nubie sucht tipps :)

P

plany

Reaktionen
0
guten abend :)
also ich versuch mich schon seit ca nem jahr mit FL studio 5 komm damit sehr gut zurecht und ich finde ich hab schon einige akzeptable sachen hinbekommen...
jetzt wollt ich mich equipmentmäßig n bissle ausstatten...
was braucht man denn so alles um gut musik zu produzieren? weil hardwaretechnisch hab ich noch kaum ahnung.... ich will elektronische musik produzieren also werd keine rockbands zum songs aufnehmen einladen und so... hauptsächlich techhouse und elektro.
und ich arbeite bisher nur mit einem PC (supermarkt (P3 800 MHz) :)
was sollte ich denn zB für ne soundkarte haben und was für boxen (monitor-, passiv oder aktiv usw) und verstärker (5.1 , 7.1 oder was für einen) wären empfehlenswert? ich bin schüler sollte also nich allzu teuer sein
synthesizer und so sollen später noch dazu kommen also hab noch vor einige zeit nur mit dem PC zu arbeiten..
also vielen dank im vorraus

Cool. Wie das wo FL Studio 5 doch erst im September erschienen ist. :eek:

plany schrieb:
guten abend :)

was braucht man denn so alles um gut musik zu produzieren?

Du brauchst z.B. Kreativität, Ausdauer, Spaß an der Musik und viel Zeit.

Ein Teil Deiner Zeit ist gut investiert, wenn Du im Forum nachliest (Suchfunktion nutzen). Da werden viele Deiner Fragen beantwortet und Du kannst von Erfahrungen anderer profitieren.

Da Du in absehbarer Zeit nur mit PC arbeiten möchtest, ist ein PC das Herzstück Deines Homemusikstudios. Und da scheint mir Dein Rechner nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit zu sein. Natürlich kannst Du damit arbeiten, aber Du bist da ganz schnell am Ende der Fahnenstange.

muhahaha ich meinte mit FL studio....und jetzt hab ich 5.0 gg
ja ich hab hier schon einiges durchgelesen aber irgendwie sind hier zB bei soundkarten nur richtig derbe (teure) sachen beschrieben.
spaß am musik machen hab ich....spielte jahrelang schlagzeug...und an kreativität mangelt es auch nicht....
neuer PC is mir auch klar auch da weiss ich was ich brauch bis auf halt die für den sound entscheidende dinge zB die soundkarte. und was für nen synthesizer (was sind da zB "einsteigermodelle" ) bei der flut an verschiedenen sachen ist es schwer für anfänger etwas gutes und preiswertes zu finden...
wenn ich mir zB die anschlüsse an manchen soundkarten die hier dargestellt sind frag ich mich "was ist das" und "brauch ich sowas auch?"
und ich will mich auch nicht mit übelstem equipment eindecken und dann später festzustellen dass ich da keine lust mehr hab....
und wenn man nicht von klein auf mit hifi komponenten gespielt hat so wie ich ist es schwer fachbegriffe (die es in dem gebiet sehr viele gibt) zu verstehen
ich will den sound den ich am pc mach selber auch so gut wie möglich hören, also ohne verfälschungen ...also reicht für sowas ne sound blaster live mit 128bit aus ? und nochmals was für boxen etc sind dafür gut`?
naja vllt hab ich hier echt was nich gelesen ich geh nochmal rumstöbern..
und wer lust hat kann mir ja helfen :)

wenn ich mir zB die anschlüsse an manchen soundkarten die hier dargestellt sind frag ich mich "was ist das" und "brauch ich sowas auch?"
Das schreit gradezu danach, man müsse Dir die M-Audio Audiophile 2496 empfehlen... Die dürfte für das allermeiste ausreichen. Dazu noch ein günstiges Mikro mit Vorverstärker (z.B. TB101 + [g=332]B1[/g]).

Und mach nicht den Fehler, Dir für Dein Studio einen 5.1 Verstärker zu kaufen. Es sei denn, Du willst wirklich in Surround produzieren - klang aber nicht so. Leg Dir lieber einen günstigen Studio-Verstärker mit anständigen passiven Lautsprechern zu.

Synthies als Hardware dürften sich für Dich nicht lohnen. Da gibt es etliche Freeware VSTs für den Anfang.

...also reicht für sowas ne sound blaster live mit 128bit aus ?

Off Topic:
128Bit?!? Geil! Meine Juli@ hat nur 24 - Mist... :(

On Topic:
Nein. Die Soundblaster ist gut zum Spielen, evtl. noch zur reinen Wiedergabe Deiner Spuren (mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern), nicht aber zum aufnehmen.

jaa mann genau so ne antwort wollte ich :)
danke.
aber naja n micro werd ich wahrscheinlich nich brauchen...den vorverstärker für des micro oder wie? dann brauch ich den ja auch nich ;)
hmm dann bedeutet die 128 wohl was anderes ;)

ich würde dir ein produkt von creamware empfehlen.
fürs recording deiner aufnahmen. die liefern relativ gute profs.qualität.
und sind dabei nicht so übermäßig teuer.
nennt sich dann, "scope home" oder "scope fx".
werden auch schon mit einigen effekten und synths für das board ausgeliefert..je nach angebot. kann man dann ganz easy im cubase oder anderem [g=70]sequencer[/g] einbinden.
hat sowohl digital und analoge ein und ausgänge..

desweiteren würd ich dir ein gutes [g=70]sequencer[/g] programm empfehlen.. ich benutze cubaseSX3.. is zwar erstma ein stolzer preis.. aber es lohnt sich definitiv !

mit den beiden sachen haste schon erstma viel für relativ wenig geld... und kannst loslegen.
grüße

asoo.. ich vergaß
monitore würd ich dir aktive empfehlen... sind zwar etwas teurer, aber dafür brauchst du keinen extra verstärker für die monitore.
ich benutze da die firma genelec.
grüße

:) okay
nen verstärker brauch ich eh weil des is dann auch gleichzeitig meine zimmeranlage ( da bin ich eh nur zum schlafen und musik machen :)
wie meinst denn das "zum recorden deiner aufnahmen" (kurzer crash-kurs bitte ;)
bisher hab ich einfach in fruity loops alles gemacht und dann als [g=114]mp3[/g] gespeichert, nicht sehr professionell ich weiss. und bei dem bsischen hardware kann man ja auch nix falschmachen was fehlinvestitionen angeht,.
danke gruß jan
wie siehts mit nem mischpult aus? verfälscht das den klang irgendwie? hab irgendwo was gelesen

Also creamware Soundkarten sind für den Anfang sicher überzogen. Du bekommst mit der M-Audio Delta Audiophile 24/96 eine echt gute karte mit der sich verdammt viel machen lässt. (kostet im Musicstore glaube ich z.Zt. 84€). Dann brauchst du noch nen Preamp (z.B. tb101 (129€ im musicstore) und ein Mikrophon (studio Projects [g=332]B1[/g]; ca 100€) damit kannst du dann schon ne menge machen. synthies gibt es viel als Freeware, und FL hast du ja schon. Wenn du mehr mit akustischen instrumenten (z.B. auch stimme) machen willst würd ich dir allerdings noch zusätzlich ein [g=70]Sequencer[/g]-Programm empfehlen (z.b. cubase SE; normal 129€; als schülerversion 99€).

Dann: Monitore: sehr günstig sind die samson resolv65a (299€ im Musicstore) ich habe die selber und kann sie sehr empfehlen. Aber bei Monitoren darfst du nicht auf erfahrungsberichte höhren, weil sie dir gefallen müssen! Also: Lieblings CD eingepackt und ab damit zum Musikalienhändler deines Vertrauens zum Boxentesten! manche läden geben dir die Boxen auch mit zu dir nach hause, damit du sie in deiner Abhöhrsituation (deinem Zimmer) testen kannst (also zumindest macht mein Musikladen das...)

Was deinen PC angeht...der ist echt nen bischen schwach auf der Brust, aber arbeiten lässt sich sicher damit. Ich habe auch mit nen Athlon 650Mhz angefangen (naja...er wahr aufgebohrt auf 800...) mit 128mb ram und ner 20gb festplatte...aber damit hab ich auch schon sachen aufgenommen...klar konnte ich damals keine 20 hallplugins parallel laufen lassen, aber wer braucht das zu anfang schon?

Das ist natürlich auf einmal nen ganzer haufen Asche, aber du hattest ja nach einem "Komplettsetup" gefragt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß,

Florian

okay jetzt weisss ich bescheid :) die audiophile hol ich mir hört sich nich schlecht an was die so kann und is au nich teuer...
aber nochmal wozu den vorverstärker?? wenn ich aktive boxen hab brauch ich des doch gar net oder?
des forum is echt spitze :)
grruuuß

aber nochmal wozu den vorverstärker?? wenn ich aktive boxen hab brauch ich des doch gar net oder?
Einen Vorverstärker brauchst Du nur, wenn Du ein Mirkofon oder z.B. eine Gitarre aufnehmen willst.

Mit aktiven Boxen ist das so ne Sache: Die Ausgangs-Lautstärke im Setup der Soundkarte sollte immer auf "volle Pulle" sein. Wenn Du jetzt die aktiven Monitore daran anschließt, fallen Dir vor Lautstärke die Ohren ab. Andererseits kannst Du ja nicht immer hinter die Lautsprecher kriechen, um "mal eben" leiser zu machen. Abhilfe würde ein kleines Mischpult oder eine kleine Monitor-Matrix (z.B. SM-Audio Pro-[g=7]Patch[/g]) leisten. Ansonsten würde ich eher zu guten passiven Monitoren in Verbindung mit einem regelbaren lüfterlosen Verstärker raten.

Hi,

soweit wurde schon alles gesagt. Vielleicht noch ein kleines Keyboard, mit den du in FL arbeiten kannst...