Nur Kanalzüge Gruppe(n) bilden, ...

L

Ludmann

Reaktionen
20
..., die man auf- und zuklappen kann, unabhängig von Spuren Gruppen. Geht das?
Danke 😀

Unabhängig wüsste ich nicht, nur zusammen mit den Gruppen.

Was gleichzeitig möglich ist, du gibst allen Kanälen einer Gruppe einen bestimmte Bezeichnung zusätzlich zum Spurnamen, z.B. 123 am Ende, via Kanalsuche kann mann dann danach sich ansichten ansehen die auch so bleiben bis man etwas anderes sucht.

Ansonsten wenn sie stören, einfach ausbkenden geht ja immer.

Hmm, das ist wirklich schade, denn bei Mididrums z.B. hat man doch öfters mal mehrere Kanäle in einer Spur. Und eine Spur lässt sich ja nicht noch verkleinern 😉
Konkret habe ich eine Instrumentenspur mit 11 verschiedenen Drums, die auf 8 Kanäle geroutet werden. Das mit 4 Spuren, also 4×8 macht dann 32 Kanäle. Zur übersichtlicheren Bearbeitung wäre ein schnelles Auf- und Zuklappen ganz praktisch.

Nur doof, dass allen Spuren (außer der Hauptspur) keine einzelnen Drumsounds zugewiesen werden ... also 7 Spuren bleiben leer und die eine Spur hat dann alles auf der Pianorolle. Man kann da auch nix hin kopieren oder Zuteilungen machen.

Nur doof, dass allen Spuren (außer der Hauptspur) keine einzelnen Drumsounds zugewiesen werden ... also 7 Spuren bleiben leer und die eine Spur hat dann alles auf der Pianorolle. Man kann da auch nix hin kopieren oder Zuteilungen machen.

Du kannst die "Hauptspur" nach Tonhöhe zerlegen lassen und erhältst dann separate Instrumentenspuren. Ein Patternevent musst Du vorher aber in einen Midi-Part umwandeln (Rechtsklick aufs Event und > Instrumentenparts > Pattern in Part umwandeln). Dann erneut Rechtsklick und > Instrumentenparts > Nach Tonhöhe zerlegen.

Um welches Drum-Plugin geht es denn? Und reden wir von "leeren" Spuren oder "leeren" Kanälen? Im letzten Fall müssten bei Multi-Out.-VSTs die Kanalausgänge geroutet werden.

Es ist ein Midifile, der Sounds vom Avenger wiedergibt. Die Kanäle sind mit den einzelnen perkussiven Klängen belegt, aug den Spuren hingegen sind leere Events, mit denen sich nix machen lässt.

Es ist ein Midifile, der Sounds vom Avenger wiedergibt. Die Kanäle sind mit den einzelnen perkussiven Klängen belegt, aug den Spuren hingegen sind leere Events, mit denen sich nix machen lässt.

Mhhh? Da muss ich wohl wieder raten worum es tatsächlich geht 😅

Wenn Du ein Midifile hast und den Avenger die Drumsounds spielen lassen willst, und Kanäle für die einzelnen Instrumente geroutet werden sollen, dann:

1. Midifile in die Spur vom Avenger ziehen

2. Drumkit auswählen

3. Drum SQ ausschalten!

4. Im Avenger unter Anschlusseinstellungen alle Kanäle aktivieren

Avg1.jpg

5. Dann das Instrument auswählen [1], mit der linken Maustaste auf AUX(Instrument) klicken [2] und darunter den jeweiligen Kanal auswählen [3]:

Avg2.jpg

Danach kannst Du die Instrumente des Drumkits in den Kanalzügen bearbeiten und Effekte hinzufügen.

--------------------------------------//

Ich verstehe zwar nicht, warum man für die Instrumente jeweils eigene Spuren anlegen sollte, wenn jedes Instrument im Avenger bereits auf eine bestimmte Tonhöhe gemappt ist und editiert werden kann. Aber wenn Du das wirklich brauchst, dann funktioniert das so wie oben beschrieben (#12). Die Spuren sind dann alle auf die eine einzelne Instanz vom Avenger geroutet, so dass sich jede Änderung darin (z.B. der Wechsel des Drumkits) auch auf alle anderen Spuren auswirkt, (weil sie eben alle auf denselben Avenger zugreifen).

Und was bitte hast Du vor, wenn es nicht das ist, wonach Du gesucht hast?? ;)

Ich verstehe zwar nicht, warum man für die Instrumente jeweils eigene Spuren anlegen sollte,
Das verstehe ich auch nicht, aber anders bekomme ich die Kanäle nicht in einen Ordner zusammen gefasst (s.o.). Es funktioniert doch nur in Kombination mit einem Spuren-Ordner.

Und was bitte hast Du vor, wenn es nicht das ist, wonach Du gesucht hast??
Die Vorarbeit muss natürlich vorab geschehen. Gleichzeitig kann ich jederzeit auch Sounds austauschen, das Routing bleibt bestehen.

Wenn ich dann später alle Spuren in einzelne Audiospuren umwandeln möchte, ist das schon ein Vorteil, wenn alles einzeln liegt.

Was mich etwas irritiert, ist, dass noch ein Masterchannel angelegt wird, über den nichts läuft. Er lässt sich auch nicht über die üblichen Methoden entfernen. Der Kanal hat keinerlei Funktion, es läuft nichts darüber, also wenn ich den Avenger als reine Drummachine verwende.