Nuendo Videoton tauschen

• Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Reaktionen
398
Hallo,

kann man in Nuendo den Ton in einem Video tauschen, ohne danach das ganze Video neu bouncen zu müssen ?

Danke....

bei welcher DAW hast du das gesehen?

bouncen ist ja immer optional ^^

Es gibt in N den Video Render Export, was flexibler ist, da auch Teilbereiche gerendert werden können.
Ob du nun nur Ton austauschst oder mit Film renderst, Ergebnis ist gleich.
Achtung, ist ab Win 10. Wenn Win 7/8, einfach den kostenlosen XMediaRecode verwenden, dort Filmton tauschen. Auf Mac gibts Vergleichbares.
Dennoch ist eine DAW ja kein Videobearbeitungsprogramm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin der Meinung, dass Cubase das konnte.
Das Problem beim Rendern ist, dass das Videofile ca. 10x so gross wird und dass es zeitintensiv ist....

Richtig. Seitdem aber Apple den Support für Quicktime eingestellt hat, geht es nicht mehr. Denn darüber lief es.
Nun gibt es eine eigens komplett von Steinberg entwickelte Videoengine, welche nach und nach ausgebaut werden wird. So ist man zudem unabhängig von Drittherstellern. Gutes und wohl mit Abstand bestes Beispiel ist Avid/Pro Tools mit deren eigener DAW Videoengine. Derzeit ist die Engine in Cubase leider noch recht rudimentär. Aber diese ist gut integriert und für die meisten Fälle reicht es. Wenn du mehr Einstellungen benötigst, dann würde ich da sonst einfach externe, auch kostenlose, Tools nehmen, die eh mehr können. Mit dem XMediaRecode z.B. geht Filmtonaustausch ebenso super easy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man in Nuendo den Ton in einem Video tauschen, ohne danach das ganze Video neu bouncen zu müssen ?

Wenn du den Ton eines Videos durch anderen Ton ersetzen möchtest, wirst du nicht drumrum kommen, Bild und Ton erneut irgendwie zusammenzubringen. Der Ton hüpft ja nicht einfach so in ein Video hinein :) Bild und neuen Ton ineinander rechnen zu lassen bezeichnet man in der Regel als "rendern" und das wirst du tun müssen, sobald du den ursprünglichen Ton im Video ersetzen willst. Aber das ist ja mit Nuendo oder Cubase überhaupt kein Problem und an sich geht das ja relativ schnell. Habe gestern einen 28 min Film aus Nuendo gerendert und das hat knapp ne Viertelstunde gedauert... glaube ich. Jedenfalls bin ich nach einer Viertelstunde wieder an den Rechner und das Render war fertig.

super, danke !

Soweit ich weiß, kann das neueste Nuendo das endlich wieder: Den Ton eines Videos ersetzen.
Ging früher in Cubase und Nuendo schonmal, wurde dann abgeschafft.
Auf Wunsch der User wurde es wieder integriert.

Ging früher in Cubase und Nuendo schonmal, wurde dann abgeschafft. Auf Wunsch der User wurde es wieder integriert.
Liest du auch alles hier mit? ^^

Seitdem aber Apple den Support für Quicktime eingestellt hat, geht es nicht mehr. Denn darüber lief es.
Nun gibt es eine eigens komplett von Steinberg entwickelte Videoengine,
welche nach und nach ausgebaut werden wird. So ist man zudem unabhängig von Drittherstellern. Gutes und wohl mit Abstand bestes Beispiel ist Avid/Pro Tools mit deren eigener DAW Videoengine. Derzeit ist die Engine in Cubase leider noch recht rudimentär. Aber diese ist gut integriert und für die meisten Fälle reicht es. Wenn du mehr Einstellungen benötigst, dann würde ich da sonst einfach externe, auch kostenlose, Tools nehmen, die eh mehr können. Mit dem XMediaRecode z.B. geht Filmtonaustausch ebenso super easy.

Ging früher in Cubase und Nuendo schonmal, wurde dann abgeschafft. Auf Wunsch der User wurde es wieder integriert.
Liest du auch alles hier mit? ^^

Seitdem aber Apple den Support für Quicktime eingestellt hat, geht es nicht mehr. Denn darüber lief es.
Nun gibt es eine eigens komplett von Steinberg entwickelte Videoengine,
welche nach und nach ausgebaut werden wird. So ist man zudem unabhängig von Drittherstellern. Gutes und wohl mit Abstand bestes Beispiel ist Avid/Pro Tools mit deren eigener DAW Videoengine. Derzeit ist die Engine in Cubase leider noch recht rudimentär. Aber diese ist gut integriert und für die meisten Fälle reicht es. Wenn du mehr Einstellungen benötigst, dann würde ich da sonst einfach externe, auch kostenlose, Tools nehmen, die eh mehr können. Mit dem XMediaRecode z.B. geht Filmtonaustausch ebenso super easy.
Was meinst du?

Gerade mal direkt bei Steinberg geguckt. Die sagen dazu folgendes:
"Video Rendering
Nuendo 10.2 führt die lang erwartete Videorendering-Funktion ein. Exportiere eine Videodatei inklusive Audio direkt aus deinem Nuendo-Projekt. Dank dieser neuen Funktion kannst du jetzt Abschnitte deines aktuellen Projekts, einen Zwischenstand oder sogar fertige Videos schnell mit deinen Kunden teilen, um Feedback einzuholen. Die aktuelle Implementierung ist auf MP4-Dateien mit H.264-Videokompression und Stereo-Audio in 48 kHz/16 Bit mit AAC-Audiokompression beschränkt (nicht unterstützt unter Windows 7)."

Also, dass es an Apple lag. Die Quicktime Engine war fürs Ton in Videoeinrechnen zuständig. Apple hat Quicktime aufgegeben.
So war Steinberg (und auch andere DAW-Hersteller die QT verwendet hatten) gezwungen, andere Lösungen dafür zu finden.
Ich verstehe - also wird der Ton nicht mehr ersetzt, sondern es wird ein neues Video erstellt? Naja, den Kunden ist es egal - mir auch. Ich finds sogar besser so. Dann hat man das alte Originalfile noch.
Diese Funktion alleine ist für mich demnächst schon das Upgrade wert :)

Gerade mal direkt bei Steinberg geguckt. Die sagen dazu folgendes:
"Video Rendering
Nuendo 10.2 führt die lang erwartete Videorendering-Funktion ein. Exportiere eine Videodatei inklusive Audio direkt aus deinem Nuendo-Projekt. Dank dieser neuen Funktion kannst du jetzt Abschnitte deines aktuellen Projekts, einen Zwischenstand oder sogar fertige Videos schnell mit deinen Kunden teilen, um Feedback einzuholen. Die aktuelle Implementierung ist auf MP4-Dateien mit H.264-Videokompression und Stereo-Audio in 48 kHz/16 Bit mit AAC-Audiokompression beschränkt (nicht unterstützt unter Windows 7)."
Ja, das ist ja das, was Pleytoon hierzu weiter oben geschrieben hat.

also wird der Ton nicht mehr ersetzt, sondern es wird ein neues Video erstellt?
Richtig.

Naja, den Kunden ist es egal - mir auch. Ich finds sogar besser so. Dann hat man das alte Originalfile noch.
Das sehe ich auch so. Zeitbedarf dürfte exakt gleich sein, da es über die GraKa/CPU läuft. Nur das man jetzt mit der neuen Engine auch save ist und es nun jetzt direkt aus der DAW miteinander verschmelzen kann. Auch nur Teilbereiche eines Films, wenn gewünscht. Es geht ja vielmehr darum, dass man einem Kunden was zeigen kann. Ein zusätzliches nettes Feature. Aber keine Hauptaufgabe für eine Audio DAW.
Nun, Video Editing mit allem drum und dran, und eben diversen Formatrenderungen, gehören weiterhin in ein richtige Video Tool, dort macht man sowas.
Deshalb haben sich die Pro Anwender auch nicht beschwert, dass es einige Versionen in CubaseNuendo nichts in der Form gab - da landläufig nun mal nur der Ton ausgespielt wird und an die Filmfirmen usw. geht. Die rendern das dann.

Bild und neuen Ton ineinander rechnen zu lassen bezeichnet man in der Regel als "rendern" und das wirst du tun müssen, sobald du den ursprünglichen Ton im Video ersetzen willst.

Nicht zwangsläufig, es gibt auch eine Technik die nennt sich muxing, da wird nur die Tondatei 'eingebettet', das ist anders als rendern, weil da das Video nicht nochmal encodiert (= Qualitätsverlust) wird.
z.B. https://streaminglearningcenter.com/blogs/ffmpeg-to-the-rescue-muxing-audio-and-video-files.html

Ob das Nuendo kann weiss ich allerdings nicht.

Da muss ich passen. Bin leider kein Videofachmann. Stimmt aber, da gab es Unterschiede. Danke Suboptimal!
Erinnert auch an die Bezeichungen "Bouncen" vs. "Rendern", glaube Rendern kommt aus dem Filmedit, wenn ich mich nicht irre.

eben deshalb wäre es schön, nur den Ton tauschen zu können, das Rendern überlasse ich ja den Videospezialisten, aber wenn ein Projekt viele Edits benötigt und Files hin und her geschickt werden, möchte ich gerne die Sicherheit haben, dass das richtige und aktuellste File eingebettet wird..

Und diese Sicherheit hat man ja, da das Selektierte direkt gerendert wird. Und nicht wie früher über Ordnerwahl destruktiv versehentlich in einen bestehenden Film gerechnet wird oder werden konnte, wenn man nicht aufpasste. Lieber so wie jetzt.

Muxen geht auch viel schneller (instant quasi) als rendern weil da nix berechnet werden muss.