song
2016/06/05 <- Altamont Flashback
Fällt Dir was auf? Da liegt etwa nen halbes Jahr zwischen. Warum? Weil ich ein halbet Jahr Ansätze und teils halbfertige Tracks gelöscht habe. Es war einfach nicht so, wie ich es im Kopf hatte, wie es klingen sollte. Dazu kam auch, das Sounds gegeneinander kämpften, ein mischen war unmöglich, an Mastern des ganzen Scheiss nicht zu denken. Ist einfach so wie wenn Du einen Schlammhügel raufwillst und schon nach dem 2. 3. Schritt wieder runterglitschst.
Dann: Ungelogen Rohversion von Altamont Flashback an Tag 1, ausschmücken an Tag 2 und (gottseidank) Mischen & Mastern an Tag 3. Auf MOM hochladen und fertig.
Ich weiss nicht um welche Tracks es bei Dir geht, aber es klingt für mich irgendwie so, als wären Deine Problemtracks (so nenn ich sie jetzt einfach mal) nicht so 100%ig Deine Babys.
Wenn ich Altamont Flashback höre, denke ich immer: Alter Schwede, wie haste das nur gemacht. Dieser Woweffekt scheint bei einigen Deiner Tracks halt nicht aufzukommen.
Vielleicht bist Du ebenso ätzend kritisch wie ich - da bastel ich schonmal im gefühlten Millisekundenbereich an einem (für den Hörer) simplen Fadein 3er Instrumente so 2 Stunden. ich will einfach nix in meinen Songs haben, wo mein "Gefühlsohr" drüber stolpert und ich denke "hm, wieso biste da nicht ne Oktave rauf gegangen und hättest Du den Akkord doch vorgezogen".
Es kann auch sein, das Du einfach versuchst Musik zu machen, die Dir am besten gefällt. bei mir wird das nix, weil ich Progressive Rock Fan bin und niemals ne Band mit 3-6 leuten ersetzen kann. Viel zu kompliziert. Deswegen hab' ich mich halt erstmal für Trance entschieden (übersichtlich für mich) und zum Spaß schieß ich da Progrock Fragmente rein.
Myspace will mir net laden.
Haste für mich 2 Tracks?
a) Mir geht immer total einer ab, wenn ich den höre
b) Track wegen dem ich den Thread eröffnet habe
Würde mich interessieren.
Ach ja, fällt mir noch ein: Dieses "erst klingts geil und am nächsten Tag scheisse" Phänomen habe ich für mich (viele haben es gelesen) in einem Selbstexperiment hier für mich analysiert. Ich hatte einfach suuupergeile Sequenzen, die aber für einen Song/Track nicht überlebensfähig waren. Es fehlte der Kitt zu Intro, Outtro, zu dicht gepackt um weiteren Ideen Freiraum zu lassen.
Daher Arrangier ich nur noch von Anfang bis Ende. Stück für Stück. Daher kann ich auch komfortabel ein halbet Jahr lang 2 Bar Intros löschen. Wenn die mich schon nicht vom Hocker hauen, wird der Rest genauso Müll.