Octapad als Midicontroller

  • Ersteller Smartys
  • Erstellt am
Smartys

Smartys

Registriert
17.04.12
Beiträge
165
Reaktionen
22
Punkte
498
Hallo

Ich habe das Roland Octapad spd-30 und habe bisher immer die integrierten Sounds gebraucht. Die nerven mich aber langsam ziemlich. Die akustik Drum Sets klingen nicht gut! deshalb möchte ich jetzt die midifunktion vom pad endlich mal benutzen.

Welche VST Plugins eignen sich gut, um mit dem Octapad anzusteuern? Ich suche nach etwas sehr umfangreichem, mit vielen verschiedenen Stilrichtungen und vorallem qualitativ hochwertig gesampelte Sounds. Was gibt es da so?
 
Dass das Octapad in erster Linie für's einspielen von rhythmischen Instrumenten gedacht ist, ist ja klar.

Insofern eignen sich alle Drum-VST's gleichermaßen. Unterscheiden kannst Du die anhand der "inhaltlichen Ausrichtung" - z.B. NaturdrumsElektronisch.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auf diesem Sektor natürlich nicht - gerade für Akustikdrums gibt es Spezialisten, die nur das, das aber richtig gut können - für elektronische Sounds bin ich nicht Experte. (Schätze mal, NI Battery oder FXpansionGeist ...)

Clemens
 
Danke dir! Was kannst du empfehlen für Akustikdrums? da gibt es ja einiges das sich sehr virtuos anhört... Welches Plugin klingt "echt"?
 
Budget?
Rechenpower?

Ich habe mir vor Weihnachten in einer Aktion die BFD-Eco für 29€ besorgt und bin damit sehr zufrieden. (Ich sehe gerade, dass es das für 39€ gibt - das ist wohl das Top-Schnäppchen in dem Gebiet.) Die ist auch mit den Erweiterungspacks der großen Version ausbaubar.

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen, Superior Drummer, Addictive Drums, EZDrummer, Steven Slate Drums, StudioDrummer oder die große BFD2-Version.

Clemens
 
Budget ~ möglichst viel für wenig Geld. Ich hätte halt gerne 1-2 gute akustische Drums und perkussion sowie etwas um elektronische Beats zu erstellen. Hab da keine Preisvorstellung. Aber anscheinend gibt es ja so ein all in one paket gar nicht ;-)

Rechenpower: Windows® 7 Home Premium - Intel Core i5 (i5 - 2310, 2,90 GHz, 6 MB) - NVIDIA GeForce GT 530 2 GB - 6 GB DDR3 SDRAM

Aber das sind ja schonmal ein paar Namen, ich werd da mal reinhören auf youtube und dann entscheiden.
 
Für elektronische Beats wäre auch noch ein Drum-Synthesizer á la "Waldorf Attack" interessant und spannender als "reine" Samples:

http://www.waldorf-music.info/de/archive/attack.html

Der ist zwar schon älter aber dennoch gut klingend.
Leider gibt es den nur noch im Bundle, aber dieses für immerhin schlappe 50,-€.

https://www.thomann.de/de/waldorf_waldorf_edition.htm

Oder aber Du programmierst Dir Drum-Sounds mit "konventionellen" Synth-PlugIns (die Du auch mit dem Octapad ansteuern können müsstest).

Waldorf war so nett und hat in der Anleitung zum "Attack" beschrieben, wie die Drumsounds der alten anlogen Klassiker funktionieren:

http://www.waldorf-music.info/de/archive/attack/downloads/453-documentation.html
 
edit: ok ich dachte an Oktatrack, verlesen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben