OEM Windows XP, auf neuen Rechner aufspielbar?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.345
Reaktionen
13.917
Punkte
72.453
Hi,

ich habe vor in Kürze einen neuen Rechner zu kaufen.

Was mich nervt; Vista.

Was ich mir wünsche: neuer Rechner mit XP.

Nun habe ich hier auf meinem aktuellen Teil XP drauf, als OEM.

Kann ich diese Version auf einen anderen Rechner aufspielen?


Gruss Holgi
 
Ja, ich hab's zumindest gemacht.

Auf eBay werden ja auch immer wieder OEM versionen verkauft. Zum teil sogar von Händlern (obwohl das ja bei eBay nicht immer was heißen muss). Das sollte funken.
 
Dank dir, klingt sehr gut. Dann kann es ja losgehen :D
 
OEM Versionen Darf man an sich nicht verkaufen und nur mit dem Rechner nutzen,bei dem die oem beiliegt
Aber wer hält sich da schon dran!?
 
@mheadshot:
Falsch.
In Deutschland (wo noch weiss ich nicht) ist es vollkommen legal, OEM-Versionen von Software einzeln zu verkaufen und zu erwerben.
 
sollte kein prob sein die restlichen treiber bekommste eh beim updaten
 
Hi holgi,

ich bin mir nicht sicher, ob das so ohne Weiteres funktionieren wird, da es meiner Erinnerung nach OEM-Versionen gab / gibt, die nur auf "spezieller Hardware" laufen.

Da ich nun zum einen nicht weiß, welche Hardware Du Dir zulegen wirst (und damit auch nicht weiß, inwiefern die mit der bereits vorhandenen "übereinstimmt") und zum anderen auch keine Ahnung habe, was für eine OEM bei Dir vorliegt, wird wohl nur der Installations-Versuch "kluch" machen ..... aber vielleicht fahre ich jetzt gearde auch komplett neben der Spur ...


Gruß

Uwe
 
ich bin mir nicht sicher, ob das so ohne Weiteres funktionieren wird, da es meiner Erinnerung nach OEM-Versionen gab / gibt, die nur auf "spezieller Hardware" laufen.
Ich testete mal mehrere Varianten.
Sowohl eine Siemens-Fujitsu als auch eine Dell OEM-[g=420]CD[/g] lief auf einem Eigenbau-PC mit AsRock-Mainboard ohne Probleme.
Da waren Standard-XP-Installations-Kits drauf.

Also im Zweifel einfach testen.
Die Lizenz gilt auf jeden Fall, solange du sie nur auf einem Rechner installiert hast.
 
Hallo petaod,

ja, sehr schön ... vielen Dank für Deine Testbereitschaft .... freu' mich schon auf das Ergebnis ...

Gruß

Uwe
 
ja, sehr schön ... vielen Dank für Deine Testbereitschaft .... freu' mich schon auf das Ergebnis ...
Das war eigentlich schon das Ergebnis.
Beide OEM-CDs liessen sich problemlos installieren.
 
Hi!

Wie gesagt, die Nutzung deiner alten XP-Version sollte kein Problem darstellen. Ich habe inzwischen meinen Rechner 2 x nahezu komplett umgebaut (nur der DVD-Brenner und das Diskettenlaufwerk sind noch so wie früher) und habe XP immer wieder ohne Probleme installiert und aktiviert bekommen.

In so fern, give it a try ;)

cu
cRUSh
 
petaod schrieb:

Das war eigentlich schon das Ergebnis.
Beide OEM-CDs liessen sich problemlos installieren.


Ja, sry petaod .... wer lesen kann ist klar im Vorteil ....;-)

Gruß

Uwe
 
bei ebay gekauft - installiert auf mich lizensiert. (geht via Internet ohne probleme - am Tel. muss man halt irgend nen Grund sagen.. D.A.U spielen! DENN: Micrsoft is froh über jeden Nutzer der kauft - is ja wirklich n Witz an ne geknackte Wind XP PRof. zu kommen..)

1) ich bin legal
2) ich kann Updates ziehn.. was nicht immer ein Vorteil ist..
3) Ich hab kein stress wegen Illegalität..

Für die ~50-70Eu für ne Lizens is XP nachgeschmissen! Manch Antiviren Software ist teurer.. da sollte echt nicht gespaart werden!
 
Servus,

also OEM Versionen dürfen natürlich verkauftwerden.
Man unterscheidet hier 2 Dinge.
OEM vom A-Brand (ACER,DELL, FSC...) und OEM SB (Also System Builder)

Direct OEM darf der Händler nicht ohne Hardware (also vorinstalliert) verkaufen.
Dies darf erst der Kunde. Der gestzgeber hat hier entschieden das der endkunde oder der dritthändler sehr wohl entbundlen darf.

OEM Sb Ware soll auf einen neuen PC vorinstalliert werden muss ise aber nicht.

Das nächste Problem ist die Activierung. das geht Online nur 3mal. Danach mus das Microsoft Acti´vation Center angerufen werden. Hier sagt man halt das man diese gebraucht gekauft hat oder Festplatte getausch oder, oder ....

Wenn man die Software gebraucht kauft sollte mann sih schriftlich gebn lassen das der Vorbesitzer auch wirklich alles von seinem PC entfehrt hat und diese Lizenz nicht mehr nutzen kann.

Eine Lizenz ist übrigens nur dann Vollwertig wenn alle Bestandteile enthalten sind.

Diese sind der Datenträger, die COA, sowie das Handbuch.
Die ersten beiden sind aber wesentlich.

hoffe das hilft dir ein wenig
 
mheadshot schrieb:
OEM Versionen Darf man an sich nicht verkaufen und nur mit dem Rechner nutzen,bei dem die oem beiliegt
Aber wer hält sich da schon dran!?

Sorry, aber absoluter blödsinn, es sei denn es handelt sich um Bios Locked Software aber dann geht sie eh nur auf diesem einen PC oder PCs selben Herstellers.
 
Hallo tomsound,

Danke, "Bios locked", das war's, was mir im Schädel rumging ....


Gruß

Uwe
 
na ich hoffe ja nicht das dir das im schädel hängt, da armer :)
Nein spass beiseite, gerne jederzeit wieder
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
497
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben