OFFBASS+TRANCE+Mr.Vain Recall

• Ersteller TONYBASS
  • Erstellt am
Wie Konstruktiv.

Aber einen hab ich noch!

Wie man seinen Track produziert ist doch völlig egal, wichtig ist das was hinten bei raus kommt!!

Ohne ein Streit Thema anfangen zu wollen!
Aber wenn das deine Auffassung von der Kunst des Musik machen’s ist, dann hättest du Bäcker werden sollen sorry.
Oder ich schätze mal deine Musik geht wirklich in Richtung Ballermann6, Apres ski ect.
Denn keiner der Deutschen Szene Produzenten denkt so.
Für die meisten ist diese Musik eine Lebensphilosophie wie auch für mich.
Ich bin mit Techno groß geworden was auch immer das bedeutet.
Da wird mit Herz Produziert und nicht schnell schnell.
Neue Sounds zu kreieren gerade das ist es was die elektronische Musik auszeichnen.
Nicht dieses ganze Chart gejodle und
die Ballermann Fraktion da geht’s nur um die Kohle stimmt schon, blöderweise hört man das aber auch ;-)
Und die Leute würde ich nicht gleich tun mit einem Projekt wie Pulsedriver o.Ä.

Wie man seinen Track produziert ist doch völlig egal, wichtig ist das was hinten bei raus kommt!!
Wenn man den Gedanken weiter fortführt bedeutet das dann wohl daß man eigentlich nur dance ejay braucht, oder?
Klick-klick-klick und schon ist es fertig.
Das kann's doch wohl nicht sein....
Ich glaube schon auch, daß viele (auch solche die damit Geld verdienen) Samples verwenden aber sicher nicht ausschließlich Samples und gestohlene Ideen und ich hoffe mal einfach daß das nicht alle sind. Fände ich irgendwie traurig.

Ich verwende auch Samples -Drumsounds hauptsächlichst- weil ich schlecht alle Drumcomputer der Welt kaufen kann um an die Sounds zu kommen (und zugegebenermaßen auch deswegen weil das bißchen Kompressor und EQ Gefrickle MEINE Sounds nicht unbedingt genial klingen lässt) aber in erster Linie versuche ich das meiste selbst zu machen, denn was habe ICH davon daß das hinterher gut klingt denn ICH weiß ja ganz genau:

"Der Bass klingt gut !"
Warum? Weil ich so ein toller Soundprogrammierer bin? Njet. Weil ich ihn absgesampelt habe...

"Der Track groovt wie Sau!"
Warum? Weil ich daran so lange gearbeitet habe? Nicht wirklich. Es ist ein gesampelter Drumloop....

"Die Melodie klingt klasse!"
Warum? Weil ich im Laufe der Zeit einfach so viel Erfahrung gesammelt habe, weil ich stundenlang dran gesessen habe, mich zumindest ansatzweise mit Harmonielehre auskenne?
Nein, weil ich ein Midifile runtergeladen habe und die Melodie an den gesampelten Bass angepasst habe...

Ok, das war jetzt alles (hoffentlich!) etwas überzogen aber das Argument daß es eben schnell gehen muß alleine rechtfertigt das imho noch nicht denn sonst hätte es ja seit es Sampling und Midi gibt wirklich nichts neues mehr gegeben wenn wirklich jeder so gedacht hätte.

Servus!

Das habe ich doch auch nie behauptet!!
Ich nutze für gewisse Sachen Samples , aber nicht für alles...

Und noch was...lasst die Leute doch so wie sie sind und Ihre Arbeit einfach so machen wie sie es für richtig halten!!Und bitte dabei niemanden persönlich angreifen - das hat nichts!!

Ich hoffe damit ist dieses Thema von Tisch...

Gruss

Dave

also, mag ja sein, dass der ein oder andere act viele oder nur samples benutzt, aber die frage ist, wie man damit umgeht. man kann ein samples ja auch stark umarbeiten. und viele synthies haben ja als klangbasis nichts anderes als was? richtig: samples!!! danach werden die dann durch die internen klangmodlatinen/verzerrer/filter geschickt und ergeben einen neuen klang. oder die guten alter externen sampler. die waren nicht dafür da, um einen klang aufzunehmen und abzuspielen, vielmehr wurde da meist der sound durch die paramater, die das gerät bietet, grundlegend verändert.

btw: kürzlich beim zappen war was aus dem studio von scooter. die benutzen bestimmt nicht so viele samples - oder die haben nen absoluten vogel, dermaße viele (analoge) synthies in ihrem studio aufzubewahren... allein eine wand von 2-3m breite nud höhe mit reinen rackgeräten stand da drum, teilweise waren synhties doppelt und dreifach vorhanden... :-o

Scooter benutzen aber zum Beispiel Drumloops was ja auch Samples sind.

Aber du hast schon recht, ein Rompler basiert ja auch auf Samples, trotzdem kann man damit was eigenes machen (verwende ja selbst auch Rompler).

Letztendlich muß natürlich jeder selbst entscheiden was er macht. Bei mir ist es idiotischerweise so daß ich wenn ich Samples benutze meistens solche benutze die ich selber auch machen könnte...:)
Nur stellt sich dann halt die berechtigte Frage was das dann überhaupt für einen Sinn macht...

Also es war ja nicht wirklich die Rede von Sampels an und für sich.

Um es in etwa so zu umschreiben "Klau von einer CD und bastle dir was draus"

Das jeder Produzent Samples verwendet ist klar und streite ich auch nicht ab.
Man muss hierbei aber den Unterschied sehen zwischen extra dafür Produzierten Sample CDs und "geklaue" von irgendwelchen fertig gestellten Traxs.
Zumal sich in den meisten Fällen nie in der Qualität cutten läst, als fertige Sample CDs haben.
Aber wenn ich dann lese, das wie er sagt der größte Teil an Produzenten klaut und in dem Zusammenhang noch Pulsedriver nennt und das darauf bezieht das alles gleich klingt geht mir die Hutschnur auf.
Das kommt dann wieder so rüber wie auch Despistado meinte Ejay, und schon kommen die ersten die sagen klar mehr können die Bum Bum Pfuzies auch nicht.....
NISCH WA FRANKY ;-) :)

Im übrigen weil du Despistado fragtest was für einen Sinn Sampler machen.
Nun die Teile wurden einst eigentlich dafür Entwickelt auch auf gigs oder Unterwegs flexibel Arbeiten zu können.
Sprich du hast dein Studio voller Instrumente machst dort fleißig Musik und willst nun ein aus 30 verschiedenen Geräten kreiertes Musikstück live Spielen.
Damals war's echt Schwer auf gut deutsch diese 30 Geräte mit auf die Bühne zu nehmen.
Deswegen Sampler.
Haste die Möglichkeit deine 30 Geräte aufzunehmen und los zu klimpern.
Heut zutage mehr überflüssig, da die Geräte wesentlich Leistungsstärker geworden sind und du schon mit einem Synthi die Bude zum kochen bringen kannst.

Im übrigen weil du Despistado fragtest was für einen Sinn Sampler machen.
Alles klar, da hab ich mich vielleicht herumverkehrt ausgedrückt.
Ich meinte nur daß ich manchesmal Samples (fertige, von einer Sampling CD) verwende die ich eigentlich auch genausogut selbst hätte erstellen können. Deswegen frage ich mich selbst was das für einen Sinn hat.
Hat aber eigentlich nur am Rande mit dem Thema zu tun, ich hab das nur nebenbei erwähnt.

Na ja die Antwort : "Damit ein neuer Industrie-strag auch Geld verdient" hätte wohl auch gereicht stimmt schon. :)
Aber wie gesagt mehr überflüssig, denn wie du schon meintest das was man auf CD´s als Samples bekommt kann man auch selber machen.
Wobei es hier auch wieder die Aspekte gibt.
1.Manche können sich nicht alles Leisten
2.Manche haben total keine Ahnung von erstellen irgendwelcher Loops ;-)
3.Zu Faul .....

Kuckt mal da gibts noch nen Thread mit Free Sample Links und die Sample CD´s die die da anbieten könnten die OFFBASS Producer :-D sicher auch brauchen

Der Link zu Thread

hab noch mal ne frage zu dem sounbeispiel. liegt unter der basedrum noch ein anderer sound mit drunter? hört sich an wie ein clap oder sowas in der art?

groovebird schrieb:
hab noch mal ne frage zu dem sounbeispiel. liegt unter der basedrum noch ein anderer sound mit drunter? hört sich an wie ein clap oder sowas in der art?

Welches Soundbeispiel?

Grüße
Ken Wood

Ja hallo und noch was zum Offbass :-D

Es wird auch oft unter den Bass ein Noise sound gelegt. Bei den Italia Dance Sachen hört man das fast ständig. Hab eh einen in die Samplebase geladen unter der Sparte Bass

Grüße
Ken Wood