Notfallbox für Rockband - kleinere Gigs - Was gehört rein?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.995
Reaktionen
2.013
Punkte
11.405
Hallo zusammen!

Wir hatten am Wochenende mal wieder einen kleinen OpenAir-Gig. Wie immer geht irgendwas schief und so war es diesmal das Stimmgerät unserer Gitarristin, das die Biege gemacht hat.

Für solche Fälle hatten wir uns schon einmal eine Notfallbox zusammengestellt, in der aber irgendwie immer was fehlte (z.B. auch ein Stimmgerät). Diese haben wir dann vor ein paar Wochen mal bei einem Gig stehen lassen und weg war sie.

Jetzt wollte ich bei Thomann mal eine kleine Shoppingtour starten und sehen, dass ich nochmal eine neue Kiste bestelle und möglichst viele Eventualitäten berücksichtige.

Wir sind eine 5-köpfige Rockband mit Standardbesetzung: Sänger, 2xGitarre, Bass, Drums

Auf meiner Liste steht:
- Gaffatape
- Multitool Messer und Cutter
- Multitool Inbus und Schraubendreher
- Gitarren-/Bass-Cliptuner
- 2 x Satz Gitarrensaiten
- 1 x Satz Bassgitarrensaiten
- Kabelbinder
- 1 x Gitarrenkabel
- 1 x Stereoklinkenkabel
- 1 x XLR-Kabel
- 2 x dynamisches Gesangsmikro

Was fehlt?
 
Steckdosenleiste
 
Batterien verschiedenster Art. 9V-Block, AA, AAA, 2032 usw.
 
und was ist mitm drummer? :)
minimum ein snare fell extra hat noch nie geschadet - oda noch besser - ein kick fell extra, und ein backup snare.
ohne snare kannste gig kicken...
 
Kondome :D
 
Batterien falls man die braucht
Kabeltester kann auch praktisch sein
Plektren! Hab mal nen Zentner Elektrik nach Monnem geschleppt um live zu spielen, fast hätt´s nicht geklappt weil ich 1 Gramm Plektrum vergessen hab. Musikgeschäft hat zum Glück samstags uff gehabt.
 
Drumsticks!
Papier + Kugelschreiber
 
Schmerztabletten.
 
Hallo zusammen!


Wir sind eine 5-köpfige Rockband mit Standardbesetzung: Sänger, 2xGitarre, Bass, Drums

Auf meiner Liste steht:
- Gaffatape
- Multitool Messer und Cutter
- Multitool Inbus und Schraubendreher
- Gitarren-/Bass-Cliptuner
- 2x Ersatzgitarre
- 1x Ersatzbass

- 4 x Satz Gitarrensaiten
- 2 x Satz Bassgitarrensaiten
- Kabelbinder
- 3 x Gitarrenkabel
- 2 x Stereoklinkenkabel
- 2 x XLR-Kabel
- 2 x dynamisches Gesangsmikro
- 1-2x passive DI-Box (zB Palmer 01)
- Ersatzsticks
- 1x Fußmaschine?
- Taschenlampe(n)
- 1-2x Ersatzgitarrengurt
- WD40!
- Kondome, Gleitcreme


Was fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatz-Drummer
Ersatz-Basser
(funktioniert nicht bei Gitarristen, die halten sich für unersetzbar)
 
  • Saitenkurbel
  • DIngs, das einen erträglichen E-Gitarrensound an die PA liefert, wenn der Amp defekt ist (POD oder etwas in der Art).
 
Zuletzt bearbeitet:
gehörschutz? der billige von alpine
Mikroklemmen! Wir haben hier in Clubs aktuell das Problem, dass Musiker ohne Klemmen kommen und unsere vom Haus immer weniger werden
Dämpf-Gelpads für bspw. Toms
Beckendämpfset
Ersatzfilze
Kaltgerätekabel! Werden oft von Bandsvergessen
Ersatznetzteil für Bodentreter
Ibuprofen/Paracetamol gegen Kopfschmerzen (nicht für alkoholbedingten schmerz!)
Pflaster
 
  • Diverse Feinsicherunen für Amp, Rackgedöns usw. (Falls auf dem Backplate Sicherungshalter existieren).
  • Bieröffner
 
bieröffner? srsly?! alu kanten von cases, multitool reicht doch völlig.
 
Wir haben zusätzlich immer noch einen Koffer voll Adapter (Speakon, XLR, Klinke) dabei, falls mal irgendwas nicht passt...
 
Plektrumhalter, für die Klampfe oder einen Mikrofonständer.
Schaumstoffüberzug fürs Mikrofon, gegen Herpes etc.
Stift / Edding. Braucht immer einer.
Steckdosentester!
 
bieröffner? srsly?! alu kanten von cases, multitool reicht doch völlig.
Dann halt Korkenzieher.

Wenn wir hier fertig sind weisste warum es Bands gibt die nen Tieflader brauchen...
 
küchen- oder mikrofasertücher sowie reinigungsset für gitarren, pflegemittel für holz und becken.
 
Dann halt Korkenzieher.

Wenn wir hier fertig sind weisste warum es Bands gibt die nen Tieflader brauchen...
weinflaschen entkorkt man nur stilecht mit nem samuraischwert.

okay. wenn am multitool kein korkenzieher ist, dann sehe ich das als legitim an. andererseits: welches venue/veranstalter bietet wein an, hat aber keinen öffner?
 
Hatten wir Stimmschlüssel für Schlachzeuch schon?
Die Dinger kamma nämlich auch stimmen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben