Öffnen von omf Dateien funktoniert nicht

  • Ersteller mike222
  • Erstellt am
M

mike222

Registriert
12.07.08
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
113
Einen schönen guten Morgen!

Ich habe gerade von einem Freund eine DVD mit mehreren omf Dateien bekommen. Als ich diese in [g=540]Logic[/g] öffnen wollte brach das Programm den Vorgang ohne Begründung nach circa 2-3 Sekunden ab.

Habe ich etwas falsch gemacht oder ist es warscheinlicher, dass die DVD die ich bekommen habe beschädigte Dateien enthält?

Danke

fG
 
Es kann sogar sehr gut sein dass du weder was falsch gemacht noch beschädigte Dateien bekommen hast. OMF ist ein ziemlich vager "Standard", jedes Program hat seine eigene Art und Weise OMF-Dateien zu erzeugen. Da kann es schonmal schnell zu Inkompatibilitäten kommen.

Mit welchem Programm wurden die Dateien erstellt?
 
Das weis ich leider selbst niht so genau...angeblich mit [g=539]Cubase[/g]?!

fG
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Dateien in ein funktionierendes Format umzuwandeln?

fG
 
Sagen wir mal so, hast du ein anderes OMF-fähiges Programm am Start? Wenn ja, dann könntest du versuchen, die Dateien damit zu öffnen und als Wav-Spuren zu exportieren.

Ich hab gehört, dass der OMF-Import in [g=540]Logic[/g] 7 etwas kaputt sein soll und in 8 gefixt wurde - inwiefern da was dran ist kann ich nicht sagen. Was ich aber definitiv weiß: [g=539]Cubase[/g] produziert schreckliche OMF-Dateien die zum Großteil aus redundantem Müll bestehen, mich würde es nicht wundern wenn sich [g=540]Logic[/g] daran verschluckt.

Nochwas (ich hoffe dafür bekomme ich keinen Ärger): Anscheinend ist der OMF-Export in der gecrackten [g=539]Cubase[/g] SX3-Version fehlerhaft, wenn deine OMF-Dateien damit erzeugt wurden hast du schlechte Karten - man kann sie zwar in einigen Programmen öffnen, aber dann gibt es Probleme wie Clips auf den falschen Spuren oder fehlerhafte Timinginformationen.

Wenn du irgendwo einen Windows-Rechner rumstehen hast, kannst du dir mal Reaper ( http://www.reaper.fm ) und die Betaversion des OMF-Importers ( http://404notfound.bplaced.net/reaper/reaper_omf.dll - in den "Plugins"-Unterordner des Reaper-Ordners kopieren) ziehen und versuchen die Dateien damit zu öffnen. Wenn das klappt, kannst du per File -> Consolidate/Export tracks alle Spuren in Wav-Dateien umwandeln und dann wieder in [g=540]Logic[/g] importieren.
 
mike222 schrieb:
Das weiss ich leider selbst nicht so genau...angeblich mit [g=539]Cubase[/g]?

Frage doch mal, ob Dein Kollege sein eigenes OMF überhaupt öffnen kann.
Ist das denn schonmal ausprobiert worden?
 
Danke mal für eure Antworten!

Was ich sicher weis, ist dass das eine gekaufte [g=539]Cubase[/g] Version ist.
da ich [g=540]Logic[/g] 8 verwende ist das mit dem gefixten Fehler auch etwas fraglich.

Wenn mich nicht alles täuscht dann hab ich auf meinem Windows Rechner noch eine [g=539]Cubase[/g] Version installiert. Mal schauen ob sich die Dateien dort öffnen lassen.

fG
 
hast du die daten mal von der dvd auf die festplatte kopiert? von der dvd direkt könnte das eventuell probleme geben ;)
 
wolltest du die omf öffnen oder hast du versucht sie zu improtieren?

cheers
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben