Nur nicht abdrehen! (pc-problem)

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
Hi, liebe PC-Experten und/oder Rätselrater:

Ich habe einen PC eines Bekannten in Pflege übernommen, der ein merkwürdiges Problem an den Tag legt und ich komm nicht weiter. Er mag es nicht, länger als 8h vom Strom getrennt zu sein (egal ob Netzteilswitch oder Kabel raus).
..äh der PC, nicht der Bekannte; letzterer hängt nicht am Strom 8)

Erstmal zum System:
MBs mit Intel H55 Chips (Asus und Gigabyte)
i3 keineahnungwieschnell Prozessor
bissl Ram, eine Festplatte; das wars schon

Fehlerbeschreibung:
Der Rechner läuft eigentlich perfekt, wird er aber länger als 8h vom Strom genommen, dann verabschiedet er sich mit Bluescreen beim Bootvorgang ein paar Sekunden nachdem er die Auflösung umschaltet und GUI anfängt fertig zu laden.

Er liefert auch einen Bluescreen, wenn man die Win7-Disc einlegt; nicht immer zum selben Zeitpunkt: beim ersten mal meist vor der ersten Auswahl (installation, reparatur, usw..). Beim 2ten Mal klappts entweder, oder er hängt nocheinmal etwas später; RAM-Test (Win7-Install-Disc Diagnose) versagt aber bei den ersten 2-3 Mal immer.

Läuft der nun einige Zeit in wie/was/wo auch immer (zB 10min Ramtest von Win7-Disc), dann funktioniert nach neuerlichem botten der RAM-Test, aber auch stinknormaler Boot und PC läuft wie geschmiert.

Bereits versucht:
Erstes Mainboard (Asus) wurde eingeschickt, irgendwas geflasht, nocheinmal probiert; dann Mainboard gegen Gigabyte ausgetauscht.

Ram ausgetauscht, HDD ausgetauscht, Prozessor ausgetauscht, Netzteil ausgetauscht, eigentlich ist nurmehr das Gehäuse das gleiche.

Grafikkarte eingebaut und statt onboard-GPU verwendet.

Alles ohne Effekt bzw tritt der gleiche Fehler immer noch auf.

ratlos...

Irgendwelche Ideen, was das noch alles sein kann? Ich bin ja schon fast soweit das Ding einmal ohne Gehäuse zu betreiben, aber... es hängen ja nicht einmal die Front-USB-Anschlüsse am Board, also... :kratzamkinn:

Her mit den Ideen! :x :D

Vielen Dank im Voraus,

kickback
 
Es ist zwar unwahrscheinlich - aber vielleicht war bei beiden Mainboards die Speicherbatterie leer?

Clemens
 
Es ist zwar unwahrscheinlich - aber vielleicht war bei beiden Mainboards die Speicherbatterie leer?

Ja, vielleicht, aber...

Müßte doch auch theoretisch ganz ohne klappen bzw beim Boot schon melden, dass die Defaults geladen werden müssen weil usw...?

Aber ich schau mal, ob wo eine rumliegt. Bei dem Rechner glaub ich mittlerweile schon an alles; vielleicht muss man ihn ja auch aufn Kopf stellen :schulterzuck: :D
 
Hallo kickback,

du hast geschrieben das du alles ausgetauscht hast.
Also ist das was nu neu drin ist eigendlich ausgeschlossen von fehlern.

Ist damit denn auch das Netzteil gemeint?
Bzw hast du da mal nach ner Sicherung geschaut?

Und was ist mit der verkabelung?
Ist da noch die alte drin?
Oder hast du die auch erneuert?

Oft können falsch gepolte Kabel ein solches Problem hervorrufen.
 
Ist damit denn auch das Netzteil gemeint?

Ja, das ist auch neu; inklusive entsprechende Stromkabel (das eine hatte die fix drauf, das andere war so ein steck-nur-an-was-du-brauchst-Dingens). :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben