Objekte rücken selbst nach links auf (Sam.-Prob.)

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
35
Punkte
2.402
...und zwar unaufgefordert.

Moin,
folgendes Problem:
Wenn ich aus einer Reihe von [g=32]Midi[/g]-Objekten eines aus der Spur entferne, rutschen die anderen nach links auf und schliessen die Lücke - was ich aber nicht möchte.
Andererseits: Zwei Objekte, dazwischen eine Lücke. Jetzt ist es möglich, die Lücke zu schliessen, indem ich das rechte Objekte nach links verschiebe. Was nicht funktioniert ist, das linke Objekt nach rechts zu verschieben. Wenn ich das versuche, werden automatisch alle Objekte der Spur selektiert und gemeinsam nach rechts verschoben - ohne die Lücke schliessen zu können.

Ich hoffe, ich hab das Problem nachvollziehbar geschildert.
Was muss ich ändern, damit ich alle Objekte wieder beliebig frei zurechtrücken kann?

Danke,
Stefan
 
oBEATz schrieb:


Ich hoffe, ich hab das Problem nachvollziehbar geschildert.
Was muss ich ändern, damit ich alle Objekte wieder beliebig frei zurechtrücken kann?
Hallo,

es gibt diesen Button: " Verbinde alle Objekte einer Spur". Der muss deaktiviert sein, sonst wird alles rechts vom aktuellen Objekt mit verschoben. Das Teil ist oben in der Mitte rechts von der Lupe.

Dann sollten alle Objekte nicht gelockt sein - das sieht man an dem kleinen roten Schlüssel. Wenn die Objekte nicht gelockt sind, ist statt dem roten ein gelber Schlüssel da.

Drittens könnten die Objekte gruppiert sein. Dann über Objektmenü Gruppe auflösen wählen. In dem Menü gibts auch einen Punkt "Objekte freigeben", damit werden alle angwählten Objekte entsperrt (Schlüssel wieder gelb).

Beim Löschen gibt es viele Optionen, hört sich so an, als hättest du mit Nachziehen gelöscht, aber das geht auch anders, bei mir macht er das nicht automatisch, das check ich grad nicht ganz. Fürs Löschen mit Nachziehen muss ich nämlich strg+delete drücken ...
 
Danke Christof,

freue mich immer über Deine kompetenten und engagierten Antworten.

Das mit dem Gruppieren bekomme ich übrigens auch noch nicht so ganz auf den Schirm. Ich wähle mehrere Objekte, bilde im Kontextmenu eine Gruppe, um dann den Objekten gemeinsam beispielsweise einen Effekt oder gemeinsame Kompression zuzuordnen. Klappt nicht.

Nixdestowenigertrotz hast Du mit Deiner Antwort mein Problem gelöst.
Schönen Abend noch,
Stefan
 
oBEATz schrieb:
Das mit dem Gruppieren bekomme ich übrigens auch noch nicht so ganz auf den Schirm. Ich wähle mehrere Objekte, bilde im Kontextmenu eine Gruppe, um dann den Objekten gemeinsam beispielsweise einen Effekt oder gemeinsame Kompression zuzuordnen. Klappt nicht.

Also bei send-FX klappt das afair grundsätzlich nicht. Bei den anderen Sachen mache ich es meist so, dass ich alle Objekte markiere, und nicht gruppiere, weil mich die Gruppen dann nachher eh wieder stört. Also das Gruppieren benutze ich so gut wie nie, sondern ich markiere alle objekte, geht dann in den Objekt-editor und ändere die einstellungen.

Ansonsten: Gern geschehen, und dir auch einen schönen Abend. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
729
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben