Notfallbox für Rockband - kleinere Gigs - Was gehört rein?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Diverse Adapter: insbesondere Gender-Changer für XLR und Adapter von XLR auf Klinke
 
Weed, Blättchen, Tips, Kabeltester.
 
Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden, es geht um den NOTFALL!!!
Weed, Bier, Wein, Schmerztabletten und sonstige Drogen bringt bei Bedarf jedes Bandmitglied selbst mit oder werden vom Veranstalter gestellt... :-D

Batterien verschiedenster Art. 9V-Block, AA, AAA, 2032 usw.
Jo, die hatten wir in der alten Notfallbox auch, hätte ich jetzt aber vergessen.

und was ist mitm drummer? :)
minimum ein snare fell extra hat noch nie geschadet - oda noch besser - ein kick fell extra, und ein backup snare.
ohne snare kannste gig kicken...
Das ist gar nicht mal so dumm, aber wenn ich BD-Felle einpacke, ist der Koffer voll.

Die zwei Bandmitglieder, die in keiner festen Beziehung sind, dürfen sich die gerne selbst einpacken.

Wenn wir hier fertig sind weisste warum es Bands gibt die nen Tieflader brauchen...
Ich glaube auch :-D

Hatten wir Stimmschlüssel für Schlachzeuch schon?
Die Dinger kamma nämlich auch stimmen...
Der ist an dem Multitool dran.

Also, die Ersatz-Gitarren und Bässe sind logisch, die gehören nicht in den Koffer rein. Aber insgesamt waren ein paar gute Anregungen dabei. Ich aktualisiere mal für unsere Zwecke:

- Gaffatape
- 2 x 9V Block
- 4 x AA
- 4 x AAA
- 4 x Knopfbatterie
- Multitool Messer und Cutter
- Multitool Inbus und Schraubendreher
- Gitarren-/Bass-Cliptuner
- 2 x Satz Gitarrensaiten
- 1 x Satz Bassgitarrensaiten
- Kabelbinder
- 2 x Gitarrenkabel
- 1 x Stereoklinkenkabel
- 2 x XLR-Kabel
- 2 x Kaltgerätekabel
- 2 x dynamisches Gesangsmikro mit Klemme
- 1 passive DI-Box
- Ersatzsticks
- Taschenlampe
- Ersatzgitarrengurt
- WD40
- Steckdosenleiste
- Kugelschreiber
- Papier
- Edding
- Gelpads (Dämpfer für Kessel)
- Dämpfpads für Becken
- Tüte mit verschiedenen Pleks (weich, mittel, hart)

Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Vielen Dank!
 
Taschenlampe, Schraubendreher, Werkzeug
 
Kabeltester ist seeehhhr wichtig, außerdem mindestens ein einfaches Multimeter
 
Weed, Bier, Wein, Schmerztabletten und sonstige Drogen bringt bei Bedarf jedes Bandmitglied selbst mit oder werden vom Veranstalter gestellt... :-D

Genau, sowas gehört doch auf den Catering-Rider... :showgeniess:
 
Ich hatte einen kleinen livegig am WE, wir brauchten:

Einen 2ten Laptop
2 xlr kabel ersatzt
Eine E Saite
Eine DI Box

Tape war nicht da
Schraubendreher war keiner da
Seitenschneider auch nicht
Ein eigener Pavillon wäre cool gewesen

usw...

Joa, das hat man ganz schnell unterschätzt
 
Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden, es geht um den NOTFALL!!!
Weed, Bier, Wein, Schmerztabletten und sonstige Drogen bringt bei Bedarf jedes Bandmitglied selbst mit... :-D

.
Ihr seid ja ein lustiger Verein, um die benötigte "Medizin" kann sich also jeder selbst kümmern, aber um sowas wie Ersatzsaiten, heile Kabel. Stimmgerät nicht.:respekt:
:drink::drunk::emergency:
 
ein handtuch. man weiss nie, wann die vogonen kommen.
 
Saitenschneider. ;)

Ich kenne es so, dass jeder für seinen Krimskrams selbst verantwortlich ist. Jeder Musiker für sich und die Techniker für sich. Was ggf. geteilt wird und sich überschneidet wird vorher geklärt.
Ich hätte z.B. keinen Bock Gitarrensaiten mitzunehmen, wohingegen der Gitarrist sicher keinen Bock hat Sticks, Gehörschutz, Metronom, Ersatz Fußmaschinenfeder u.ä. mitzunehmen ...

Wenn jeder zusieht, dass er mit seinem Zeug klarkommt und nötigen Ersatz dabei hat, kann auch nicht viel schief gehen.
Als Sessiondrummer hab ich in vielen verschiedensten Kombos gespielt und ausgeholfen und da lief das immer so. Eine Notfallbox für die gesamte Band war mir bisher fremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach normalerweise muss sich darüber ja auch die Crew nen Kopf machen, die Musiker sitzen im Tour-Bus, fahren zum Gig und finden alles fertig vor :D
 
Mindestens einen Kombi oder Transporter um den ganzen Kram zu transportieren. :)
 
Taschenlampe, Schraubendreher, Werkzeug
Die beiden Multitools haben alles, was wir brauchen. Taschenlampe ist drin.

Feinsicherungen habt ihr in keinem Eurer Geräte?
Nein, wenn ein Amp die Segel streicht, sind wir am Arsch. In aller Regel gibt es andere Bands, die einem in so einem Fall einen Amp leihen können. Die Idee mit Pod o.ä. für ein Direktsignal in die PA find ich aber gut, da würde ich nochmal drüber nachdenken.

Kabeltester ist seeehhhr wichtig, außerdem mindestens ein einfaches Multimeter
Ist mir ebenso unwichtig wie Feinsicherungen. Gibt's Probleme mit einem Signal, wird zuerst das Kabel gewechselt, ansonsten liegt das Problem woanders. Ich fang nicht an, bei einem 15-30 Minuten Bühnenumbau, Kabel durchzumessen...

Ihr seid ja ein lustiger Verein, um die benötigte "Medizin" kann sich also jeder selbst kümmern, aber um sowas wie Ersatzsaiten, heile Kabel. Stimmgerät nicht.:respekt:
So isses. Wenn ich mit Schmerzmitteln oder Kondomen anfange, könnte ich mit Hustensaft, Lutschpastillen, Tampons, Kohletabletten usw weitermachen. Das nimmt dann nie ein Ende. Wenn einer Kopfschmerzen bekommt und keine Tabletten dabei hat, muss er das selbst ausbaden. Wenn aber einer kein Stimmgerät dabei hat, badet es die ganze Band aus...

Wenn jeder zusieht, dass er mit seinem Zeug klarkommt und nötigen Ersatz dabei hat, kann auch nicht viel schief gehen.
Als Sessiondrummer hab ich in vielen verschiedensten Kombos gespielt und ausgeholfen und da lief das immer so. Eine Notfallbox für die gesamte Band war mir bisher fremd.
Normal ist das ne gute Einstellung. Es zeigte sich aber, dass das bei uns nicht immer so funktioniert. Darum haben wir diese Notfallbox eingeführt, damit eben nicht die anderen ausbaden müssen, wenn einer sein Kabel vergessen oder kaputtgemacht hat.

Aber ich sehe schon, das ist ne unendliche Geschichte, wenn man alle Eventualitäten einschließen will.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben