Nuendo 6 und Cubase 7 News

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
ich finds nur schade das die nicht gleich auch noch das Fenster Managament mit ins update reingepackt haben und das wir dafür weitere 2 Jahre warten müssen...
Das Fenster Managament in Cubase finde ich echt katastrophal!!! Wenn man z.B. zwischen den Projekt-Fenster und dem Sample-Editor oder Vari Audio hin und her schaltet muss man sich immer wieder neu orientieren wo bin ich grade.. man muss den zoom andauern erneut einstellen usw..
und das kotzt echt an gerade wenn man lange damit arbeiten muss.....

Außerdem finde ich es echt richtig doof, dass man die Warp-Bearbeitung nicht direkt im Projekt-Fenster machen kann so wie z.B. in Logic sondern jedesmal in den Sample-Editor dafür wechseln muss... Das ist für mich alles andere als intuitiv!!! Gerade wenn man Timing-Angleichungen mit mehrern Vocal-Spuren machen möchte die man im Projekt-Fenster untereinander sehen möchte wäre es unglaublich praktisch das Warping direkt von da aus machen zu können.. aber nein man muss jedesmal in den Sample Editor und sich da neu orientieren neu zoomen bla bla... so was bremst mich einfach total in meinem Workflow und ich glaub das wird bei Cubase 7 sich auch nicht geändert haben...Schade!!!

Und auf Multi-Timbrale Instrumenten Spuren sowie im Live Stream angesprochen dürfen wir weitere 2 Jahre darauf warten... obwohl ich schon seit Cubase 4 darauf warte..!!! Echt Mieß!!

Außerdem wäre es cool wenn man Samples direkt aus dem Projekt-Fenster per Drag & Drop in NI Kontakt, Battery oder Maschine ziehen könnte...!! Da sollte Steinberg echt intuitiver werden!
 
Auß

erdem finde ich es echt richtig doof, dass man die Warp-Bearbeitung nicht direkt im Projekt-Fenster machen kann so wie z.B. in Logic sondern jedesmal in den Sample-Editor dafür wechseln muss... Das ist für mich alles andere als intuitiv!!! Gerade wenn man Timing-Angleichungen mit mehrern Vocal-Spuren machen möchte die man im Projekt-Fenster untereinander sehen möchte wäre es unglaublich praktisch das Warping direkt von da aus machen zu können.. aber nein man muss jedesmal in den Sample Editor und sich da neu orientieren neu zoomen bla bla... so was bremst mich einfach total in meinem Workflow und ich glaub das wird bei Cubase 7 sich auch nicht geändert haben...Schade!!!

Und auf Multi-Timbrale Instrumenten Spuren sowie im Live Stream angesprochen dürfen wir weitere 2 Jahre darauf warten... obwohl ich schon seit Cubase 4 darauf warte..!!! Echt Mieß!!

Außerdem wäre es cool wenn man Samples direkt aus dem Projekt-Fenster per Drag & Drop in NI Kontakt, Battery oder Maschine ziehen könnte...!! Da sollte Steinberg echt intuitiver werden!
Ja is ja gut, komm mal wieder runter.
smil451c7211b9e19.gif


Man kann ja nicht alles auf einmal haben.

Das Problem, was man mal wieder beim Interview auf Musotalk auch zwischen den Zeilen "lesen" konnte, ist doch einfach, dass der Kern von Cubase schon sehr "alt" ist und sich schon etliche verschiedene Programmierer dran versucht haben.

Deswegen sprach der Marketingmensch ja auch von Baustellen.

Dort Änderungen vorzunehmen wird um einiges schwerer sein als z.B. bei einem neuen Sequenzer.

Ich bin zwar kein Softwareprogrammierer, ausser ein bissel SPS, aber selbst dort im Bereich der Elektrotechnik, ist es schon manchmal nicht einfach, bestehende Schaltungen zu ändern.

Deshalb wird es bei einem Programm wie Cubase mit vielen Altlasten, schon extrem aufwendig sein, auch wenn man denkt, "Kann doch nicht so schwer,ein paar Multiouts da reinzubasteln" .
 
@ R.Kelly:

Nein, das Fensterhandling ist in Cubase nun wirklich nicht "katastrophal"
Ich las im Steinbergform, dass die meisten Cubase und Nuendo-User kein OneWindow haben wollen, über 75 Prozent der User in dem Voting! (Ich übrigens auch nicht...).
Nutze einfach eigene Shortcuts und Workspaces, welche dich bei deinem persönlichen Workflow unterstützen, das klappt bestens!
Auch wird es angeblich im Laufe des C7-Zyklus´ ein verbessertes Fensterhandling geben. Wir werden ja sehen.

Zu deiner "Zoom-Anfrage": gerade dazu gibt es was Neues in C7...

"Timing/Warp"-Angleichungen sind nun mit VariAudio 2.0 möglich - mehrere Spuren in einem (!) Fenster.

"Multi-Timbrale-Instrumentenspuren" sollen laut Steinberg auch in einem der nächsten Zwischenupdates nachgereicht werden.

"Live-Stream" gibt es ja längst in C7, nennt sich VST Connections. (Einer hat Cubase als DAW, der andere kann sich die Software kostenlos installieren und live sein Audio rüberschicken, funktioniert angeblich sogar mit Latenzausgleich. Und natürlich kann man auch mit zwei Cubase´an einem Projekt über Internet arbeiten)
 
Das Mehrfensterprinzip ist m.E. einer der unschätzbaren Vorteile von Cubase. Hier gehen aber die Meinungen bzw. Gewohnheiten und Vorlieben auseinander, daher sollte m.E. beides möglich sein.

Ich kann aber unterstreichen, dass die Synchronisierung der Fenster verbessert werden muss.

Schöne Grüße,
Steffen
 
ich finds nur schade das die nicht gleich auch noch das Fenster Managament mit ins update reingepackt haben und das wir dafür weitere 2 Jahre warten müssen...
Das Fenster Managament in Cubase finde ich echt katastrophal!!! Wenn man z.B. zwischen den Projekt-Fenster und dem Sample-Editor oder Vari Audio hin und her schaltet muss man sich immer wieder neu orientieren wo bin ich grade.. man muss den zoom andauern erneut einstellen usw..
und das kotzt echt an gerade wenn man lange damit arbeiten muss.....

Außerdem finde ich es echt richtig doof, dass man die Warp-Bearbeitung nicht direkt im Projekt-Fenster machen kann so wie z.B. in Logic sondern jedesmal in den Sample-Editor dafür wechseln muss... Das ist für mich alles andere als intuitiv!!! Gerade wenn man Timing-Angleichungen mit mehrern Vocal-Spuren machen möchte die man im Projekt-Fenster untereinander sehen möchte wäre es unglaublich praktisch das Warping direkt von da aus machen zu können.. aber nein man muss jedesmal in den Sample Editor und sich da neu orientieren neu zoomen bla bla... so was bremst mich einfach total in meinem Workflow und ich glaub das wird bei Cubase 7 sich auch nicht geändert haben...Schade!!!

Und auf Multi-Timbrale Instrumenten Spuren sowie im Live Stream angesprochen dürfen wir weitere 2 Jahre darauf warten... obwohl ich schon seit Cubase 4 darauf warte..!!! Echt Mieß!!

Außerdem wäre es cool wenn man Samples direkt aus dem Projekt-Fenster per Drag & Drop in NI Kontakt, Battery oder Maschine ziehen könnte...!! Da sollte Steinberg echt intuitiver werden!

Wenn diese Neuerungen gekommen wären würde ich mauklen, dass das für mich uninteressant ist. Steinberg kann es halt nicht allen recht machen.
 
@rkdk
woher hast du die info das "Multi-Timbrale-Instrumentenspuren" in einem zwischenupdate kommen und nicht erst in c8?
 
@ Stoman: da gebe ich dir recht. In allen Punkten.

So ist ja schon mal der C7-Mixer völlig autark, frei skalier- und positionierbar. Und dies auch ausserhalb des Cubase-Arrangewindows! Steinberg wird laut Helge das Fensterhandling wie Arrange; Editoren usw. nun nach und nach optimieren. Sicher auch im C7-Zyklus.
Das ist eine sehr gute Nachricht finde ich jedenfalls.

@mackie: im Steinbergforum wars wo zu lesen, schau bitte selber.
 
@ R.Kelly:

Nein, das Fensterhandling ist in Cubase nun wirklich nicht "katastrophal"
Ich las im Steinbergform, dass die meisten Cubase und Nuendo-User kein OneWindow haben wollen, über 75 Prozent der User in dem Voting! (Ich übrigens auch nicht...).
Nutze einfach eigene Shortcuts und Workspaces, welche dich bei deinem persönlichen Workflow unterstützen, das klappt bestens!
Auch wird es angeblich im Laufe des C7-Zyklus´ ein verbessertes Fensterhandling geben. Wir werden ja sehen.

Das Problem ist, dass Cubase zwar unzählige Fenster öffnet, aber bei vielen Arbeitsschritten trotzdem nach dem "one at a time"-Prinzip arbeitet(e?).

Ich hätte z.B. gerne das Fenster des Masterkanals immer offen und daneben ein oder mehrere weitere Kanalfenster. Ich finde beim Mischen geht es ganz oft darum mehrere Kanäle in ein Verhältnis zueinander zu bringen und das ist eigentlich kein sequentieller Prozess. In Cubase ist man aber gezwungen ihn sequentiell durchzuführen, zumindest ohne Remote.
 
@ R.Kelly:

Nein, das Fensterhandling ist in Cubase nun wirklich nicht "katastrophal"
Ich las im Steinbergform, dass die meisten Cubase und Nuendo-User kein OneWindow haben wollen, über 75 Prozent der User in dem Voting! (Ich übrigens auch nicht...).
Nutze einfach eigene Shortcuts und Workspaces, welche dich bei deinem persönlichen Workflow unterstützen, das klappt bestens!
Auch wird es angeblich im Laufe des C7-Zyklus´ ein verbessertes Fensterhandling geben. Wir werden ja sehen.

Zu deiner "Zoom-Anfrage": gerade dazu gibt es was Neues in C7...

"Timing/Warp"-Angleichungen sind nun mit VariAudio 2.0 möglich - mehrere Spuren in einem (!) Fenster.

"Multi-Timbrale-Instrumentenspuren" sollen laut Steinberg auch in einem der nächsten Zwischenupdates nachgereicht werden.

"Live-Stream" gibt es ja längst in C7, nennt sich VST Connections. (Einer hat Cubase als DAW, der andere kann sich die Software kostenlos installieren und live sein Audio rüberschicken, funktioniert angeblich sogar mit Latenzausgleich. Und natürlich kann man auch mit zwei Cubase´an einem Projekt über Internet arbeiten)

also soweit ich den Live-Stream und die Aussage von Helge richtig verstanden habe.. werden diese Baustellen des Fenster Managament und Multi Timbrale Instrumenten Spuren erst im nächsten Major Update nachgereicht und da müssen wir wohl leider wieder 2 Jahre drauf warten.. find ich sehr schade.. Er sprach davon das der Mixer noch ein zwischen-Update bekommt. Wenn man Spuren im Mixer ausblendet werden die in Zukunft auch im Projektfenster ausgeblendet was jetzt so noch nicht der Fall ist.

Eigene Short-Cuts und Arbeitsbereiche habe ich mir ja schon längst erstellt.. trotzdem finde ich dieses ständige neu orientieren zwischen den Editoren einfach nerfig und nicht optimal gelöst. Ich arbeite am Mac doch die Navigation im Cubase ist grade mein größtes Problem..
 
Ach so. Naja. So ist das halt. Danke f. Infos.
Dann haben wir ja jetzt alles geklärt.
Ich freu mich auf Cubase 7!
:)
 
Das Mehrfensterprinzip ist m.E. einer der unschätzbaren Vorteile von Cubase. Hier gehen aber die Meinungen bzw. Gewohnheiten und Vorlieben auseinander, daher sollte m.E. beides möglich sein.

Ich kann aber unterstreichen, dass die Synchronisierung der Fenster verbessert werden muss.

Schöne Grüße,
Steffen

+1
 
Naja, ein paar Infos waren ja drin. Zappel-Eric ist nun mal ein Ausmaß an Inkompetenz und ein fürchterlicher Unsympath - das weiß man ja, bevor man sich auf das Wagnis einlässt. Ich hab's trotzdem durchgestanden und fand zumindest die Aussage interessant, dass man bei Steinberg offenbar Handlungsbedarf erkannt hat, wo bislang immer nur der Eindruck erweckt wurde, die Kunden seien dem Laden nur ein Dorn im Auge.

Die Spruch, dass der Support bei Steinberg "eigentlich schon ganz gut" sei, hat mich allerdings laut auflachen lassen.

Schöne Grüße,
Steffen


Ich fand die Runde war sehr sympathisch und sehr informativ, in vielen Punkten.

Eric ist ein sehr schnell mitdenkender Kommunikationsspezialist, mit dem Mut zur Wortunterbrechung. Mit der Fähigkeit das Unterbrochene überraschend aufzugreifen und zum richtigen Zeitpunkt weiter fließen zu lassen. Die wuschelige Mimik und Gestik von Eric ist köstlich unterhaltsam.

So live vor der Kamera ohne Vorschnitte; Eric editiert, arrangiert, komponiert, dirigiert, moderiert - ruck zuck, fehlerfrei. Der beste Moderator den man sich für schnell mitdenkende, musikalische Zuschauer denken kann.

Tsching hatte es auch einmal spürbar überrascht ;-) aber nicht überfordert, eben weil Tsching auch ein sehr schnell mitdenkender, erfahrener Kommunikationsspezialist ist und zum richtigen Zeitpunkt einfach mal unterbrechen lässt. (aber nicht die Klappe hält, tja) Wie ich schon gesagt hab; Die rheinländische Ritter Strategie. Tief Luft holen, Erwartungshaltung einnehmen und einfach kommen lassen ;-) Was dann kommt, ist schnell, informativ, fehlerfrei, treffsicher und bei sehr, sehr hohem Sprechtempo sehr leicht verständlich (so wie sein Cubase Complete Tutorial *winkewink*)

Und Helge, der Marketingleiter von Steinberg kann ein Unternehmen nicht besser repräsentieren und leiten. Der Support besteht doch in den Aktivitäten, im hochwertigen Produktionsprozess, ak·ri·bischs·te Planung zur Programmarchitektur. Das ist Vorsorge, nicht Nachsorge. Qualitätsarbeit zur Qualitätsgarantie. Was das beinhaltet, wurde von Helge auch erläutert. Punktgenau, mit einfachsten Tatsachen, die selbst erfahrene Anwender überraschen können - nicht nur Eric (der an einer Stelle aufgehört hat zu zappeln ;-)).


Wenn die Kundenklagen nach Support nicht weniger werden, dann stellt Steinberg noch eine eigene Religion und versendet Steinbergtheologen, die mit etwas geistigem Beistand für ein gewisses Ablehnungsbedürfnis sorgen. Aber das hat Gott verboten, denn wer genau zugesehen hatte, dem ist der Lichteinfall aufgefallen. Zwei hellen, kontrast-starke Lichtstreifen, quer über das Gesicht von Helge (Holy Helge),dem Helge einfach nicht ausweichen konnte.



PS: Omnipräsenz gibt es eben nur von Gott selbt ;-)

PS PS: so, jetzt hab ich aber ein freies Update verdient
 

Anhänge

  • Holy helge.jpg
    Holy helge.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 102
  • omni.jpg
    omni.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 94
Dass du total verbittert und unzufrieden bist, wahrscheinlich eh schon mit einem anderen Sequenzer längst unterwegs bist, ist mir schon klar. Macht ja auch nichts. Dennoch habe ich das (kostenlose) Recht mich zu freuen, da doch viele Features in Cubase 7 dabei sind, welche ich benötige. Also nochmal: Freude usw.!!! Zunge zeigen

LOL... nee, bin weder verbittert, noch unzufrieden. War ich weder mit Cubase (früher) noch derzeit mit dem Konkurrenzprodukt. Finde das Update, soweit ich das überschauen kann, durchaus gut (auch wenn der Mixer wirklich grottenübel aussieht). Ich freu mich ja mit Dir.

Nee, war eher 'ne Selbstzensur, weil der Spruch (den ich da zuvor schreibtete) einfach nur blöd war.
 
Naja, ein paar Infos waren ja drin. Zappel-Eric ist nun mal ein Ausmaß an Inkompetenz und ein fürchterlicher Unsympath - das weiß man ja, bevor man sich auf das Wagnis einlässt. Ich hab's trotzdem durchgestanden und fand zumindest die Aussage interessant, dass man bei Steinberg offenbar Handlungsbedarf erkannt hat, wo bislang immer nur der Eindruck erweckt wurde, die Kunden seien dem Laden nur ein Dorn im Auge.

Die Spruch, dass der Support bei Steinberg "eigentlich schon ganz gut" sei, hat mich allerdings laut auflachen lassen.

Schöne Grüße,
Steffen


Ich fand die Runde war sehr sympathisch und sehr informativ, in vielen Punkten.

Eric ist ein sehr schnell mitdenkender Kommunikationsspezialist, mit dem Mut zur Wortunterbrechung. Mit der Fähigkeit das Unterbrochene überraschend aufzugreifen und zum richtigen Zeitpunkt weiter fließen zu lassen. Die wuschelige Mimik und Gestik von Eric ist köstlich unterhaltsam.

So live vor der Kamera ohne Vorschnitte; Eric editiert, arrangiert, komponiert, dirigiert, moderiert - ruck zuck, fehlerfrei. Der beste Moderator den man sich für schnell mitdenkende, musikalische Zuschauer denken kann.

Ich bin durchaus auch der Meinung, dass eine Menge Positives bleibt, wenn man über die vordergründigen "Nervigkeiten" von Musotalk hinwegsieht. Es gibt sonst einfach niergends die Möglichkeit die Reaktion eines Herstellers auf ungefilterte Fragen zu sehen ("warum denkt ihr denn xy sei so toll, z hat das doch schon lange..."). Auch wenn die Fragen nicht ausschließlich sinnvoll sind, ist der Informationsgehalt doch um einiges höher, als wenn die Hersteller einfach ihr Marketingblablah abfahren können. Dass noEric es schafft namhafte Gesprächspartner zu haben, ohne ihnen nach dem Mund zu reden ist schon eine Leistung, über die sich der ein oder andere voreilige Kritiker keine Gedanken macht.

Fehlerfreiheit würde ich dennoch nicht bescheinigen. Man merkt oft, dass nonEric voraussdenken muss und bereits mit der nächsten Frage beschäftigt ist, so dass er oftmals nicht mitbekommt, dass die aktuelle Antwort sich gerade um ein vielfaches interessanter gestaltet als eine Antwort auf eine neue Frage, die er durch Unterbrechung stellt.

Aber mit jemandem, der sowas kostenlos auf die Beine stellt sollte man IMHo auch nicht zu hart ins Gericht gehen.
 
LOL... nee, bin weder verbittert, noch unzufrieden. War ich weder mit Cubase (früher) noch derzeit mit dem Konkurrenzprodukt. Finde das Update, soweit ich das überschauen kann, durchaus gut (auch wenn der Mixer wirklich grottenübel aussieht). Ich freu mich ja mit Dir.
.
hehe.. das dachte ich mir doch schon längst ;-)
Was mich wundert ist vielmehr, wenn du eh schon mit dem Konkurrenzprodukt unheimlich glücklich zufrieden bist, warum du dann recht engagiert hier postest. Aber das steht ja jedem frei, was er mit seiner Freizeit so anstellt, klar. Auch die Konkurrenz hat ja mal tolle Features, ne. höhö. ;-) (Scherz)

Nö, finde der neuen Cubase 7 Mixer sieht schon klasse aus.
-->> Wenn man denn die Channel Strips ausblendet (!) ;-)
denn diese schrecken sicher optisch zuerst mal etwas ab, da die ganzen bunten Knöpfe wie wild ausschauen. Aber man muss die ja nicht benutzen! Und dann sieht das wie gesagt genauso aus wie in Pro Tools oder Logic. Also mit den blauen Insert-Slots.
SO muss man das nämlich sehen. :)
Das ganze drag und drop und das einfache Kopieren von eigentlich allem überall hin, das ist wirklich neu. Gut finde ich da auch die neue Skalierbarkeit: auf kleinem Notebook genauso wie auf nem 30er Studio-TFT mit viel Abstand zum Bidlschirm alles bestens zu erkennen.
Hm. Das haben andere Hersteller vielfach leider so nicht, mit ihren oft viel zu kleinen Schriften und Buttons, oder auch eher winzigen Fadern.
Auch denke ich, dass wie in früheren Cubase-Versionen die Helligkeit/Kontrast/Farbe auch im Mixer wieder frei definiert werden kann. Und somit geht dann noch einiges optisch.
 
Ich hab mal ne kurze Zwischenfrage. Dafür lohnt sich nicht extra ein neuer Thread aufzumachen und vielleicht weiß es ja jemand.

Ich hab nun das Update von 5 auf 6.5 bekommen. Frisch verpackt und nicht registriert. Kann ja somit dann die "grace period" nutzen.

Frage: Muss ich Cubase 6.5 trotzdem installieren für das update auf 7, oder reicht es die Registrierung durchzuführen?

Was lädt man also bei Cubase 7 (bei der grace period)? Ist das eine Update-Datei für 6.5, oder ein eine eigenständige Cubase 7 Installationsdatei?

Ich hoffe ihr versteht was meine Frage ist und habt evtl. eine Antwort.
 
Ich hab mal ne kurze Zwischenfrage. Dafür lohnt sich nicht extra ein neuer Thread aufzumachen und vielleicht weiß es ja jemand.

Ich hab nun das Update von 5 auf 6.5 bekommen. Frisch verpackt und nicht registriert. Kann ja somit dann die "grace period" nutzen.

Frage: Muss ich Cubase 6.5 trotzdem installieren für das update auf 7, oder reicht es die Registrierung durchzuführen?

Was lädt man also bei Cubase 7 (bei der grace period)? Ist das eine Update-Datei für 6.5, oder ein eine eigenständige Cubase 7 Installationsdatei?

Ich hoffe ihr versteht was meine Frage ist und habt evtl. eine Antwort.

Steinberg hat bisher immer Vollinstallationen als Update verkauft, die i.d.R. parallel zur bestehenden version installiert wurden (6.5 war eine Ausnahme und eigentlich nur ein "AddOn"). Die Updateberechtigung wird durch den USB-Dongle sichergestellt. D.h. wenn Du dort eine 6.5er Lizenz hast, die während der Grace-Period aktiviert wurde, kannst Du wohl ganz normal eine neue 7er Version auf Deinem Rechner installieren.
 
Was lädt man also bei Cubase 7 (bei der grace period)? Ist das eine Update-Datei für 6.5, oder ein eine eigenständige Cubase 7 Installationsdatei?
Die Registrierung und Freischaltung von Cubase 6.5 müsste reichen.
Cubase 7 sollte eine vollständig installierbare Vollversion sein.Zumindest bei den Box-Versionen die ich bisher immer hatte.Ich glaub da gibt es auch keine Downloadversion von?
Du musst also keine älteren Versionen installieren, sondern die DVD von Cubase7.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
7K
Gast92251
G
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben