??? Nuendo Audiospur automatisierte Pausen einfügen

T

tomHH

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

habe mit Nuendo Sprachaufnahmen für einen Lückentext gemacht.
Es geht darum, dass Prüflinge das gehörte Wort niederschreiben sollen, wofür sie Zeit brauchen.
Nun soll diese Lücke für ca. 400 Sätze verlängert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dies ähnlich einer Photoshop-Aktion oder wie beim Videoschnitt automatisiert zu insertieren?
Ideal wäre, wenn man bsp. per STRG/V vorbestimmte Zeitfenster insertieren könnte o.ä.
Ist eine Menge Arbeit, zumal man sonst den gesamten rechts vom gewünschten Insert stehenden Inhalt jeweils um die gewünschte Länge nach rechts schieben müsste. Puh.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Anleitung -> "Bearbeiten"-Menü

Danke für den Tipp - kannst du erklären wie es genau geht?

Ich habe zur Veranschaulichung des tatsächlichen Problems eine Grafik angehängt.
Das jeweilige Verlängern der Pausen muss ca. 400mal umgesetzt werden.

Anhänge

• Nuendo automatisierte Inserts.jpg
    Nuendo automatisierte Inserts.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 191
Soll die Pause immer gleich sein?

'Stille einfügen' oder so heißt das da glaub ich.
Unter Bearbeiten-Menu, wie d_d schon geschrieben hat.

edit:
Ich seh grad, 400 mal hmmm...
Vllt. hat ja wer noch ne Idee für ne automatisiertere Variante.

Ich danke euch für die Hinweise. "Stille einfügen" funktioniert natürlich, leider muss man für das Einfügen der gewünschten Länge der "Stille" diese im Arbeitsbereich markieren und genau das ist das Handling, was immens Zeit kostet.
Ich muss es jetzt manuell machen, weil die Zeit drängt. Wer trotzdem noch eine gute Idee hat, wie man so etwas automatisieren könnte, dem höre ich aufmerksam zu.

Besten Dank nochmal.

Lässt sich da nicht ein Makro bauen, um es dann mit Shortcut an den gewünschten Stellen einfügen? Wäre zwar auch nicht exakt das, was Du suchst, aber wenigstens eine "Halbautomatik" ;-)

Vorschlag:
Audio - Stille suchen. Auf den niedrigen Sprachpegel angepasst Threshold setzen! (Cubase schneidet Files automatisch in einzelne Regions)
Dann per Makro oder Logical Editor Pausen (Abstände) einfach einfügen (oder Events zusammenrücken) lassen.
Das geht. (Handbuch)

Nuendo_15.png

Klingt plausibel und machbar. Werde ich versuchen.
Hab zwar schon fast die Hälfte geschafft, aber wer weiß, wann man es das nächste Mal braucht.
Besten Dank.

Ja, man darf hierbei dennoch nie vergessen, dass vieles eben doch noch händisch in einer DAW gemacht werden muss - auch in heutigen sehr komfortablen Zeiten... (!) (alles mit einmaligem "Knopfdruck" geht leider noch nicht...nirgends.) ;-)
ok, ich kenne deine Aufnahmen nicht, probiere einfach aus, was zu dir und deinem Workflow passt, gibt ja mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen... (Wobei ich nur zu gut weiss, wie aufwändig-nervig Sprachediting sein kann!) Nützt ja nix ne.. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben