Novation Launch Control XL - ohne Ableton?

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.175
Reaktionen
563
Punkte
2.963
Hallo Leute

Ich interessiere mich sehr für den Launch Control XL - Controller.
Diesen würde ich gerne in mein Setup für eine Live-Perormance integrieren.
Ich nutze hier primär nur NI-Maschine MK2 mit der dazugehörigen Software (aktuelle Version) und ein Interface - Focusrite Saffire pro 24 DSP.

Habe die Vorstellung, CC´s über MIDI und die "learn" Funktion in der Maschine-Software auf die Regler Fader und Pads des Launch Control zu verteilen. Ist das auch ohne Ableton möglich?
Nun bin ich mir nicht sicher, in wie fern überhaupt auf Ableton angewiesen bin, wenn ich den Launch Control XL nutzen möchte.
Welche Features könnte ich dann gar nicht nutzen bzw. was wäre nur in Verbindung mit Ableton möglich?

Nutzt jemand den Controller ohne Ableton?
Bei Novation funktioniert derzeit die Support-Contact Anfragefunktion nicht, was eine konkrete Aussage des Herstellers vorerst ausschliesst.

https://www.thomann.de/de/novation_launch_control_xl.htm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-24 um 20.02.58.png
    Bildschirmfoto 2015-02-24 um 20.02.58.png
    158,7 KB · Aufrufe: 268
Zum Launch Control XL hätte ich auch mal eine Frage:

Kann ich in Studio One Pro v3 sowie in VST-Instrumenten die Bedienelemente des Launch Control XL mittels Studio One Midi Learn/Control Link zuweisen oder läuft alles nur über den Novation Editor bzw. die Novation Mappings?

Danke für Eure Hilfe!
 
@midijan; Ich hab nur die normale Launch Control, aber das Handling ist eigentlich immer gleich, Du kannst dir im Novation Editor Wunsch CCs einstellen, oder das Default Template lassen. Studio One interessiert das recht wenig welche Midi Werte ankommen, es wird einfach gemappt was reinkommt. ;) Also kurz: Ja, das sollte mit Control Link ohne Probleme gehen.

@Supercreative soweit ich weiß kann man in Maschine nur die 8 Macroregler auf externe Controller mappen... oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
Danke, keithbeef

Den Launch Control XL hatte ich schon mal; erinnere mich aber nicht mehr, ob ich ihn unter Studio One mittels Control Link ebenfalls eingebunden hatte. Prinzipiell sehe ich -wie Du- auch kein diesbezügliches Problem und nun ist er gerade eben erneut bestellt worden ...

Zurückgegeben hatte ich ihn damals, da mit ihm kein 14 Bit Midi möglich ist. Da ich hierfür (Feinststeuerung von z.B. Synthi-Filterverläufen in Zebra²) inzwischen eine Edellösung am Start habe (Asparion D400 Bundle), wird der Launch Control XL nun möglicherweise mein Halb Live-, halb Homerecording-Setup ideal ergänzen.

Idealerweise werde ich ihn dazu nutzen, meinen Arpeggiator (Kirnu Cream) in der Tiefe fernzubedienen. Und da braucht es eher kein Hochbit-Midi.

Danke!
 
Mal eine Frage. Brandaktuell hat es nun auch HUI-Unterstützung für den Launch Control XL.

Was muss ich tun, wie stell ich das ein/melde den Launch Control XL an in Studio One (Schritt für Schritt)?

Da wäre ich wirklich dankbar, wenn mir das jemand (sehr gern mit Screenshots) mal erläutern könnte.

Und was bedeutet das für die Handhabung des Controllers?

Midi-Learn wird nun nicht mehr benötigt? Jeder Button/Fader, jedes Poti des Launch Control XL ist nun frei zuweisbar? Ohne den Umweg über das Midi-Learn-Fenster?

Danke für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
DA4K
DA4K
P
Antworten
0
Aufrufe
757
Psytrick351983
P
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben