Notendarstellung in Cubase SE

• Ersteller Ersteller pleitegeier
  • Erstellt am Erstellt am
pleitegeier

pleitegeier

Reaktionen
0
Hi.

Kann mich mal wer erleuchten? Habe Cubase SE auf WindowsXP laufen. Wenn ich eine [g=32]MIDI[/g]-Spur im Noteneditor öffne, sehe ich nur ein wildes Gewürge von Briefkastensymbolen u.ä. - aber keine NOTEN.
Das Teil verwendet also die falsche Schriftart (wahrscheinlich WinDings oder so). Nur: ich finde die Option zum Einstellen der Notenschrift nirgends - auch nicht im Handbuch und nicht hier im Forum.

Es werde LICHT in meinem dunklen Schädel :-o .

Gruss
Andreas

Hi,
im Handbuch findest du da auch nix.
Das ist ein bekannter Fehler.

War bei mir auch. Ich kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern wie es zu beheben geht.

Versuch mal in deinen Windows Systemschriften den Steinberg Fond zu finden.
Wenn die Notenschrift da ist, reicht es glaube ich die mal aufzumachen wieder zu und dann Cubase laden. Dann müßte es funzen.

Gruß Jack

thX, Jack.

Hast mich auf den richtigen Weg gebracht:

Die Datei notesr__.ttf herunterladen und mit Start->Systemsteuerung->Schriftarten->Datei->Neue Schriftart installieren dem System bekanntgeben.
Beim nächsten Cubase-Start klappt's dann auch mit den Noten ...

Gruss
Andreas

Hi,

der Fehler liegt an XP und kommmt auch bei anderen Schriftarten gelegentlich vor. Abhilfe verschafft das Aufrufen und Schliessen des Ordners mit den Schriftarten im Windows-Verzeichnis. Mehr ist nicht nötig.

XP hat den [g=84]Insert[/g] der neuen Schriftart nicht mitbekommen und versucht nun, eine ähnliche Schriftart zu verwenden. Das geht dann in die Hose. Der Aufruf des Ordners aktualisiert das Dateiverzeichnis von XP.

Gruss
Gandi