Notenhänger beim Synthi

Emmy

Emmy

Registriert
03.04.05
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problemchen.
Ich habe einen Technics SX WSA1, diesen habe ich jetzt mit meinem Computer über ein hochwertiges [g=32]Midi[/g]/Audiointerface verbunden.
Beim einspielen bleibt fast jede zweite Taste hägen oder sie geht erst beim öffteren drücken.
Wenn ich den Synthi normal spiele ohne ihn über den Sequenzer laufen zu lassen, hat er solche probleme nicht.
Jetzt weiß ich nicht wo der Fehler liegt.
Ich hab die Local off Funktion aktivert und sonst weiß ich nicht was ich noch machen kann.
Kann das Problem vielleicht daran liegen, das der Synthi einen eigenen Sequenzer hat???
Vielleicht hattet Ihr schon ähnliche Probleme und könnt mir helfen
BITTE

MFG Emmy
 
Kurzer Setup-Check, so sollte das aussehen:

Synthi [g=32]MIDI[/g] out -> PC [g=32]MIDI[/g] in
PC [g=32]MIDI[/g] out -> Synthi [g=32]MIDI[/g] in

Am Synth LOCAL OFF, d. h. die Tastatur wirkt nicht mehr direkt auf den Tongenerator. Test: Midikabel ziehen, dann muß ruhe sein.

Am PC in der [g=70]Sequencer[/g] Software "THRU" oder "Merge" oder wie auch immer die Einstellung heisst aktivieren, damit du dich wieder spielen hörst. Falls das [g=32]MIDI[/g] Interface auch noch ne Thru funktion hat, muß die aus sein, sonst gibts Dopplungen. Test: Sequencerprogramm beenden, dann muß ebenfalls wieder ruhe sein.

Wenn das alles stimmt, wird die Technics Kiste vermutlich ein Timingproblem haben. Je nach [g=70]Sequencer[/g] kann man die Ausgabegeschwindigkeit der [g=32]MIDI[/g] events einstellen, d.h. eine kurze künstliche Verzögerung einbauen. Bei manchen wackligen Kisten (z.b. Quasimidi Sirius) hilft das gegen Hänger. Was passiert, wenn du ein [g=32]MIDI[/g] File am PC abspielst? Gibts dan auch Hänger?

Weitere Möglichkeiten:

- PC Probleme bzw. Treiberprobleme und dadurch verlorene [g=32]MIDI[/g] events. Test: Sequencer "auf sich selbst" aufnehmen lassen, d.h. eine Spur per [g=32]MIDI[/g] auf eine zweite überspielen ([g=32]MIDI[/g] out an in), dabei darf definitiv nix wackeln.

- Interface im Technics kaputt: Local off, hier [g=32]MIDI[/g] out an in, auch das muß ohne Wackler funktionieren.

Wenn alles nix hilft, beschreibe nochmal ganz genau, was du machst.

Tiger
 
Hallo Tiger

Die ersten Punkte hab ich alle gemacht oder hatte sie schon
Lokal off, im Sequenzer thru aktiv und die Verkabelung ist auch richtig.

Deine Anderen Vorschläge konnte ich noch nicht ganz verwirklichen, weil mir da ein bißchen die Ahnung fehlt.
Du hast geschrieben:

- PC Probleme bzw. Treiberprobleme und dadurch verlorene [g=32]MIDI[/g] events. Test: Sequencer "auf sich selbst" aufnehmen lassen, d.h. eine Spur per [g=32]MIDI[/g] auf eine zweite überspielen ([g=32]MIDI[/g] out an in), dabei darf definitiv nix wackeln.

Die eine Midispur auf die andere Aufnehmen krieg ich nicht hin. Muss ich bei der Verkabelung was ändern oder im Sequenzer die Ausgänge anders legen??

- Interface im Technics kaputt: Local off, hier [g=32]MIDI[/g] out an in, auch das muß ohne Wackler funktionieren.

Was meinst du mit [g=32]Midi[/g] out an in nur ein Kabel zwischen Soundkarte und Synthi oder wie.
Bitte beschreib mir das noch ein bißchen genauer.
Dankeschön
Emmy
 
Klingt alles sehr seltsam, welchen [g=70]Sequencer[/g] verwendest du denn?
 
@emmy: Um das Computer-seitige Interface zu testen, nimmst du ne fertige [g=32]Midi[/g]-Spur, z. b. aus einem normalen [g=32]Midi[/g]-File. Jetzt stöpselst du am PC Interface [g=32]Midi[/g] Out an [g=32]Midi[/g] In, stellst ne 2. Spur auf Aufnahme und lässt das Ding laufen. Am schluss müsste auf Spur 2 das gleiche wie auf Spur 1 sein (sozusagen über [g=32]Midi[/g] kopiert). Wenns dabei Drop-Outs gibt, liegts am PC.

Umgekehrt kannst du so das [g=32]Midi[/g] Interface am Synthi testen. Auch hier wieder direkt den [g=32]Midi[/g] Out an den [g=32]Midi[/g] In kabeln, Local off und losspielen. Jetzt müsste trotz Local off der Synth sich spielen lassen, da ja die Tastatur per [g=32]Midi[/g] am Tongenerator hängt. Wenns jetzt hänger gibt, ist der Synth kaputt.

Wenn beide Tests (mit dem gleichen Kabel) schief gehen, hast du ein sehr wirres [g=32]Midi[/g]-Kabel ;)

Tiger
 
Danke für die Ausführliche Erklärung
werd ich gleich mal testen.

Ich habe mehrere Sequenzer vorzugsweise Cubase, aber in allen Anderen hatte ich das Problem mit den Notenhängern auch.

Vielleicht ist das noch interessant, die Hänger sind bei jeder Taste immer mal wieder mal gehts dann wieder nicht, also es sind keine speziellen.

Tschu
 
Hallo Tiger

so habe beide Tests durchgeführt. Der Syntheziser funktioniert.
Aber der andere Test [g=32]Midi[/g] in an [g=32]midi[/g] out von meinem [g=32]midi[/g]/audio Interface ging voll daneben.

An der externen Box habe ich zwei [g=32]Midi[/g] in´s und zwei [g=32]Midi[/g] Out´s.
Als ich die Kabel von [g=32]Midi[/g] in1 und [g=32]midi[/g] out 1 verkablete passierte das:

Die zweite Midispur, die ja eigentlich identisch mit der ersten Midispur sein sollte, war nur ein wirres Midigetummel und es bestand keine Ähnlichkeit.
Nach der Rec. Stop schickte das Interface immer noch ganz hektisch Midebefehle. Das hörte erst auf nachdem ich das Interface aus geschaltet habe.

Als ich die Kabel von [g=32]Midi[/g] in2 und [g=32]midi[/g] out 2 verkablete passierte das:

nämlich gar nichts, es wurde nichts aufgenommen.
Hmmm komisch oder gibts da ne Erklärung für??

Das ist ja schon mal gut zu wissen dann stimmt also was mit meiner "tollen" [g=32]Midi[/g]/Audiokarte nicht.
Ich habe die Hercules 16/12 Fw vielleicht sagt die dir was.
Das ist eine externe Box, die mit einem Firewireschnittstelle mit dem PC verbunden ist.
Jetzt frag ich mich, ob das vielleicht mit dem Firewire was zu tun hat, oder ob meine Midiports kaputt sind??

Vielleicht weißt du ja zu dem Thema auch was.
Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe jetzt hab ich wenigstens schon mal das kaputte Gerät entdeckt.

Schönen Gruß Emmy
 
Hm.. die Karte kenn ich nicht. Kann aber ne Treiber-Sache sein, daß ein Gerät wirklich kaputt ist kommt eher selten vor, fast immer isses die Software. Hast du die aktuellsten Treiber installiert? Gibts vielleicht nen Interrupt-Konflikt (Windows-Systemsteuerung irgendwo unter System/Hardware glaub ich, benutze fast nie Windows)? Googel doch mal nach dem Problem mit der Kartenbezeichnung als Suchwort, vielleicht ist das ja schon anderen passiert. Ein Anruf beim Kartenhersteller bzw. dem entsprechenden deutschen Distributor könnte möglicherweise auch helfen, die kennen die Macken ihrer Geräte logischerweise am besten. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück beim Fehler jagen, ist manchmal ein ziemliches Sch...Spiel

Tiger
 
Hallo Tiger

wollte mich nur noch mal bedanken.
Das Problem lag wirklich an den Treibern.
Notenhänger und Aussetzter sind wie vom Erdboden verschwunden.

Bis demnächst mal wieder

Emmy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben