jalamanta
- Reaktionen
- 17
Hallo zusammen.
Ich möchte die [g=420]CD[/g] einer Band produzieren, die meine Leistungen nicht (oder nur teilweise ?) bezahlen kann d.h. die organisatorische und wirtschaftliche Verantwortung der Produktion werde ich (zumindest zum deutlich grösseren Teil) übernehmen.
Geklärt ist schon, daß ein Plattenlabel die [g=420]CD[/g] vermarkten wird. Dies ist ein kleines Label, daß meinen Aufwand auch nicht bezahlen kann - würde sich aber z.B. um [g=420]CD[/g]-Pressung, Marketing, Vertrieb kümmern.
Jetzt Frage ich mich wie ich mit geeigneten, fairen Verträgen, regeln kann, daß ich zumindest einen Teil meiner Produktionskosten wiederbekomme.
Meine Ziele wären:
1. Erhalt meiner Verwertungsrechte an der Aufnahme.
2. Deckung (zumindest grösstenteils) meiner Kosten.
3. Deckung (zumindest grösstenteils) der Kosten des Labels
4. Beteiligung an [g=420]CD[/g] und Onlineverkäufen nach Kostendeckung
(Idee: Künstler 50%, Produzent (ich) und Label je 25%
5 Evtl. Beschränkung der Vervielfältigung durch aktuelles Label auf 500 [g=420]CD[/g]´s und 1-2 Jahre
6. Faire Konditionen für alle Beteiligten!
Ich verstehe das ganze momentan so, daß ich dazu einen Vertrag mit der Band und dem Label abschliessen muss?
D.h. ich erlaube dem Label die z.B. zeitlich begrenzte Veröffentlichung und vereinbare eine Teilung der Einnahmen bis zur Kostendeckung.
Anschliessend muss gebe ich der Band dann Ihren Anteil , d.h. z.B.
Einfache Rechnung...oder ist das jetzt zu einfältig ???
Produktionskosten : Labelkosten = 3:1
--> 75% des Handelsabgabepreises gehen an mich, 25 % an das Label.
Nach Kostendeckung gebe ich dann die 50% an die Band weiter...
oder wie wird sowas geregelt?
Gehts vielleicht einfacher?
Soll ich mein Verwertungsrecht (zeitl. begrenzt) an die Band abgeben und die macht dann alles mit dem label aus ?
oder liege ich völlig daneben mit meinen Vorstellungen?
Phuu !
Kann mir jemand zu dem Thema helfen?
Oder @EarlGrey: was könnte mich so ein professioneller Vertragsberatungs-spass kosten?
Das HR-Musikrecht-Skript habe ich eben bestellt.
Ich muss dazu erwähnen,...grundsätzlich gehe ich davon aus, daß keine Kostendeckung erreicht wird, deshalb ist es für mich nicht interressant für viele Euronen Anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. ich möchte halt nur meine Kosten Decken und im erfolgsfall am Kuchentisch sitzen. das ist ja sicherlich nicht verwerflich.
Wenn ich wichtige Info vergessen hab, bitte nachfragen!
Vielen Dank schonmal....
J.
Ich möchte die [g=420]CD[/g] einer Band produzieren, die meine Leistungen nicht (oder nur teilweise ?) bezahlen kann d.h. die organisatorische und wirtschaftliche Verantwortung der Produktion werde ich (zumindest zum deutlich grösseren Teil) übernehmen.
Geklärt ist schon, daß ein Plattenlabel die [g=420]CD[/g] vermarkten wird. Dies ist ein kleines Label, daß meinen Aufwand auch nicht bezahlen kann - würde sich aber z.B. um [g=420]CD[/g]-Pressung, Marketing, Vertrieb kümmern.
Jetzt Frage ich mich wie ich mit geeigneten, fairen Verträgen, regeln kann, daß ich zumindest einen Teil meiner Produktionskosten wiederbekomme.
Meine Ziele wären:
1. Erhalt meiner Verwertungsrechte an der Aufnahme.
2. Deckung (zumindest grösstenteils) meiner Kosten.
3. Deckung (zumindest grösstenteils) der Kosten des Labels
4. Beteiligung an [g=420]CD[/g] und Onlineverkäufen nach Kostendeckung
(Idee: Künstler 50%, Produzent (ich) und Label je 25%
5 Evtl. Beschränkung der Vervielfältigung durch aktuelles Label auf 500 [g=420]CD[/g]´s und 1-2 Jahre
6. Faire Konditionen für alle Beteiligten!
Ich verstehe das ganze momentan so, daß ich dazu einen Vertrag mit der Band und dem Label abschliessen muss?
D.h. ich erlaube dem Label die z.B. zeitlich begrenzte Veröffentlichung und vereinbare eine Teilung der Einnahmen bis zur Kostendeckung.
Anschliessend muss gebe ich der Band dann Ihren Anteil , d.h. z.B.
Einfache Rechnung...oder ist das jetzt zu einfältig ???
Produktionskosten : Labelkosten = 3:1
--> 75% des Handelsabgabepreises gehen an mich, 25 % an das Label.
Nach Kostendeckung gebe ich dann die 50% an die Band weiter...
oder wie wird sowas geregelt?
Gehts vielleicht einfacher?
Soll ich mein Verwertungsrecht (zeitl. begrenzt) an die Band abgeben und die macht dann alles mit dem label aus ?
oder liege ich völlig daneben mit meinen Vorstellungen?
Phuu !
Kann mir jemand zu dem Thema helfen?
Oder @EarlGrey: was könnte mich so ein professioneller Vertragsberatungs-spass kosten?
Das HR-Musikrecht-Skript habe ich eben bestellt.
Ich muss dazu erwähnen,...grundsätzlich gehe ich davon aus, daß keine Kostendeckung erreicht wird, deshalb ist es für mich nicht interressant für viele Euronen Anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. ich möchte halt nur meine Kosten Decken und im erfolgsfall am Kuchentisch sitzen. das ist ja sicherlich nicht verwerflich.
Wenn ich wichtige Info vergessen hab, bitte nachfragen!
Vielen Dank schonmal....
J.