Provozieren will ich nicht nur verstehen
Also, die oben von Dir angesprochenen Features sind mit Sonar selbstverständlich und zwar kinderleicht zu erledigen.
Angenommen ein Song wurde auf 100 bmp eingestellt. Eine importierte Audiodatei erstreckt sich über 24 Takte. In Takt 16 wird aber nachträglich das Tempo auf 104 bmp geändert. In S1 muß ich nur sicherstellen, dass a) die Audiodatei ein eingestelltes Dateitempo hat. In S1 aufgenommene Spuren haben das eh. b) muß im Inspektor des Tracks die Option "Tempo" auf "Timestretch" gestellt sein. Dann wird ab Takt 16 (!) die Audiodatei um 4% (100 => 104 bmp) schneller abgespielt. Wenn man das ähnlich einfach in Sonar hinbekommt, wäre ich für eine Erläuterung dankbar.
Kein Ding!
Klick auf Deinen Clip - links, im Inspektor den Tab Clip - Audio Snap
so bitte schön!
Hier erstmal die Durchschnittsgeschwindigkeit scrollen und angeben, wenn nicht bekannt ermittelt Sonar Dir die
(aus Projekt), dann noch einen Haken setzen bei Projekttempo folgen
that's it. Ab sofort folgt dieser Clip sämtlichen Tempoänderungen des Projektes
Varispeed inklusive Pitch-Beibehaltung
Gibts (mindestens) in Logic und Reaper. Man kann dort den gesamten Song mit bspw. 50% der eigentlichen Geschwindigkeit abspielen. Auf das obige Beispiel bezogen wird dann de facto vor Takt 16 alles mit 50 bmp abgespielt und ab Takt 16 mit 52 bmp. Entscheidend ist, dass wählbar ist, ob sich die Tonhöhe entsprechend mitändert (wie bei einer Bandmaschine) oder beibehalten wird. (M)ein Anwendungsfall: Üben oder gar aufnehmen von schwierigen Passagen bei geringerer Geschwindigkeit ohne in der Tempomap rumpfuschen zu müssen.
Jo mei, an derselben Stelle einfach den Haken setzen bei "Dehnen aktivieren". Direkt darunter kannst Du nun die Prozentzahl einstellen. < 100% wird langsamer.
Oder alternativ dehne/stauche den Clip bis zu einer gewünschten Stelle im Arrangement, Angabe in Takten.
Der Clip wird dabei in jeder Geschwindigkeit immer in der originalen Tonhöhe abgespielt! Das ist zum Üben natürlich wunderbar.
Es geht auch noch einfacher über Clip aufziehen, wenn Dehnung aktiv ist
Dann hast Du rechts oben im Clip die aktuelle Prozentzahl der Dehnung/Stauchung. Clip verkürzen= wird schneller abgespielt, Clip verlängern= wird langsamer abgespielt.
Oder Du klickst direkt unter dem Spurnamen in der Zeile "Datenfilter", wo normalerweise Clip steht einfach auf A"Audiotransienten" (scrollbare Auswahl) und dann kannst Du im Clipbereich einfach mit Rechtsklick im Auswahlmenü "Dehnen bis" auswählen
Einfacher kann es ja wohl kaum noch gehen. Dabei bin ich auf all die ganzen Detail Möglichkeiten nicht eingegangen jetzt. Darin kann man sich dann auch verlieren
Was auch sehr sehr schick ist, findest Du auch genau im ClipInspektor unter audio Snap, Du kannst auch überall und jederzeit im Arrangement Deinen Clip auf eine gewünschte Tonhöhe pitchen lassen.
Der folgt dann brav und wechselt z.B. von Cm nach F und dann nach A tralala
Achso, das alles und noch viel mehr kann man natürlich auch schick mit der Audio Snap Palette machen
In Sonar führen viele, einfache Wege zum Ziel.