NuMetall-Sound mit Röhrencombo

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hi all,
Ich hätte ja gerne einen geilen NuMetall-Gitarrensound. Mit meinem POD2 hab das nicht hingekriegt. Viel zu grob und brezelig unten rum und kein dichter Attack. Meine nächste Idee ums doch hinzukriegen ist ne Röhrencombo mit guten Mics (SM57, MD421) abgenommen. Der Fame Tube 84 scheint mir eine günstige Möglichkeit zu sein (550 Eur). Any comments?

http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_GIT0004643-000/0/0/0/detail/musicstore.html

LG
 
Wird auch nicht klappen.
NuMetal hat nichts mit Equipment zu tun sondern mit Aufnahmetechnik.
 
Guten Tag Bluna

warst Du nich der Kollege, der mit Brauner, Universal Audio und Co arbeitet? Wenn ja, dann erschüttert es mich, dass Du über so ne Schrottkiste a la Fame nachdenkst und glaubst, damit "NuMetal"-Sound hinzubekommen. (was immer das auch sein mag) Hmmmm, da bin ich jetzt ein wenig irritiert.

Trotzdem n schönen Sonntag Euch allen
 
Ich selber empfinde es als recht aussichtslos, einen Sound von CD kopieren zu wollen. Es spielen einfach zu viele Faktoren mit, wie ein Sound entsteht:

-Saiten
-Pickup
-Tone- und Volumeregler
-Hoelzer
-Kabel
-Verzerrer + Einstellungen
-[g=182]Amp[/g]+Einstellungen
-Mikrofone+Postionierung
-Mischpult
-EQ ...


Nichstdestotrotz: Im guitar-Interview habe ich gelesen, dass Ramstein ihren Sound live und im Studio generell aus zwei Verstaerkern gewinnen: Einer bringt das Attack, der andere das Sustain. Keine Ahnung welche Verstaerker sie benutzen...

Auf der Buehne spielen sie wohl meist [g=56]unisono[/g]. Alleine wueder man da wohl zum boesen B-word greifen.
:D
 
Hallo!

Zu Rammstein:
Habe auf engl-amps gelesen,
dass Paul Landers Engl Powerballs und Engl 4 x 12 XXL Carbinets benutzt.

LG,Ber. :)
 
Tja, dafür bekommt er auch Kohle, dass die mit Ihm werben dürfen und dass er es sagt. Er mag die Dinger vielleicht spielen. Aber meistens wird nicht gesagt, was sonst noch so Live herumsteht bzw. was im Studio verwendet wird.
 
Konstruktive Kritik hab ich leider nich am start ;-)

Aber mir scheint, du verfährst nach der Logik: Pod-Sound bringts nicht => Also brauch ich ne Röhre.

Falls dem so ist rate ich dir dringend davon ab... Viele Gitarristen die von Röhren schwärmen können nicht mal grundsätzlich ne beliebige Röhre von nem guten Transistorverstärker oder von nem gut eingestellten und verstärkten POD unterscheiden in nem blind-Test.
Außerdem ist ganz bestimmt nicht Röhre=Röhre. Ganz bestimmt!!

Lieber noch etwas weiterexperimentiern. Viel Spaß dabei :)
 
Also ich selbst hab die Erfahrung gemacht dass ne Band nu-metallisch klingt wenn man die Gitarren sauber vom [g=118]Bass[/g] trennt, den [g=118]Bass[/g] richtig wummern lässt und die Gitarren gedoppelten Higain spielen. wie das dnn genau klingt hängt natürlich dann davon ab welche aufnahmetechnik, wie eqt, welches equipment... blablabla... mit röhre oder transe hat das imho am wenigsten was zu tun
 
also mitThema E-Guitarre aufnehmen beschäftige ich mich jetzt noch nicht sooo lange... bin ja von Geburt her Keyboarder :D deshalb verzeiht bitte meine Unwissenheit. naja, als ich mit der E-Gitarre angefangen habe, hatte ich mir nen Pod2 gekauft und der ist ja auch für cleane Sounds sehr nett. Aber halt nicht für HighGainmäßgie Bretter. In der Liga der Zerrsounds such ich eben was dichtes, was nicht so am abbrezeln ist. Ok, ich kenn ja auch die Threads über "Doppeln bis der Arzt kommt" und Biamping & Co. ... Aber: Ist es nicht erste Recording Regel, daß man schon am Anfang das bestmögliche Signal braucht?

Ok, ja (@ Metall-Birne) ich bin der Typ mit dem Brauner und Universal Audio, weil ich mein Gear zuerst in Sachen Vocals aufrüsten wollte. Nun, was ist schlecht an dem Fame Tube 84? Ist von ner polnischen Firma, die Handarbeit abliefert. Was ich bisher darüber gelesen habe, war alles recht positiv. ICh wüste nur gerne etwas mehr, und das von Leuten hier aus dem Forum, da ich die Beiträge besser einschätzen kann, weil ich von den Leuten hier im Forum die Meinungen besser einschätzen kann, als wenn ich mir Testberichte von "Wildfremden" reintue.

Also kennt wer den Fame Tube 84? Wieso soll der Schrott sein? Es ist ein Vollröhrenamp zu nem sehr günstigen Preis. Oder seid ihr sicher, daß ich annem Rectifier oder auch Engl Powerball usw. nicht vorbeikomm?

Meine Überlegung bisher ist:

Gitarre: Gibson SG
mit Y-Stecke in Pod2 (cleanSound) und in die Röhrencombo
Abnahme mit SM57 direkt am Lautsprecher und mit MD421 etwas dahinter.
(Für eines der Mikros werde ich dann natürlich meinen LA610 nehmen)
Das Ganze dann mindestens 2 Mal aufnehmen und die enstandenen 6 Spuren dann entsprechend mixen.

Die Frage ist also: Wird die Röhrencombo (Fame Tube 84 im Sinn) bewirken, was ich mir vorstell, oder wird letztlich wieder ein fürchterliches HighGainGebretzel dabei rauskommen?

LG
 
bin ja von Geburt her Keyboarder
Sorry, wusste nich, dass es so ernst is... ;)
Nun, was ist schlecht an dem Fame Tube 84?
Keine Ahnung, hab jedenfalls in fast 20 Jahren Schwermetall noch nie gehört, dass einer so ne Kiste für ernstgemeinte Recordings benutzt. Zum Üben bestimmt OK, aber für Brettersound vermutlich Käse. Da wird Dir auch die Doppelei nix nutzen, eher im Gegenteil. Shit in x 4=4 x Shit out :p Meine Aussagen bzgl. Stromgitarren aber bitte unter einem wichtigen Aspekt betrachten: bin Trommler :D und hab daher fast so vielwenig Ahnung davon wie n Schlüsselbrettspieler.

Wie gefällt Dir denn Dein la610 mittlerweile?
Gruss, Ingo
 
Die Gitarrendiskussionen zum Thema "Wie krieg ich den XY sound, oder Nu-metal sound für dummies wo klingt wie für grosse" hin, erinnern mich stark an einen Fäkalfetischisten..

der Scheisst.. guckt nach was da rausgekommen ist und schnüffelt dran.. vielleicht probiert er noch seine eigene Scheisse und kommt zum Schluss, dass ihm heute mit diesem Schiss ein Grandioser gelungen ist..

Das erzählt er natürlich voller Freude seinen anderen Fäkalfetisch-kumpels beim wöchentlichen treffen..

seine kumpels widerum haben am gleichen tag ebenfalls gut geschissen, und schwärmen von ihrem Scheiss..

Schlussendlich ist jeder so von seiner Scheisse, von der er da labert überzeugt, dass alle wütend auseinandergehen, um weiterhin ihren Schiss zu pflegen..


sogesehen:
Total Scheisse was wir hier immer labern.. und das 3x die Woche..
 
Tja, ich vermute fast, daß ich nicht drum herum komme nach Köln in' Musicstore zu fahren und das ganze da zu testen...

@Metal-Birne
Mittlerweile komm ich mit dem LA610 recht gut klar. Bin ich eigentlich immer. Die Sache war ja nur die Kombi mit dem Brauner. Ich bin mittlerweile auf dem Stand, daß bei der Kombi die Raumakustik ne wichtige Rolle spielt (eigentlich ja immer). Naja, vielleicht haben sich LA und Phantom nun auch lange genug berochen, daß sie sich schließlich doch verliebt haben :)

LG
 
was hast du denn vor für einen "fetten" sound zu zahlen???
 
erstmal @tagwohl:

Die Gitarrendiskussionen zum Thema "Wie krieg ich den XY sound, oder Nu-metal sound für dummies wo klingt wie für grosse" hin, erinnern mich stark an einen Fäkalfetischisten..

der Scheisst.. guckt nach was da rausgekommen ist und schnüffelt dran.. vielleicht probiert er noch seine eigene Scheisse und kommt zum Schluss, dass ihm heute mit diesem Schiss ein Grandioser gelungen ist..

Das erzählt er natürlich voller Freude seinen anderen Fäkalfetisch-kumpels beim wöchentlichen treffen..

seine kumpels widerum haben am gleichen tag ebenfalls gut geschissen, und schwärmen von ihrem Scheiss..

Schlussendlich ist jeder so von seiner Scheisse, von der er da labert überzeugt, dass alle wütend auseinandergehen, um weiterhin ihren Schiss zu pflegen..


sogesehen:
Total Scheisse was wir hier immer labern.. und das 3x die Woche..

:nonono: :nonono: :nonono: Lies dir nochmal in Ruhe dein Posting durch und dann überleg mal, ob DU nicht vielleicht gerade Scheiße geschrieben hast!

Zum Thema:

Hab mal kurz den wiki-Thread quergelesen - da steht viel sinnvolles drin. Es nützt dir der beste [g=182]Amp[/g] + Gitarre nüscht, wenn du nur "Smoke on the water" spielen kannst. Bitte nicht persönlich nehmen, aber du sagst ja selber, du bist eigentlich Keyboarder. Fetter Sound kommt zuallererst einmal vom tight spielen - und da hilft nur üben, üben, üben!

Was die Fame-Amps angeht, so haben die berechtigt einen guten Ruf. Allerdings ist der von dir verlinkte für NuMetal-Sachen eher schlecht geeignet. Sinnvoller wäre dann schon (wenns ein [g=182]Amp[/g] sein soll) der Rockforce bzw. der Overkill (welcher stark Richtung Rectifier gehen soll - hab ihn noch nicht selber gehört). Ansonsten wäre für Homerecording auch der Engl E530 interessant.

Viel Erfolg - und eventuell tuts der POD doch noch... ;)
 
Lies dir nochmal in Ruhe dein Posting durch und dann überleg mal, ob DU nicht vielleicht gerade Scheiße geschrieben hast!

nein.. ich denke nicht.. herr bluna ist ja schon kein newbie mehr und wir habne in den letzten 3 wochen schon ca. 4 threads dieser art..ok?
 
Ok, aber dann gibt es für dich zwei Alternativen:

(1) Posting überlesen
(2) Sachlich(!) auf andere Threads hinweisen
 
nützt ja nichts!!! habe den post gelesen.. immer das gleiche!
 
Dann halt lieber Variante (1) wählen!
 
@ boerge:
Das ist wohl die entscheidende Frage! Weil natürlich hab ich noch andere Dinge, die ich meiner Produktionswerkstätte gernstens hinzufügen würde... also so 1000 EUR würde ich für den Gitarrensound locker machen, gerne auch weniger ;)

Da käme mir dieser Fame vom Preis her natürlich gerade recht. Na klar, der Overkill von Fame würde meiner Vorstellung wahrscheinlich näher kommen. Da aber dazu noch ne Box nötig ist, sind wir dann schon einer Preisregion, wo die Bauchschmerzen so langsam anfangen.

@ dter
"Smoke on the water" ... Was das denn?? :D
... ok, ich bin halt ein gitarrespielender Keyboarder :p ... aber Bretter spielen ist ja jetzt nich soooo schwierig.

LG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben