NuubProducerKassel# Equipment Beratung

  • Ersteller NuubProducerKassel
  • Erstellt am
N

NuubProducerKassel

Registriert
29.11.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich gerne eine ausführliche Information zum Thema Musik produzieren habe. Ich werde meinen kompletten Stand aufzählen // Danke vorweg

Computer/Daw: Ich habe FL, Ableton, Reason ausprobiert und werde mir für 169 die Fl Studio sign. Bundle 12 EDU holen(habe Schülerausweis). Möchte gerne elektro House machen und Fl hat mir einfach am besten dazu gepasst/mag ich mehr/übersichtlicher). Mein Pc ist TOP, i7 4770k usw.
Plugins: Ich beschaffe/kaufe oder werde Freeware verwenden. Hierzu gibt es aber genug Infos.

Equipment: Ich besitze ein E-Piano welches ich über Mede gerne an ein Audiointerface anschließen möchte. Welches Audiointerface ist ausreichend für Einsteiger/Nuubs?Bsp:

-Focusrite Scarlett 2i2 # 134€

Welche Studiokopfhörer sind preiswert bis 100-150€?Hochwertiger Sound!

Ich besitze ein USB Blue Yeti in der Standard Version, wobei ich glaube, dass wenn man am Blue hinten den Deckel abschraubt auch ein XLR-Ausgang dran ist:D//finde ich bald heraus.

Samples(sehr spannend): Ich bin am überlegen aus alten Liedern remix zu erstellen... angenommen ich würde von Follow me / Uncle Kracker das Lied kaufen und es in Audacity einfügen, einzelne Stellen herausschneiden und als eigene Samples verwenden, snare, clap etc. ist das erlaubt oder wo bekomme ich Samples ohne Lizenz. Dazu kommt noch wie ich an gute hochqualitative Samples komme, damit ich mir eine eigene Bibliothek zusammenstellen kann. Wenn es klappen sollte, worauf muss ich achten, welches Format brauchen die Lieder. Welche Bitrate sollten die Lieder haben/Samples.
Wie kommt es, dass andere Remix machen und dazu aus alten Liedern/bekannte die Voice nehmen und bei sich in den Track bauen? Das muss doch verboten sein//Lizenz

Großes Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen einen Nuub aus Kassel, der vielleicht sein Hobby zum Beruf machen kann, den Traum zu erfüllen.
PS: Baue mir demnächst auch ein TonStudio in mein Zimmer(professionell) :)
 
Zuerst einmal Willkommen auf recording.de :)

Das ist ein komplexes Fragenpaket.

Nun...
Es gibt keinen Königsweg für dein Vorhaben :)

Da wirst du dich stufenweise hineinarbeiten (Betonung liegt auf Arbeit) müssen und eine Lernkurve ersteigen müssen.

Das mit dem "professionell" würde ich erstmal hintenan stellen und das Ganze erstmal als Freizeit & Bespassung angehen.

Was die technische Qualität von Samples angeht, wäre da das höchste Format WAV in welchem auch deine DAW (hier dann FL) arbeitet.

Was die rechtliche Situation anlangt, ist es im Grundsatz verboten ohne die Zustimmung eines Urhebers dessen geistiges Eigentum zu verwerten.
Seien es Musiken, Sounds, Bilder oder andere Arten der künstlerischen Schöpfung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben