Noten einsingen

• Ersteller Filter-74
  • Erstellt am
F

Filter-74

Reaktionen
0
Hallo an alle im Forum,

bin Sänger einer Rock - Band und kämpfe immer wieder mit demselben Problem. Ich kann weder ein Instrument spielen noch kann ich Noten lesen was dass komponieren (wenn ich es denn so nennen darf) verständlicherweise sehr erschwert. Immer wieder muss ich meinen Bandkollegen Melodien vorsingen oder summen und dabei kommt es meist zu Missverständinissen. Kein Wunder wenn man versucht Gitarren, [g=118]Bass[/g] oder Drumlinien zu singen. Das Ganze zieht sich also unnötig in die länge.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht ein nettes Programm gibt, das meine eingesungenen Melodien erkennt und in Noten umwandelt. Diese Noten könnte ich dann mit einem [g=32]Midi[/g] oder Software Instrument abspielen und das Problem wäre gelöst?
Bisher habe ich noch keine Musiksoftware. Bin also für alle Tips dankbar!

Gruss und vielen Dank für die Antworten.

[g=43]Filter[/g]

Ich !GLAUBE! das [g=8]plugin[/g] "Antares Autotune" erkennt die eingesungen Tonhöhen, die sich dann auch anpassen und verändern lassen... allerdings hab ich keine ahnung, ob du dann ein normales [g=32]midi[/g] file exportieren kannst..

...wär mir neu wenn's sowas geben sollte...

am besten ist Du versuchst Deine Gesangslinie
mit Einzeltönen auf einem Keyboard nachzuspielen
und gibst Deiner Band das als Grundlage um die
Grundakkorde rauszuhören...

Ich glaube Melodyne kann das... Wie gut es im Endeffekt wirklich funktioniert kann ich dir aber nicht sagen...

Mit Melodyne kannst Du das machen.

Hallo,

wow, hat aber einen stolzen Preis. 699 €, ziemlich viel. Ok, wenn keine andere (Preiswertere) Möglichkeit besteht werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und es dennoch kaufen. Ist ja auch ein wirklich gravierendes Problem wenn man sich seinen Bandkollegen trotz guter Ideen nicht wirklich mitteilen kann.

Die Sache mit dem keyboard habe ich schon probiert, aber abgesehen davon das es beim mir wirklch ewig dauert bis ich die richtigen Noten gefunden habe, geht auf dem Weg zum Ergebniss die hälfte wieder verloren, denn 1 zu 1 klappt es nie und dann ist die schöne Melodie dahin.

Gruss und Danke [g=43]Filter[/g]

toll, hört sich deutlich besser an.

Vielen Dank für die nette, kompetente und vor allem schnelle Hilfe!!

Gruss

[g=43]Filter[/g]