notruf---suche lehrer!!!

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
188
Reaktionen
4
Punkte
289
hallo,
habe mich grad mal auf der seite zu diesem link informiert:

http://www.audio-workshop.de/modules/news/article.php?storyid=205

genau so ein seminar suche ich. ich bin noch neuling auf dem gebiet recording
und bräucht mal ein paar stunden in denen ich etwas beigebracht bekomme.
was ? gut, am besten schildere ich mal was ich will.

- möchte mit einem vernünftigen [g=70]sequencer[/g] umgehen können
-ich möchte meine band aufnehmen können, so das es vernünftige aufnahmen werden,
also mikrofonierung,techniken,mastering (zumindest so ,das es ein vernünftiges demo wird)

-equipment beratung z.b welche soundkarte, monitaorboxen etc....
- und effekte ,[g=32]midi[/g], [g=77]vst[/g]

das wärs......

kann mir jetzt jemand sagen, ob es in ,oder um hamburg irgentwo eine institution gibt
die da was anbietet ???

oder ist unter euch jemand der sich befähigt fühlt, mir diese sachen näher zu bringen ???
 
naja mit "mal ein paar stunden" wirst du nicht weit kommen... Vor allem nicht, wenn Du die von Dir genannten Bandbreite lernen willst.

Grüße,
Alsion
 
Hi rockentwickler
Nutze doch dieses Forum, das kostet nichts und Du lernst bestimmt genau soviel:D.
Viele Fragen sind schon beantwortet, Du mußt nur suchen.
Hier gibt es auch eine menge Leute die bereit sind, zu helfen.

"learning by doing"

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Was hindert Dich denn daran, dieses verlinkte Seminar zu besuchen?



Stu
 
das soll jetzt nicht blöd klingen, aber.................
mir ist schon klar das es mit nen paar stunden nicht getan ist, das war einfach nur ne ausdrucksweise. ich ahbe so an 3 tage gedacht einfach nur für die bassics in den entsprechenden sachen.

um das ganze wissen (welches ich haben möchte ) hier im forum zu erlangen, müsste ich einige 1000 threads aufmachen.und bevor die frage auftaucht, ja, ich habe alle infos die es auf dieser seite gibt zu genüge in den letzten jahren gelesen.

warum ich da nicht hinfahre?
weil es mal eben 5-6 stunden fahrt wären und ich zu den da genannten terminen kein
frei/urlaub bekommen kann . und ich möchte das eigentlich am besten in den nä 2 monaten gemacht haben.

versteh auch nicht ,warum es da nicht mehr solche anbieter gibt ,echt schade.
 
Hallo,

du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass du in 2 Monaten alles kannst.
Zudem scheinst du auch nicht bereit zu sein dafür was zu tun. Entweder du nimmst dir die Zeit und arbeitest mit dem Forum und seinen Usern, oder du packst deine Sachen und besuchst das Kompaktseminar.

Desweiteren bringt dir das Wissen ohne praktische Anwendung herzlich wenig. Mir pers. bringt es sehr viel mehr sich einfach mal in den Keller zu setzen und mit verschd. Mikropos. usw. zu experimentieren.

mfg doc
 
Hallo Rockentwickler,

verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir nicht die Motivation nehmen.

Alsion hat es auch schon erwähnt.

Es ist ein ewiger Trugschluß, dass man in ein paar Stunden das Fachwissen eines
Tonings erwirbt. Auch für Deine Ansprüche geht das nicht so schnell.

Das ist jahrelange Arbeit, Erfahrung, Schmerz, Blut Schweiss und Tränen.

Ich sags mal so, du brauchst für die ganzen Themen ungefähr ( Liegt natürlich auch
an Deiner Begabung):

Sequenzer : 1-2 Wochen
Mikrofonierung: Monate
Aufnahmetechniken: Monate
Mixing und Effekte: Monate bis Jahre
Mastering: Jahre (auch für ein vernünftiges Demo) bis Jahrzehnte.

So ein [g=193]Audio Workshop[/g] ist ganz gut für die Basics du kannst Deine Fragen auch schnell
geziehlt anbringen.
Aber nach einen Lehrgang bist Du kein ####.

Du brauchst für das ganze sehr viel Selbstdisziplin und Leidenschaft. :p

...aber wenn Du mal einen Kurs besucht oder einen Lehrer beauftragt hast, wirst
Du wissen wovon ich rede.
Es gibt auch sehr viel gute Literatur.

VLG Silver
 
Moin.

Die Leute haben im Prinzip absolut recht; Musik produzieren ist ein Geduldspiel.

Gibt trotzdem vieles, was man sich ersparen kann, wenn man ein paar brauchbare Tipps bekommt.

Also: Bin Hamburger, fühle mich grundsätzlich befähigt - kannst mich gerne kontaktieren.

Aber wie gesagt: Stell Dich darauf ein, dass Du nach erfolgter Einweisung laaaange Praxis sammeln musst, bevor Du Deine eigenen Ansprüche erfüllen kannst.

Grüße,

Tomstein.
 
versteh auch nicht ,warum es da nicht mehr solche anbieter gibt ,echt schade.

Nun das ist ganz einfach, der Markt ist nicht gross genug, da die meisten Leute das Thema ähnlich auf die leichte Schulter nehemn wie Diu (ist nicht pesönlich gemeint!)
Die meissten denken sie können sich alles selber beibringen und "das passt scho" wenn man selber mal hier und da probiert, liest etc. Für Equipment wird liebend gerne Geld aus gegeben, für Wissen (was mindesten ebenso wichtig ist wenn nicht noch wichtiger) ist die Bereitschaft sehr gering. Wir sind grösster und umfangreichster Anbieter solcher Workshops im deutschsprachigen Raum und können dennoch von Workshops alleine nicht voll überleben!
 
kann dir als hamburger auch weiterhelfen!

muß dich aber vorwarnen, bei mir gibts außer dem sequenzer (cubase 5.2) nur echte hardware, nix [g=89]vsti[/g].

bei interesse pm schreiben.

mfg
 
rockentwickler schrieb:
...um das ganze wissen (welches ich haben möchte ) hier im forum zu erlangen, müsste ich einige 1000 threads aufmachen....
Keine Sorge, das brauchst Du nicht. Du brauchst nur einige der 1000 Threads, in denen Deine Fragen bereits ausführlich beantwortet wurden, anhand der Suche zu finden und zu lesen.
:D

rockentwickler schrieb:
und bevor die frage auftaucht, ja, ich habe alle infos die es auf dieser seite gibt zu genüge in den letzten jahren gelesen.....
Das glaube ich nicht !
In diesem Forum wurde unter Garantie schon alles besprochen, was ein Anfänger in den ersten paar Jahren wissen muss/will.

Gruß,

Simon2.
 
Nur kurz: Was am meisten Zeit braucht, meiner Meinung nach, ist die Entwicklung der Ohren. Was hört sich gut an? Welches Signal muss wie klingen? Welcher Effekt bewirkt was? Welches Mikro passt eher für diese Stimme...

Das Ohr braucht einen sehr lange Schulung, um all das hören zu können, was relevant ist für eine Produktion. Und es ist nicht nur das Ohr. Man muss auch wissen, wie etwas für einen gewissen Style klingen muss. Das ist alles kein theoretisches Wissen, sondern praktisches, das man sich in Jahren "ans Ohr" trainieren muss.

Gruss
Mad
 
so, ich will hier auf keinen fall stress machen, aber manche hier haben mich glaub ich
immer noch nicht richtig verstanden ,obwohl ich es in meinem 2.text deutlich gemacht habe. ich will kein studium.........
ich will nur bassics!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich will z.b nur wissen, wo ich die mikros bei einer drumabnahme am besten plazier,
fertig, das reicht mir zu drums (dieses z.b kann man hier sehr gut nachlesen)

ich will nur wissen, was ist [g=32]midi[/g] und eine kleine einführung, etc..............

versteht ihr, ich will nur die bassics ,alles andere will ich mir selbst erarbeiten.........

kurz gesagt , ich möchte nur mit meiner rockband ein paar vernünftige demos aufnehemen................aber egal.......... es wird wahrscheinlich jetzt wierder welche geben die meinen, ich müsste erst ein 3 monatiges studium über mikrofone machen, bevor ich mir gedanken mache wie ich sie platziere um einen demosong aufzunehmen.
danke für die die ihre hilfe angeboten haben.........werde ich drauf zurück kommen.

achja, eines noch hier ist zwar sehr viel beschrieben wie vieles funktioniert und das auch sehr, sehr gut . aber wenn ich mich schlau lese über zum beispiel einen [g=70]sequencer[/g] , weiß ich trotzdem noch nicht, welcher für mich der bessere ist. und deswegen würde ich lieber erst damit arbeiten, bevor ich mir irgenteinen hole und dmait rumspiele nur um festzustellen der ist es nicht. und so verhält sich das mit vielen. versteh nicht , wieso es manche mir absprechen wollen das ich inmanchen sachen erstmal beraten werde und erklärungen bekomme zu meinen persönlichen fragen. für eine meisterprüfung benötigt man auch keinen vorbereitungslehrgang und trotzdem machen es fast alle ,anstatt es sich selbst anzulesen.........................
 
Das ist ja das, was viele hier meinen, alleine die Grundvorraussetzungen dauern so lange.
Klar kannst Du irgendein Mikro vor Deiner Bassdrum stellen, aber was nützt das wenn es nicht klingt? Es gibt Spezialisten die sich seit Jahren nur mit Drumrecording beschäftigen, da gibt es mehrere Wege usw..
Du hast eine Rockband und willst Demos.
Dazu brauchst Du:

- gut klingenden Raum
- gute Mikros und das Wissen sie zu plazieren Tip
- Mischpult und oder Preamp
- alle passenden Kabel und Mikroständer etc.
- Aufnahmegeräte (PC oder HD-Recorder)
- bei PC eine Mehrspur-Soundkarte
- Sequenzer (Reaper, sehr guter Freeware Sequenzer,Cubase ist sehr geläufig, umfangreiches Handbuch,MIDI)
- Kenntnisse über EQ und Kompression ,Mixing Tip

Das ist längst noch nicht alles.
Fang erstmal an und dann gehe Schritt für Schritt weiter.
Wieviel Zeit alles in Anspruch nimmt, siehst Du dann.

Auf, auf fang an:D

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Also für ein paar Basics und einen ersten Einstieg sollte man sich hier nicht abschrecken lassen. Recording ist schon recht schnell erlernbar - Meisterschaft braucht dann doch noch die Erfahrung. Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Schau Dich doch mal bei den Skripten von Audio-Workshop um. Für die anfängliche Theorie ist das besser als hier erst mal endlos rumzulesen.
 
Naja ich glaube ich kann ganz gut verstehen was du meinst und würde mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen.

Du suchst mit Sicherheit einfach die Verwirklichung der Informationen und Tips, die du bereits gelesen hast - du möchtest einfach mal mit jemandem, der's wirklich kann, ein paar Mikros ZUSAMMEN hinstellen und dir von ihm sagen lassen, warum er es gerade auf diese oder jene art und weise macht.

So ein bisschen Praxis hilft wirklich enorm viel. Es kommen danach zwar noch ungeheure Lernprozesse auf einen zu, aber es macht ja auch eine Menge Spaß.



Frag doch mal einen der Herren aus HR.de in deiner Umgebung oder bei nem Tonstudio ob du einfach mal über die Schulter schauen darfst! Näher an der Realität gehts halt nicht :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben