Odaz hat den Kleinsten... Almost done! (Demo Track Update3)

sehr gute entscheidung!
ich bin auch eher für echte qualität und keine getrickste!
ausserdem denke ich dass die sängerin des klar noch besser kann!
da is viel potential da!

Guter Track, sehr kommerziell, aus meiner Sicht hast Du folgende Baustellen:

1. Intro halbieren
2. Beim Gesang fallen oft die Enden der Parts unter den Tisch
bspw. bei "feeling so much ???" oder bei "living on the edge" das edge
fehlt fast. Grade am Anfang des Songs hört man da genau hin...
Und: Bloß kein Melodyne, dafür ist sie viel zu gut. Das
Doubling gefällt mir gut, da würde ich nicht mehr viel machen...
Das alles nochmal einsingen zu lassen wäre auch ne ziemliche
Quälerei für die Sängerin ;-)...und bringt selten bessere Ergebnisse
3. Ja, es groovt irgendwie noch nicht...
Die Claps kommen m.e. zu oft und deren Sound ist auch nicht mein
Geschmack...

Seid ihr ein Projekt oder ist sie eine Studiosängerin?

LG
SEBBOS

Hey SEBBOS

Danke dir.

1. Wird gemacht
2. Genau diese Sachen meinte ich! Gut das es jemandem aufgefallen ist :D Wird auch gemacht.
3. Die Claps gefallen nicht? :D Ok sind noch etwas aufdringlich aber da is halt nichts oben, kein EQ usw. Nur [g=108]Hall[/g].

Ja als wir sind seid 5 Monaten ein kleines Team und wollen einfach mal paar gute Demo Tracks machen und an die großen Labels schicken. Gibts aber noch genug zu tun.

Vielen Dank

Odaz

Der Gesang ist von der Intonation her manchmal ziemlich schief. Entweder neu einsingen (und zwar ohne Fehler!) oder Melodyne. Sonst wirds nix mit dem Label...

Jetzt hab ichs auch auf Anlage gehört, und was mir negativ aufgefallen ist, wurde eigentlich alles schon gesagt.

Die Bassdrum ist zu laut/trocken/weit vorne. Such dir was aus.
Die Bassdrum-Figur ist irgendwie gegen den Rhythmus. Grade im Intro fällt das sehr auf. Aber ich glaub vorne eine doppelte [g=118]Bass[/g] wegnehmen und hinten, wo es nur 1+++2+++3+++ macht, hinzufügen, könnte schon reichen.
Die Pause vor der Strophe... Falls dort kein 'Tell me whatcha want, baby!' oder was das war ;) kommt, könnte das Piano im Hintergrund hohe Töne weiterspielen.

Ansonsten Hammer!

@mrsmith: Jop. Man muss fairerweise auch sagen das dieses Lied nicht das einfachste ist zum singen aber ich denke sie kriegt das schon hin. Sie gibt sich wirklich mühe, macht regelmässig Gesangsübungen usw... Sie hat sich in den letzten 4 Monaten wirklich gesteigert. Beatmässig muss sowieso noch viel gemacht werden :D Da krieg ich Kopfschmerzen wenn ich dran denke was ICH noch alles lernen muss...

@nurmaso: Danke :) Jo mal sehen... Ich mach mich jetzt wieder an die Arbeit. Vieleicht poste ich Heute Nacht noch eine neue Version.

Ich finde den gesamt Klang auch sehr ausgewogen und angenehm. Das meiste was mir aufgefallen ist wurde schon gesagt ich wollte trotzdem noch was zu den Drums sagen die klingen nämlich so als hättest du sie gar nicht quantisiert. Wenn das der Fall ist dann quantisier sie nur leicht damit sie nicht nach Computer klingen aber tu es ;-) Das Lied wirds dir verdanken.

Sonst find ichs richtig cool ;-)

Gruß

Phil

Zum Gesang und "Töne treffen" wurde ja schon ausreichend gesagt, darum von mir nur: mich stört das Atemgeräusch am Anfang. (bei ca. 00:26). Für mich klingt die Kick, als ob jemand auf einem Koffer oder so rumschlägt. Ich mag es eher weicher mit mehr Fundament. Ist aber Geschmackssache. Ansonsten Respekt!

Der Kick ist echt viel zu heftig laut. Den hat ein Alien in den Song gebeamt, der ist irgendwie ausserhalb des Songs.
Die Alte singt übrigens wirklich sehr schön.
Was ist denn das bei 0:30 und 3:35? Ein Loch? Und ganz am Schluss, da war das Band fertig oder wie? Komm, ein Ende muss dir schon noch einfallen.
Find ich sehr schön den Song. Könnte auf MTV locker ein Jahr auf und ab laufen.

sweetness.. gefällt mir sau gut.....

ich höre nur auf mist kopfhöreren, aber was ich höre :)

(hatte ich neulich totalen schmodder von dir gehört???) :p vielleicht täusche ich mich auch!

:)

sweet!

Hilge schrieb:
... Für mich klingt die Kick, als ob jemand auf einem Koffer oder so rumschlägt. Ich mag es eher weicher mit mehr Fundament. Ist aber Geschmackssache. Ansonsten Respekt!

Ja, auch Respekt.
Aber: Erst dachte ich bei der Bassdrum an einen Schuhkarton, aber Koffer trifft es besser. Auf meinen Monitorboxen ist es wirklich pappig, auf den Stereoboxen mit Subwoofer ist es etwas voller, aber gefallen tut es mir nicht. Bassdrum klingt imho anders, tiefer und voller, nicht so pappig.

Ansonsten schließe ich mich dem Lob an.

LG

iPaul

Also ich schließe mich MrSmith an.

Die Stimmen klingen stellenweise phasing, haben Lautstärkeschwankungen und die Dopplungen sind nicht genau (timingmäßig)
Außerdem klingt die Sängerin stellenweise noch nicht ganz sicher.

Die Bassphrase bremst den groove und überhaupt eiert alles irgendwie einwenig herum und wirkt sehr unruhig.

im Refrain passiert instrumentel noch zuwenig - nur tragen ihre Vocals den Refrain noch nicht.

Möglicherweise ist euch dieser Song momentan noch eine klitzekleine Nummer zu hoch. Oder ihr wurstet einfach schon zu lange dran rum.

Ich würde eine Monatspause empfehlen und diesen Song nochmal von Grund aufbauen - mit Hauptaugenmerk auf den Stimmen.

Was für ne scheisse ist das eine ätzende Songidee:D

Jetzt haste gekocht vor Wut wa:D

Finde auch das die Drums noch zu sehr daneben kloppen unbedingt grooviger gestallten bitte,auch vom Arrengement her nicht soviele Lücken lassen,das nimmt dem ganzen den Fluss.

Melodyne brauchste nicht,das wäre hier das völlig falsche Tool,lass es neu einsingen wie Du es geplant hast und schau das ihre Stimme nicht weg geht,einbricht an manchen Stellen bzw,ihre kraft behält,sowas bekommt man mit Melodyne nicht hin.

Sonst ist das echt mal gut was Du da gezaubert hast,das nenn ich doch mal Schwanzausgleich:D

Du bist echt kaputt alter weisst Du das,aber das finde ich gut an Dir,hau rein:D

Abgesehen von der Produktion sehe ich die größte Schwäche im Songwriting. Das ist einfach zu viel Text, zu viel Tempo und zu wenig Melodie, so dass am Ende nichts hängen bleibt.
Ihr solltet Euer Team um einen guten Songwriter erweitern, wenn Ihr wirklich größeres vorhabt.

Das schliesse ich mich an:
Der Song ist zu schwach.
Das sind eigentlich keine
Melodien.

Das harmonische Gerüst
ist auch etwas zu simpel.

Du denkst viel zuviel über
Beat und Mix nach.
Im Endeffekt interessiert
die Leute aber nur der Song.

Hier fliessen keine Emotionen.

Wer erfindet bei euch die Melodien?
Bist Du das?
Kannst Du selber singen?
Ich meine jetzt so, dass Du
selber auch mal eine Skizze
aufnehmen kannst, ohne dass
gleich eine Sängerin antanzen
muss?

Es ist ja schön, wenn Du auch mal
was mit Satzgesang machst und
Chöre konstruierst, aber das reicht
eigentlich nicht aus. Solche
"Kunststückchen" machen noch keinen
Song. Trotzdem sollte man diese Dinge
natürlich beherrschen, das ist schon richtig.

Ringt euch mal dazu durch,
schlechte Ideen nicht weiter voranzutreiben
und stattdessen neue zu finden.

Das Problem vieler Musiker besteht darin,
dass sie noch ewig an irgendwelchen
"Songleichen" herumdoktern, ohne dass
es noch spürbar voran geht.

Ein Song muss funktionieren, und
wenn ein Song gut ist, ergeben
sich die Entscheidungen von ganz
alleine. Man kann einen Song nicht
zusammenzwingen. Der muss ganz
alleine auf Dich zukommen.Wenn da
nichts ist, kannst Du es nicht erzwingen.

Ihr müsst enorm selbstkritisch sein
mit eurem eigenen Zeug. Das ist das
wichtigste. Es bringt nichts, sich selber
was vorzumachen.

Die Intonation der Sängerin ist ok und die
Phrasen, die sie sich da raufgedrückt hat
sind soweit auch ok. Nur fehlt mir da einfach
noch die emotionale Durchschlagskraft.
Sehnsucht und Leidenschaft klingen noch
ganz anders. Hört euch mal ein Paar wirklich
gute RnB-Songs an und vergleicht dann mal
die Ausdruckskraft mit eurem Song.
Dort liegen die Unterschiede.
Und dort liegen auch eure Chancen.

Scheiss auf EQ und Scheiss auf Bassdrum.
Im Moment ist sowas noch vollkommen egal.

Grüsse

UPDATE: http://www.supload.com/listen?s=lbaoKZ
Is nichts großartiges. Einige Vocals haben wir neu aufgenommen. Die Bridge zum Refrain ein wenig verändert. Wer was großartiges erwartet braucht sich das nicht reinziehn :D

Thx Leute!

@HipHopmacher: Ich weiss genau was du meinst. Aber das alles ist nicht so leicht wie du sagst. Ich kann mich nicht einfach zurücklehnen, auf alles scheissen und einfach einen nach dem anderen Song basteln ohne mir Gedanken über Harmonien, Mixing usw machen zu müssen.

Wenn man Timbaland heisst und mit Timberlake arbeitet... kann man das schon machen. Aber ich bin nicht umgeben von Songwritern, Bassisten, Pianisten oder Tonmeistern die noch dazu Jahrelange erfahrung haben und ich mir über gar nix einen Kopf machen muss. Für uns ist das völlig neues Gebiet! Ich kann nicht einfach ne geile Bridge machen und die Sängerin kann nicht einfach einen Hammer Text dazu schreiben... dazu fehlt einfach das Können und die Erfahrung.

Dieses "einfach drauf los basteln und singen" funktioniert bei Profis oder Leuten die das wirklich schon lange machen und es gut können, bei denen kann schnell ein geiler Song entstehen aber bei einer Sängerin, die noch nie im Studio aufgenommen hat, noch nie Harmonien gesungen hat und bis vor 4 Monaten noch nie Texte geschrieben und eigene Songs gemacht hat... geht das nicht so einfach wie du sagst :D Vorallem nicht wenn sie mit einem "Produzenten" zusammenarbeitet der bis vor 4 Monaten noch nie an einen Song gedacht hat. Ich hab einfach so Beats gemacht weils spass machte... und jetzt muss ich ganze Songs perfekt machen.

Mix, Bassdrum und die ganze scheisse spielt keine Rolle. Ein richtig guter Song ist das wichtigste... Wenn du nem Label einen richtig guten Song schickst, hast du nen Deal, egal wie er gemischt ist. Aber einen richtig guten Song zu machen ist schwerer als jeder Mix, jede noch so musikalische Akkrodfolge und jede Orchesteraufnahme. Und das ich als Producer noch in den Kinderschuhen stecke... erschwert mir das ganze noch um ein vielfaches. :D

Also ich stimme dir zu. Ein guter Song ist das wichtigste, das wollen die Leute und ich sage auch nicht das es mir an Sounds oder an Effekten fehlt... einen guten Song kann man auch mit einem 50 Euro Keyboard machen... aber was mir fehlt ist das können.

@HipHopmacher: Aber du sprichst wirklich etwas an... was ich nur zu schnell aus den Augen verlieren!

Ich trau mich zu sagen das ich sehr gut einschätzen kann welcher song potenzial hat und welcher nicht... was ich aber sehr schlecht kann ist eine (so schön wie du es gesagt hast :D ) "Songleiche" loszulassen und zu sagen "Stop! Das ist scheisse, lasst uns an was anderem arbeiten" und das is als Producer wohl das schlechteste was man machen kann. Man verliert Zeit und Nerven mit so einem Schwachsinn. Ah danke dir :D

Nun gut, das technische Handwerk muss natürlich auch erstmal sitzen.
Das ist eine Voraussetzung, um überhaupt irgendein hörbares Ergebnis
zu erzielen. Das ist schon klar.
Ich möchte eben darauf hinaus, dass Du das Gewicht all Deiner
Bemühungen insgesamt trotzdem mehr auf die Kunst legen musst.
Auch wenn es mit der Technik noch nicht reibungslos klappt.
Das muss das Ziel sein: Die Technik und ihre Beherrschung muss
irgendwann in den Hintergrund rücken.

Was mir noch auffällt:
Bei eurem RnB fehlen mir irgendwie die entsprechenden Akkorde.
Ich höre da irgendwie nur so ganz normale [g=251]Dur[/g] und Moll und keine
verminderten Akkorde, Vierklänge und sowas.
Das könnte aber alles noch etwas "schwärzer" sein.
Du verstehst, bestimmt, was ich meine.

Genau, du sagst es. Die Technik muss in den Hintergrund rücken aber bei mir ist es noch so das ich manchmal ne halbe Stunde verzweifelt einen [g=250]Akkord[/g] suche der passt :D Damit es dann so klingt wie ich es haben will. Wenn ich alles so machen könnte wie ich es haben will würde ich hier nur Hits uploaden hahha :p

Jo [g=438]standart[/g] Akkorde halt. Ich beherrsche die anderen nicht. Ich bekomme aber seid kurzem Harmonielehre und Klavierunterricht. Hab einfach gemerkt das ich ein abgefucktes Wrack bin und werde jetzt so lange es geht Klavierunterricht und Harmonielehre machen damit ich einfach Songs machen kann ohne 2 Stunden an einer Bridge arbeiten zu müssen. Ich will den Leuten nähmlich eines Tages richtig geile Musik geben.

Das Problem bei "Songleichen":
Meistens hat man die schon sehr oft angehört.

Eine gute Idee kann z.B. darin bestehen, diese Songs
erstmal ein halbes Jahr lang nicht anzuhören, um dann
später praktisch mit den Ohren eines Fremden diese
Songs unvoreingenommen betrachten zu können. So, als
wären sie von einem Musiker, den man garnicht kennt.

Bei seinen eigenen Sachen neigt man immer dazu, die
entweder völlig zu überschätzen oder zu unterschätzen.
Auch denkt man oft, dass ein Song ordentlich kompliziert sein muss,
schon damit man bei seinen Leuten nicht als Pop-und Schlagerfuzzi
dasteht. Vielen Musikern fehlt ein gesunder Mut zur Einfachheit.
Stattdessen generieren sie irgendwelche Songs mit unerhört
komplizioerten Strukturen, die so eigentlich niemandem "zugeflogen"
sein können.

Nimm mal "I m a big big girl in a big big world" von Emilia.
Der Song klingt von der Sache her fast wie "Backe backe Kuchen,
der Bäcker hat gerufen". Wie ein popeliges Kinderlied.
Keiner von Deinen Leuten würde sich trauen, solch einen Song
rauszubringen, weil es als äusserst uncool gilt einen Song zu
generieren, der nicht, wenn schon nicht wenigstens tottraurig, dann
doch wenigstens unmenschlich kompliziert klingt. Das ist das Dilemma.

Ich sehe beispielsweise auch keinen grossen Sinn darin, sich permanent
an Vorbildern zu orientieren oder an irgendeinem gerade vorherrschenden
vermeintlichen Massengeschmack.

Wenn ich mir die Sachen von unserem allseits geschätzten HR-Mitglied C-Tease (oder so ähnlich) anhöre, frage ich mich eigentlich nur, wie seine Musik wohl klingen würde, wenn sie nicht ein Timbaland-Clone wäre.
Das ist dann eben der Moment, wo die Kunst ins Spiel kommt.

Ich glaube, das ist weniger eine Sache, die man erlernen kann.
Ich glaube eher daran, dass man sich das nur trauen muss.