Oberheim OB 12 (Viscount)

N

NULL

Guest
Hallo Leute,
wer hat Erfahrungen mit dem Oberheim OB 12 (made by Viscount)?Bis jetzt habe ich im Netz
keine Patches bzw. Presets gefunden außer bei Viscount www.ob12.com .Würde mich sehr über Erfahrungen,Meinungen und Tips freuen.Ich weiß,daß der Synth sehr umstritten ist und sich am Markt nicht durchgesetzt hat.Nordlead ist wohl eine zu starke Konkurrenz.Trotzdem wird der OB 12 im Netz als ein unterschätzter Synth bezeichnet.
Ciao Gruni
 
Hi Gruni,

ich hatte mal das Glück bei MusikStore einen anzutesten. Er stand da wie eine Gurke im Wind ;-)

Ich fand Ihn aufgrund seiner äusseren Erscheinung recht auffällig. Er gefiel mir garnicht.
Naja nun zum Sound:
Der Sound ist meines Geschmackes nach sehr druckvoll und kann auch gut gemein eingesetzt werden.
Eigentlich besitzt er alles was man bei einem virtuellen Analogen braucht.

Laut aller Presse gibt es auch nur unter dem bekannten Link die Sounds. Habe leider auch nicht mehr.

Meiner Meinung nach ist das ein Synth der auch für kleine Geldbeutel grosses leistet!

Gruss
STonY
 
Hej STonY,
das ist auch meine bisherige Erfahrung.Habe das Teil als Retour beim Musicstore für 699.- geschossen und bin für den Preis mehr als zufrieden.Auch das Aussehen gefällt mir gut,aber das ist bekanntlich Geschmackssache.Ich liebe halt analoge Synths mit vielen Reglern und der OB12 bietet halt noch die Möglichkeit Filterfahrten aufzunehmen und einen internen Sequencer hat er auch.
Ciao andreas
 
Mmmmh ich bin jetzt ein wenig verwirrt.
Du suchst also Leute zum Erfahrungsaustausch?

Also ich habe das Ding leider nicht. Ich würde mir lieber den Alesis ION kaufen.
Aber das ist ja auch geschmackssache.
Ich glaube sogar der OB12 hat mehr Stimmen.
Aber das braucht man bei guten Analogklängen eh nicht.

Gruss
STonY
 
Hej STonY,
jau,ich hab das Teil gekauft,weil es für den Preis nichts Vergleichbares gibt.Max. 12 Stimmen,4fach multitimbral und Aftertouch!Und in den 14 Tagen Rückgaberecht habe ich nichts Nerviges gefunden.Die Hotline hat per Mail sofort geantwortet und mir das deutsche Manual als PdF geschickt.
Tschüss Gruni
 
Der OB-12 stösst bei diversen Synthesizer Freunden auf wenig Gegenliebe, eben weil Oberheim mal legendäre Synthies herrausgebracht hat, und der OB-12 damit quasi nix mehr gemein hat.

Hier gibts nen bisschen was zu lesen...

http://www.sequencer.de/esynth/oberheim_ob12.html

Daniel
 
Hallo Daniel,
das ist natürlich die Site,die das Gerät verreißt.
Meines Wissens nach sind die Namensrechte von Gibson gekauft worden und für den Bau des OB12 und diverser Mastertastaturen an die Firma Viscount "geliehen" worden.Oberheim/Viscount Joint Venture steht auch auf dem Gerät.Laut Manual hat Viscount versucht das Klangverhalten (Filter etc.) virtuell nachzubilden.Da ich keinen alten Oberheim besitze und auch niemanden kenne,der einen hat,kann ich nicht vergleichen.Ich besitze auch einen alten gepflegten Korg MS20 und einen Yamaha CS01,die beide echt analog sind.Wenn ich jetzt die Sounds vergleiche und mir die aktuellen Preise anschaue (Korg MS20 ca.800.-),dann schneidet der OB12 sehr gut ab,vor allen Dingen weil ich den OB12 problemlos in mein Midi-Equipment einbinden kann.Auch der PC-Editor (auf www.ob12.com) funktioniert zufriedenstellend und zeigt auch doppel belegte Regler an.---
Ich suche halt Leute,die auch schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben und vielleicht ein paar neue Ideen,Tips haben.
Ciao Gruni
 
Hi Daniel,

da haben die Synthi Freunde wohl keinen Blick für neues!?

Ich finde man muss auch den Neuem eine Chance geben.
Auch der ION ist nicht ein Spitzenreiter.
Ich selber spiele noch den JD-800.
Ist ja mittlerweile auch ein Vintage Teil.
Aber ergefällt mir und wenn man dann neue Synths sieht wie ein Virus oder Andromeda, dann werd ich schon blass wie weit doch die Technik ist.
Leider bin ich nicht in der Lage mir grad mal dieses Equipment so hinzustellen. Es muss bei mir auch Sinn machen und der persönliche Geschmack zählt ebenfalls.

Vielleicht sollten die Synthi Freunde das auch mal berücksichtigen. Zum Glück leben wir in einer demokratischen Welt mit Meinungsfreiheit.

Gruss
STonY
 
Hej STonY,
der ION gefällt mir von der Optik sehr gut,auch die Testberichte fallen gut aus,aber das liebe Geld :) !Den OB12 habe ich mir wegen des günstigen Preises angeschaut und dann beschlossen,ihn zu behalten.Ich war halt angenehm überrascht,was ich alles damit machen kann.Aber mein Budget für dieses Jahr ist ausgereizt,selbst der OB12 saß eigentlich nicht drin.Nur,für 699.- krieg ich höchstens mit Glück gebraucht etwas Vergleichbares.Und ebay interessiert mich überhaupt nicht,zuviel Negatives (Käufer und Verkäufer) im Bekanntenkreis gehört.Leider muß ich auch immer den Wertverfall und die Möglichkeit zu verkaufen im Hinterkopf behalten.Mein Traum wäre ein polyphones! Döpfer Modulsystem mit Hammermechanikmasterkeyboard.Das dürfte aber ein paar tausend Schleifen kosten und ist auf absehbare Zeit für mich nicht finanzierbar.
Eventuell leg ich mir dieses Jahr noch einen MfB Synth Lite zu,um ihn als Bass zu benutzen.Dafür muß aber was Anderes verkauft werden.Mal sehen...
Tschüss,Gruni
 
@gruni
Hallo Daniel,
das ist natürlich die Site,die das Gerät verreißt.
Hi, es werden nur die schlechten Eigenschaften objektiv aufgezählt (hohe Latenz, langsame Hüllkurven). Der "dünne" Klang was ja eine subjektive Beurteilung und letztenendlich Geschmackssache ist, wird nur am Rande erwähnt...

@skewed_stony
da haben die Synthi Freunde wohl keinen Blick für neues!?
Das würd ich ganz und garnicht sagen, gute VAs wie der Nordlead von Clavia, oder die von Waldorf werden respektiert und auch sehr geschätzt...

Grüsse
Daniel
 
Hallo Daniel,
das war wohl alles sicherlich richtig für die 1. CPU-und DSP Firmware.In der Zwischenzeit sind aber die Kinderkrankheiten ausgemerzt.Eine Latenz konnte ich bislang nicht feststellen,ebenso nicht das Knacken bei kurz eingestellten Attackzeiten.Es sollen noch ein paar kleinere Bugs übrig geblieben sein,die mir bei meinen Anwendungen noch nicht aufgefallen sind.Bevor ich mir das Gerät zum Ausprobieren hab schicken lassen,habe ich stundenlang gegoogelt und mir die Berichte ausgedruckt.Überwiegende Meinung war,daß das Gerät total unterschätzt wird und für den aktuellen Preis von 777.- ein echter Schnappen ist.(siehe auch www.memi.de).Ich persönlich habe nichts dagegen,daß das Gerät nicht so bekannt geworden ist,erstens war es günstig (Preis-Leistung) und zweitens schwimme ich schon immer gegen Zeitgeist und Mainstream.Wichtig aber ist mir der Austausch mit anderen Usern,denn das Gerät ist sicherlich doch ein paar mal in Deutschland verkauft worden.Bin auch immer gerne bereit Tips zu geben und mir Tips anzuhören.Meinst Du,es wäre sinnig mein Equipment mal in einem Thread zu schreiben und nach Meinungen zu fragen?Mir gehts nicht um Angeberei,sondern um Meinungs-und Erfahrungsaustausch!Aber schon viele Fragen blieben unbeantwortet im Forum,oder man wurde mehr oder weniger niedergemacht oder ignoriert.Danke erst mal für Deine (Eure) Antworten,
Ciao Gruni
 
Mal nur so als Frage:
Gerüchten zufolge soll es beim OB-12 eine Latenz geben (zw. Tastenanschlag und tatsächlicher Klangerzeugung) die sich wenig positiv bemerkbar macht (logischerweise).
Kann das jmd. bestätigen oder ist es wirklich nur ein (wohl ziemlich böses) Gerücht.
 
Hej Despistado,
wie ich schon vorher schrieb habe ich keine Latenz feststellen können,weder mit Midi noch mit den Keys.Es soll wohl Bugs mit der 1.Firmware für CPU und DSP gegeben haben,kann ich aber nicht beurteilen,da meine blaue Sau mit der neuesten Firmware ausgeliefert worden ist.Meiner Meinung nach hat sich dort ein Purist über die Benutzung des Namens (Tom) Oberheim geärgert,und dem Synth keine Chance für Nachbesserung gegeben.siehe auch: www.memi.de Wie dem auch sei,durch fehlende Marktakzeptanz ist das Teil unschlagbar preiswert geworden.Preisempfehlung bei Erstausgabe:$1999.-Us Dollar,jetzt 777.-Euro
bzw.699.-Euro für Retourgerät mit voller Garantie beim Musicstore.Der Synth hat eine eigene site: www.ob12.com .Feedback und Support sind 1a,nur M-Audio reagiert genauso schnell.---
Hoffentlich melden sich noch mehr User bzw. Interessenten.
Tschüss,Gruni :)
 
Ich dachte immer Moderatoren sollten neutraler Meinung sein.

Naja Sachen gibts....
 
Hej STonY,
den Kommentar versteh ich nicht,würdest Du mir erklären was Du meinst?
Gruß,Gruni :-?
 
Der OB-12 hat definitiv eine Latenz, hatte auch mal eins der Teile. Allerneueste Firmware hatte ich installiert, trotzdem hinkte das Teil mit der Soundausgabe derbe hinterher (locker 100-200 ms Latenz), wenn es per Midi angetriggert wurde. Und klangtechnisch halte ich ihn auch nicht gerade für eine Offenbarung. Glücklicherweise bin ich das Ding wieder losgeworden.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich dachte immer Moderatoren sollten neutraler Meinung sein.

Naja Sachen gibts....
Wo steht das denn geschrieben? :-D

Wüsste nicht was ich falsches geschrieben hätte, wollte nur mal die "Gerüchte" mit ins Spiel bringen und dann die Meinung von einem Besitzer hören, dafür nochmal danke an Gruni für die Antwort. Werde bei der nächsten mir bieten Gelegenheit das Gerät auch mal selbsttesten...

Daniel
 
Hej, hab die blaue Sau grad angeworfen zweck Systemcheck: CPU:1.52 27 may 2002 DSP:1.11
11 dec 2000,meines Wissens nach die Letzte!
Keine Latenz,kein Midiverzögerung,wenigstens für meine Ohren nicht hörbar;200ms sind schon nervig,auch für meine alten Ohren hörbar.Vielleicht war Dein VCA-Attack auf 200ms eingestellt.So entstehen Legenden und Gerüchte,wenn man so was liest,verliert man die Lust am posten,ich mach doch keine Werbung für irgendein Ding/Firma sondern suche den Austausch,gebe Tips und möchte gern welche lesen. :-?
Gruni
 
Danke Daniel,
war gerade arg versucht zynisch zu werden,hast mich grad noch von abgehalten!
Meinen Korg MS20 hab ich damals für 400.-DM geschossen,weil sein Besitzer auf einem Commodore VC64 mit aufgesetztem Keyboard auf der Tastatur Musik machen wollte,das war halt "IN" und schweineteuer.MS20,damit kann man keine Musik machen,viel zu instabil,Schrott,langweilig.Zu der Zeit war der DX-7 das bezahlbare Ultimatum,der Prophet 5 die Offenbarung.Lang ist her...aber einem für den professionellen Markt gebauten Synth 200ms Latenz zu bezichtigen grenzt an DUMMHEIT.Ciao,
Gruni :-x
 
Als dumm lasse ich mich nicht gerne bezeichnen, lass so was in Zukunft bitte. Wenn du nicht sachlich diskutieren kannst, dann such dir bitte ein anderes Forum.
Mein OB-12 verfügte über das CPU Update 1.52 und das DSP Update 1.11, also die neuesten Versionen. Auch mit Attack-Zeiten und ähnlichem Zeug, dass einem vielleicht eine Latenz vorgaukeln könnte, kenne ich mich aus. Zum Test habe an den gleichen Midistrang auch mal mein GEM Keyboard und danach meinen DX7 gehangen und oh wunder: keine Latenz. Tja, wenn dir der OB12 gefällt dann ist das schön, mir hat er mit dem Latenzproblem jedenfalls nichts genützt und auch der (erstaunlich freundliche) Kundensupport von Viscount konnte das Problem nicht lösen.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben