NUR 2000 EURO !!!! Krieg ich da was hin?

• Ersteller done_by_you
  • Erstellt am
D

done_by_you

Reaktionen
0
hey,

ich bin auf dem Gebiet Recording absoluter Neuling.

Ich habe einen Kellerraum (4,3m*2,5m), wo meine recordingzelle entstehen soll...

Mittlerweile weiss ich zumindest, dass ich einen PC, ca. 8 - 10 Mikros, ein kleines Mischpult, ein audiointerface ?, Monitorboxen und einen rechner mit einer cubase- version brauche....

....das problem, das ich habe ist, dass ich nicht mehr als maximal 2000 euro ausgeben kann...zumindest erstmal...

PC: welche anforderungen muss der erfüllen und $$$?

Interface: was ist das eigentlich genau?
cubase: gibt´s ja auch zum downloaden, ist aber absolut nicht meine art, wenn ich das möchte, dann bezahle ich das natürlich auch...........

.......ich weiss, viele fragen, aber ich hoffe, dass mir jemand hier nützliche ratschläge geben kann, denn ab 05.09.2005 geht der umbau los.............

Moinmoin und willkommen erstmal!

PC: welche anforderungen muss der erfüllen und $$$?
Am wichtigsten ist, dass DU Dir erstmal klar wirst (falls Du es noch nicht bist ;) ), was für Anforderungen DU erfüllen möchtest!

Wozu brauchst Du z.B. "8-10 Mikros"?

Ein funktionierendes Cubase gibt es schon für 30Euro (CubaseVST) für den Anfang reicht Dir das ja vielleicht?

Brauchst Du wirklich ein Mischpult?

"Interface" ist nur ein anderer Name für "Soundkarte" - manche Leute definieren auch Interface als externe Soundkarte.

Vorweg...

Wie jetzt? Brauchst du auch noch einen PC? Und für was 8-10 Mics? Willst deine Drums recorden?? Was willst genau machen?

Produzieren, Komponieren, Recorden (Demo oder "höherer Standard" :D)??

Gruß gfmo ;)

EDIT: Verdammt... da war wer schneller :D

Erstmal willkommen im Forum.

Dann muss ich dir die Frage stellen, was du überhaupt machen willst.

Wie viele Kanäle musst du gleichzeitig aufnehmen können? (willst du nur Gesang aufnehmen oder gleich ein ganzes Schlagzeug?)

Was für Musik möchtest du machen?

Wofür willst du ein Mischpult haben? Reicht evtl. ein Preamp?

Ist ein Computer vorhanden und wenn, was für einer?

Wenn du diese Fragen beantwortest können wir dir sicherlich helfen. Für 2000€ kriegst du zwar kein High-End, aber es lässt sich schon ne Menge mit anstellen.

Gruß,

Florian

EDIT: Mist, da waren 2 schneller :D

Hi,

zunächst mal ganz klar und strikt:

Cubase gibt´s ja auch zum downloaden

Hier ist :sx3:

Desweiteren kapier ich noch nicht so recht wofür Du die vielen Mikros benötigst, ein Drumkit passt doch eh kaum in den Keller, oder?! Was hast Du eigentlich vor?! Mit 2000 EUR kann man schon was reißen, ein Rechenbeispiel:

Cubase SE -> 129 EUR (Sequenzer - exemplarisch)
ESI ESP 1010 -> ca. 230 EUR (Audio-Interface - exemplarisch)
MXL V69 M Mic -> ca. 280 EUR (Mic 1 - exemplarisch)
ESI nEar xPerience aktiv -> ca. 250 EUR (Abhöre - exemplarisch)
Rechner(PC) samt [g=226]Monitor[/g] -> individuell (ca. 600 - 1.000 EUR)
MACKIE DFX 12 -> ca. 260 EUR (Beispiel für günstigen Mixer)

Käme exemplarisch vom Budget her gut hin...

Grüße

Marco

@Marco: Jetzt mach den neuen doch nicht gleich so an...der ist doch nen ganz braver:

cubase: gibt´s ja auch zum downloaden, ist aber absolut nicht meine art, wenn ich das möchte, dann bezahle ich das natürlich auch

der will sich das doch kaufen ;)

Außerdem: die ESI ist doch nicht nötig, wenn du Cubase SE vorschlägst. Soweit ich weis kann man damit sowieso nur 2 Spuren simultan aufnehmen, oder irre ich mich da? (bin kein Cubase kenner, meine aber sowas mal gelesen zu haben...)

Gruß,

Florian

also ich würde vorschlagen, dass du (herzlich willkommen, übrigens) dich erstmal eine kleine weile umschaust und nicht nur mit diesem thread hier, sondern mit hilfe neuer noch kommender threads und alten per suchfunktion hoffentlich gefundenen threads dich schlau machst - es gibt hier auch eine bewertung von equipment wo du schon die meinung anderer zu gewissen sachen findest (auch den preis) und dir wird mit der zeit immer klarer was du eigentlich willst.

du wirst sehen, dass deine meinung später mal ganz anders sein wird als heute

2000 öcken sind ne menge und damit kannst du sehr viel erreichen - check mal erst mal deine tatsächlichen bedürfnisse ab (menge der micros usw) und du wirst das beste ergebnis erzielen. kauf nicht heute, kaufe erst nächste woche:)

ein guter tip ist auch dich hier im forum die [g=94]feedback[/g] ecke und voting der songs reinzuziehen - da wirst du ebenfalls gute beispiele finden. die sachen die dir gefallen oder vom standard her deinen vorstellungen entsprechen kannst du dann bei den jeweiligen songschreibern/mixern usw hinterfragen - du wirst bei manchen vielleicht auch überrascht sein wie wenig manche für ihr equipment ausgegeben haben - ohren kann man nicht bezahlen:D

viel erfolg bei der suche:D

ps: die songs die du unten anklicken kannst (die hintermänner :D) sind mit einem equipment im wert von ca 2500 euro gemacht worden wobei über die hälfte für software draufgegangen ist. heute würde ich das ganze mit einer billigeren software wie cubase se machen und dann käme der ganze spaß auf weniger als 1500 öcken weil mittlerweilen die soundkarten billiger geworden sind.

ausrüstung bei mir:

alesis mk2 active
2400 athlon (den hatte ich vorher schon;)) 512 ram
nuendo (schwachsinns bandeinkauf weil völlig überdimensioniert - mit der gage kann man sinnvolleres anfangen);)
hoontech [g=3]dsp[/g] 2000 (der esi nachfolger ist hier gut bewertet und kostet die hälfte)
billigheimer micros wie z.b thoman sc450 für 99€ (gesang)
die restlichen mics sind uralte lädierte dinger aus dem proberaum.

Hintermann schrieb:

nuendo

Ja bist du des Wahnsinns... :D??? Nuendo... für eine Homerecording-Band? ausser natürlich eure Band vertont irgendwelche Filme ;), oder ihr macht zuerst das Musik-Video und dann den Song dazu... :D

Wie kommt man auf Nuendo? Wieviel hast du dafür bezahlt (Nuendo 1, oder)?

Gruss gfmo

PS: Sorry für den OT ;)

@hintermann:
muahahaa! das is schon geil. Ein Steinberg Nuendo als Sequenzer und vorne dran hängen die billig-China-Mics von Thomann;) Yeaaah! ;) sowas nenne ich mal ne vernünftige ausstattung;)

ernsthaft: da würde ich das Nuendo glatt verchecken, n günstiges Cubase SE besorgen und dafür dann 1-2 Studio Projects Mics besorgen zum Recorden. Was meinst?

na, so schlimm ist das auch nicht - wobei ich nuendo nie für die vertonung von filmen nehmen würde - da gibt es viel bessere sachen - vegas z.b - aber damals hatten wir zuviel geld und haben wie die blöden zugeschlagen - damals kannte ich dieses forum auch nicht. wir haben es auch gebraucht gekauft - weil irgendein frustrierter bekannter und studiobesitzer (er ist auf vegas umgestiegen) als nuendo 2 rauskam und voller bugs war das handtuch geschmissen hatte - ich hatte allerings keine probleme damit.

deswegen habe ich ja gesagt - erst hier umschauen - lernen und dann kaufen statt blösinnig wie wir zuzuschlagen:D

@ben - schaffst du mit diesem miesen equipment auch so gute aufnahmen? wenn ja, lässt du mich diese mal hören:D?

"Interface" ist nur ein anderer Name für "Soundkarte" - manche Leute definieren auch Interface als externe Soundkarte.

Nicht ganz, eine Soundkarte ist etwas in Richtung Soundblaster etc nämlich hauptsächlich für Gamer und Multimediaanwendung mit integriertem GM Player auf Basis eines Wavetable (nicht zu verwechseln mit der Wavetable Synthese von PPG/Waldorf) Synthesizers mit Samples recht minderwertiger Qualität. Soundkarten haben prinzipiell ziemlich miese [g=60]Wandler[/g] uns sind auch sonst für Audio nur bedingt nutzbar (die [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle über den Gameport ist auch recht schwach, auf 16 Kanälen kann man da nicht wirklich gleichzeitig [g=32]MIDI[/g] Daten schicken). für Soundkarten gibt es vom Hersteller keine oder nur bedingt brauchbare [g=12]ASIO[/g] Treiber.

Eine Audiokarte bzw Ein Audiointerface (die exteren Variante) ist speziell für Audioanwendungen und Recording konzipiert und besitzt in der Regel brauchbare [g=60]Wandler[/g] (d.h. noch nicht immer gut, aber besser als Soundblaster o.ä.) sowie brauchbare [g=12]ASIO[/g] Treiber.

Zum eigentlichen Thema.

Wenn Du Drums oder viele andere Signale gleichzeitig aufnehmen willst kann ich Dir die ESI ESP 1010 empfehlen (siehe auch den Testbericht bei Homerecording.de). Dazu dann statt eines Mischpultes den PR8Mk2 als Mikrofonvorverstärker mit dem M-Patch als Abhörmatrix. Dann bräuchtest Du noch Mikrofone für die Drums, da kann ich aus eigener Erfahrung im Lo Budget Bereich das Superlux DRK-F5H3 Mikrofonset empfehlen, habe das selber bei Drumrecording Workshops eingesetzt und finde es bezüglich Preis/Leistung sehr gut. Btw, die Thomann T.Bone Sets kommen aus dem selben Werk wie Superlux, nur mit hoher Qualitätsstreuung. Ja was braucht man noch, einen PC, das ist etwas schwierig, den sollte man sich bei vorhandenem echten Know How (nicht so nach dem Motto "mein Schwager der kann datt schon", Audioanwendung ist schon ne speziellere Sache und dementsprechend auch ein Audio PC) selber zusammenstellen oder zusammenstellen Lassen. Homerecording.de Admin Karsten "popsta" Dubsch baut z.B. für uns Audio PCs zusammen, wenn Kunden bei uns komplette Studiosetups bestellen. Falls Du noch ein Gesangsmikrofon suchst, wäre bezüglich Preis/Leistung momentan bzw. eigentlich immer das Studio Projects B1 erste Wahl. Als Software wäre Cubase SL empfehlenswert, alternativ Cubase SE.

Alternativen wären die M-Audio Delta 1010 (wobei die ESP 1010 von ESI neuere [g=60]Wandler[/g] hat), einen anderen vergleichbaren 8-fach Mikrofonpreamp in der Preisklasse gibt es an sich nicht, Alternative wäre ein Mischpult wobei Pulte in der Preisklasse grottenschlechte Preamps haben, die nicht annähernd an den Pr8 rankommen. Da könntest Du höchstens auf den Gebrauchtmarkt ausweichen und Dir ein Mackie Pult kaufen. Dann entfällt auch der M-[g=7]Patch[/g]. Bei den Mikrofonen kannst Du auch gebrauchte SM 58/57 kaufen, allerdings brauchst Du dann noch Overheads! Wenn Du keine Drumaufnahmen machen willst ist es natürlich etwas einfacher.

Wenn Du Fragen hast melde Dich, ich kann Dir auch gerne mal ein Komplettangebot inkl. Einfürhung ins System in Form eines kleinen Einzelworkshops und Verkabelung machen.

Soweit ich weis kann man damit sowieso nur 2 Spuren simultan aufnehmen, oder irre ich mich da?

Ja, tust du. ;) Ich kann erfolgreich 8 Kanäle aktivieren und aufnehmen. Da ich keine 8 Mikros hab kommt nur Stille, aber allein de Tatsache, dass sich die Aufnahme aktivieren lässt reicht mir ^^

Um auf den Threadsteller zurückzukommen:
Mit 2.000 europäischen Talern kann man natürlich was reissen.
Wenn du z.B. Gesang und Instrumente /ausser Drums) machen willst, kannst du fürs Recording Equipment so mit 550 € rechnen (Soundkarte ~200€, Stereo-[g=332]B1[/g]-Paar ~ 200€, Stereo-Preamp ~200€; und wenn Du in nem guten Laden kaufst, sparst 50€ ;) ).
Bleiben also noch 1500€ für den Rechner und Kabel (nicht zu vergessen!).

Grüße.

EDIT: Ich mein natürlich Audiokarte, nicht Soundkarte ;)

nochwas:

@ben - schaffst du mit diesem miesen equipment auch so gute aufnahmen? wenn ja, lässt du mich diese mal hören
Geh mal auf meine Page und höre Dir "this really smells" [instrumental] an (darf es leider nicht direkt verlinken). Alles, was dazu an externem Gerät benutzt wurde, war ein [p=210]Presonus Tube Pre[/p] ;)
Die Vocals hat der Randy aufgenommen, deswegen kann ich dazu nicht sagen, mit welchem Mikro. Kann aber gut sein, dass es sein t.bone SC450 ist ^^

Oder so rum.

Ich denke, es ist bekannt, was ich sagen wollte. ;)

Oh, der Thread hier passt super zu meiner Frage...

Ich hab auch 2000 Euro, hab allerdings auch noch Kram, den ich eventuell verkaufen könnte, weil ich ihn nich mehr brauche...und wollte halt wissen, in was ich am besten investieren kann, damit ich das bestmögliche Aufnahmeergebnis erziele...Monitorboxen müssen nich sein...Computer is auch da...aber was ich verkaufen würde:

- Bell B 16 Mischpult (oder Powermixer?)
- Terratec Phase 26 USB

Mikros hab ich auch da (AKGs für Drums, SM 57 für Git und SM 59 für Gesang)

Nun, was könnte ich am besten für ne Soundkarte (für Laptop) und was für nen Mischpult (brauch man das überhaupt, oder eher Preamp oder sowas) kaufen?

Bei der Software isses möglich zu sparen, kannst Dir DeMuDi holen,
das is ne Linux Distribution die Speziell für Audioverarbeitung da is.
Man bekommt eigentlich alles was man braucht, Effekte, mächtige Synths,
Masteringtools, und das alles unter GPL, d. h. man muss nicht zahlen,
sondern kanns LEGAL umsonst runterladen.
Dafür ist allerdings etwas Einarbeitung nötig, aber man kann wirklich
gute Software nutzen, nur sind eben viele Möglichkeiten auf verschiedene
Programme verteilt. Also wenn man sowieso wirklich wissen will was man
tut und die Bedeutung von Parametern nicht nur durch ausprobieren rausfinden
will kann man zum Nulltarif Programme nutzen die sich hinter kommerzieller
Professioneller Studiosoftware nicht zu verstecken braucht.
Teste DeMuDi grad selber, is nicht ohne, aber wenn man mal die Möglichkeiten
erkannt hat ist es ne echte alternative:)
Allerdings muss man bei so einem System auf die Hardware achten die
man sich zulegt. Nicht alle Audiokarten und Interfaces werden unterstützt,
wenns interessiert poste ich gern mal nen link auf ne liste mit kompatiblen Geräten.

Grüße

damit ich das bestmögliche Aufnahmeergebnis erziele...Monitorboxen müssen nich sein...

Hast dir gerade selbst widersprochen. Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen wirst du mit der Zeit nicht um eine gute Abhöre hinweg kommen. Als ich mir zum ersten Mal [g=102]Studiomonitore[/g] gekauft habe, habe ich innerhalb weniger Stunden riesige Fortschritte in meinem mix gemacht. Nur als Tip.

Down