Novation X Station 25, empfehlenswert ja nein?

E

Escape

Registriert
24.05.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
63
Hey Leute!

Vor langem stand bei mir der Kauf eines neuen PCs an. Leider fiel der damals flach. Zu dem Zeitpunkt war ich auch auf der Suche nach einer Soundkarte. Da ich nun wiedermal aufs neue plane mir endlicheinen neuen PC zu kaufen, und natuerlich wieder vor der Frage stehe welche Soundkarte es wird, habe ich mich gefragt, wie das wohl mit der X Station 25 von Novation aussieht?
Habe mir die Tests ausder Keys & Keyboards durchgelesen, und diese schinen eigentlich recht vielversprechend zu sein. Die Frage waere aber halt ob die X Station jetzt eine komplette Recording Karte ersetzen kann oder nicht?
Mein ich bin zwar nicht darauf angewiesen jetzt mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu machen, aber einzelne werde ich mit Sicherheit schon machen wollen.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der X Station und kann sich irgendwie dazu aeussern?
Soll ich mir die X Station 25 zulegen? Oder sollte ich doch lieber bei der EMU1820M byw. Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 (C-Port) bleiben?

Ehrlich gesacht waere mir die X Station lieber wegen Synthie und [g=32]Midi[/g]-Copntroller. :-D
Was meint Ihr dazu?

Danke Euch schonmal! :)
 
Also da werden noch nicht viele was dazu sagen können denke ich, da ja das Ding noch nicht so lange auf dem Markt ist. Ich hab mir auch nur den Test in Key(board)s durchgelesen.
Ich denke wenn du schon eine Audiokarte hast und mit der zufrieden bist dann würde ich dabei bleiben, denn [g=32]Midi[/g] Controller Boxen gibt's auch billiger, und der integrierte Synth ist jetzt sicher auch nicht sooo wahnsinnig toll.
Obwohl das Gerät sicher für Einsteiger ziemlich genial ist: [g=32]Midi[/g] Interface, Audio Interface, Controllerbox und Synth und das alles in einem.
 
Naja es geht mir weniger darum dass alles in einem ist, wenn schon aber warum nicht gleich zugreifen?
Ich habe noch keine Karte stehe aber vor ner Kaufentscheidung. Und das Ding kommt einen gerade recht.
Von Novation habe ich die V-Station. Und der Synth hat mich bisher total ueberzeugt.
Ist mein Lieblings [g=89]VSTi[/g] und auch der Synth mit dem ich am meisten arbeite da der einfach und uebersichtlich ist und so und auch gut klingt.
Ich habe da schon Vertrauen zu Novation dass der integrierte Synth nicht schlecht sein wird.
Und das Ding ist halt ein All-In-One Paket was mir halt gut gelegen kommt.
 
Ach so ich dachte du hast schon eine Karte.
Ich kenn das Teil wie gesagt nicht aber wirklich viel falsch machen kannst du da wahrscheinlich nicht. Wenn dir die V-Station gefällt dann gefällt dir sicher auch die X-Station, soll ja im Grunde dasselbe sein.
 
Ausser dass sich die V-Station Patches nicht in andere Novation Stations laden lassenwollen ja!!! :p
 
Die werden bei der V-Station wahrscheinlich als *.fxps oder *.fxbs abgespeichert nehm ich an.
Damit kann dann eine andere Wasweißich-Station wahrscheinlich nix anfangen....
 
Nee, die V-Station speichert auch als [g=32]MIDI[/g]. Aber ich habe halt schon oft zu hoeren bekommen dass der Import eben nicht so will wie gewuenscht.
 
Ach so.
Ist natürlich blöd....
 
Die X-Station hat meines Wissens nach die Klangerzeugung der [p=191]K-Station[/p]. DIe 200 Patches die standardmässig drauf sind fallen weder negativ noch allzu positiv aus.Gute Standardkost also. Aber so an sich wenn man sich ein bisschen mit der Subtraktiven Synthese Beschäftigt hat kann man damit geile Sounds drehen, vor allem da man gegenüber nem Softsynth endlich mal regler zum anfassen hat, was mir persönlich das ganze sehr vereinfacht hat.
Hab das Teil jetzt ein halbes Jahr, also besser gesagt das Remote25Audio mit Upgrade. Das Audiointerface ist i.o. mit guten Latenzen, wenn man mit den 2 Ein und Ausgängen hinkommt vollkommen ausreichend.
Als [g=32]Midi[/g]-Controller ist das Teil klasse die Tastatur ist gut bespielbar und vor allem der [g=100]Aftertouch[/g] ist ein Feature das ich net mehr missen möchte. Die Drehregler und schieberegler sind griffig gut aufgeteilt und ereichbar.Einziger Haken, daß sie nur Absolute Daten liefern, was manchmal ganz schön nervt.

Eigentlich hatte ich das Teil als Audiointerface für meinen Laptop gekauft, konnt ja damals noch keiner Wissen daß da mal ein vollwertiger Synth draus wird, aber mittlerweile hat das Teil mal abgesehen von ausflügen "ins grüne" nen festen Platz im "Homestudio" bekommen.

Also von mir bekommst du auf jeden Fall ne Kaufempfehlung.
 
Hm, da Du grad von Update sprichst, die Remote 25 Audio ist ja soweitich das gesehen hab ne Runde Teurer als die X Station 25. Hat die irgendwie was zusaetzliches gegenueber der X Station?
Hat man da irgendwie mehr von oder macht das keinen Unterschied ob man sich jetzt die X Station oder die Remote 24 Audio kauftund updated?
 
So wie ich das sehe, gibts das Remote 25 Audio (zumindest bei Thomann) garnicht mehr. Scheinbar hat Novation das Teil sozusagen durch die X-Station25 ersetzt und den Preis um 100€ gesenkt.
Ich glaub ich bin in der nächsten halben Stunde nicht schreibfähig, muss mal wieder versuchen mir selber in den Arsch zu beissen. Verdammt jetzt hätt ich für das Geld ne X-Station 49 bekommen.

Aber um vorher noch schnell deine Frage zu beantworten. Nach dem Update sind beide geräte identisch (auf dem Remote steht halt noch remote und nich X-Station, aber dat is ja wurst)
 
Okay, das wollte ich nur wissen. Danke fuer die Infos, werde die X-Station mal im Auge behalten! :)
 
Aufgepasst: die K-Station hat die Klangerzeugung der A-Station - und die X-Station die Klangerzeung der KS-Reihe.
Ich hab die X-Station vor einer Woche gekauft und bis jetzt bin ich begeistert :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben