NS-2 an Peavey 6505

• Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Reaktionen
89
Hallo Leute

ich würde gerne beim recorden diese Methode von Colin Richardson mit dem NS-2 probieren.
Auf dem Foto sieht es so aus als hätte er es mit dem Tubscreamer verbunden.
Im Netzt habe ich teilweise auch Beiträge gefunden wo der TS aber in den Effektloop eingespeist wird.
Was würdet ihr mir raten und was ist der Unterschied der beiden Methoden?

Hier das ganze Interview:
https://www.musicradar.com/news/guitars/interview-metal-production-guru-colin-richardson-400260
CR1.png
CR2.png

Danke euch

Ich weis nicht ob das wirklich eine "Methode" ist, wenn ich das richtig verstehe dient das NS-2 einfach allgemein als noise gate.

TS in den Loop kann man machen, generell geht das Teil aber vor den Amp, es soll ja
den Bass beschneiden und das bereits bevor das Gitarrensignal den Preamp erreicht.

Noise Gate in den Loop ist was verdammt feines, bin mir aber nicht sicher ob das mit einem NS-2 optimal möglich ist.

Ich benutze das ZUUL von FORTIN, das hat neben Ein - und Ausgang einen zusätzlichen
"Key Input" Dieser wird mit dem Clean Signal der Gitarre gefüttert (erfordert einen Splitter, 1x Gitarre zum Key Input und 1x Gitarre in den Amp).

Das Noise Gate reagiert also auf das direkte Signal der Gitarre macht aber nicht vor dem Amp Eingang auf und zu sondern am Loop, das bedeutet totale Stille und höchste Transparenz.

Das ZULL ist aber nicht ganz günstig, das NS-2 (ich vermute mal vorhanden) kannst du als
Splitter benutzen.

Mit dieser Methode kannst du auch 10 Tube Screamer vor den Amp schalten und es bleibt trotzdem extrem leise und transparent!

Im Ganzen gibzt es mitterweile aber mE deutlich bessere Alternativen zum TS.
Das HORIZON DEVICES PRECISION DRIVE beispielsweise ist mega geil um den Sound
mega Tight und definiert zu bekommen und es hat sogar ein eingebautes Noise Gate, funktioniert aber nicht anährend so gut wie das ZUUL Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Hat jemand Erfahrung mit dem isp decimator pro rack ?

Zum Decimator kann ich dir nichts sagen,
außer das sehr viele Decimator User zum ZUUL gewechselt sind!

Ich habe dir mal einen kleinen Vergleich aufgenommen,
zuerst kommt der AMP+ZUUL, dann AMP+BOOST+ZUUL,
danach das selbe ohne das ZUUL Noise Gate.

Als letztes habe ich beim Spielen das ZUUL ein und ausgeschaltet damit du hören kannst wie minimal das Noise Gate den Sound verändert (das ist ja das größte Problem bei den Teilen)
und wie gut es jegliche Nebengeräusche killt.

Hier die Sounddatei!

https://instaud.io/2AV1

Die Sound Unterschiede sind wenn überhaupt minimal, eventuell gar nicht wahrnehmbar,
ich finde das mit dem ZUUL Der Bassbereich noch was straffer wird.

Ach ja der Gain am AMP war bei der Aufnahme auf 2-3 Uhr, das BOOST war komplett aufgedreht!

Der Sound an sich ist einfach AMP an und SM57 blind vor die BOX, erwarte also keinen
weltklassse Metal Sound, der Test soll nur zeigen was das ZUUL kann! :)

Zuletzt bearbeitet:
Decimator arbeitet als Expander, d.h. bei hohen Lautstärken hört man noch ein wenig, während ein Gate wie das Zuul bei entsprechender Einstellung eben unterhalb eines gewissen Thresholds komplett zumacht. Denke mal, daß es kein Problem sein sollte, das NS-2 in den Effektweg zu hängen, solange der Level im Rahmen bleibt, sonst würde das Roland nicht als Setup dokumentieren:

https://www.rolandcorp.com.au/blog/how-to-use-boss-ns-2-noise-suppressor-in-your-rig

Ich würde auf jeden Fall erstmal mit dem NS-2 und den verschiedenen Setups experimentieren, bevor Du Dich wegen Alternativen umsiehst.