Das Problem ist, daß das Produkt theoretisch irgendwann komplett eingestampft und unter neuer GUI als anderes Produkt verkauft werden kann, so daß das Lifetime Update entfällt. Dazu gibt es keinerlei Garantien, daß das Produkt generell weitergeführt wird,
Natürlich gibt es da keine Garantien. Nur ganz ehrlich, wenn man so denkt dann müsste man von solchen Angeboten immer die Finger weg lassen. Man kann in allem auch irgendwo was schlechtes reininterpretieren.
Was glaubst Du welchen Shitstorm Cakewalk lostreten würde, wenn sie das Produkt einfach mal anders benennen nur um die Lifetime Updates loszuwerden? Besonders wenn sie sowas in den nächsten paar Jahren machen würden, dann wären viele Kunden verärgert, es würde sich als üble Geschäftspraktik herumsprechen und der Verlust wäre womöglich sogar größer als die ohnehin limitierten Lifetime-Updater weiter mit zu ziehen.
Ein Imageverlust kann enorme Auswirkungen haben. Nein, ganz ehrlich, das sehe ich für die nächsten Jahre als eher unwahrscheinlich an.
Wenn das Lifetime Update auch nur 2 Jahre hebt, war es billiger als das bisherige kostenpflichtige Updatemodell. Egal wie es danach also kommt, wäre es kein Nachteil für den Kunden.
Ich sehe es als eher unwahrscheinlich an, dass Cakewalk einen bekannten Produktnamen einstampft nur wegen Lifetime-Updates. Denn was soll der Grund sein?
Mangelnde Einnahmen? Dafür gibt es andere Methoden auch den Lifetime-Updatern noch Geld aus der Tasche zu ziehen. Zum Beispiel durch tolle Addons, welche man dazukaufen kann.
So macht es ja auch Fruity Loops.
Oder in einfachen Worten: Fruity Loops könnte auch mal zumachen und stattdessen Vegetable Loops rauskommen.
Ja natürlich, könnte, hätte, müsste, blabla. Die haben bei FL das Lifetime-Update schon so einige Jahre und entwickeln bislang auch fleißig weiter.
Ach, Garantie. Man hat für nichts eine Garantie. Hat man eine Garantie, dass Reaper nicht auch irgendwann von einem Konzern übernommen wird und aus der bislang günstigen DAW Lösung wird plötzlich eine sündhaft teure? Hat man eine Garantie, dass Apple weiter macht mit Logic-X oder es zu einem Garageband-Pro umformt?
Apple verschenkte die letzten Updates von Logic auch und da steckt mit Sicherheit kein Samaritergedanke dahinter, sondern eine weitreichende Planung in Sachen Kundenbindung.
Wer hat denn schon eine Garantie darüber ob nicht auch Steinberg das Cubase einstellt und unter neuem Namen ohne Updatemöglichkeit neu anbietet?
Schwarzmalen geht immer....
ja im Prinzip schon, nur ne Frage, wie fleißig die Programmierer sind.
Wie fleißig sie waren kann man an den Updates der letzten Monate sehen. Wie es in Zukunft aussieht weiß natürlich keiner. Aber speziell bei Cakewalk Sonar muss man bedenken, dass das Lifetime-Update nur ein derzeit begrenztes Angebot darstellt. Danach läuft das bisherige kostenpflichtige Jahres- bzw. Monats-Mitgliedsschaftsmodell weiter und diese Kunden erwarten einen entsprechenden Gegenwert in Form von regelmäßiger Softwarepflege wie es die letzten 1.5 Jahre gemacht wurde.
Wenn man ein solches Modell anbietet und anfängt über längere Zeit nachlässig zu werden, dann orientieren sich die Kunden um. Das kann sich kaum ein renommierter Hersteller leisten.
Also ich finde es für mich erstmal ein gutes Gefühl zu wissen, dass meine nächsten Updates gesichert sind ohne erneut den Geldbeutel aufmachen zu müssen.
-Markus